Schau doch meine Hände an.
Berlin (kobinet) Das Gebärdensprache-Standardwerk des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) für die Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen mit geistiger Behinderung ist soeben in einer Neuauflage erschienen. Das neue Ringbuch und die gleichnamige DVD enthalten mehr als 1.000 Gebärden und wurden vom BeB in Zusammenarbeit mit den Zieglerschen Anstalten in Wilmersdorf produziert. Die gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, veranstaltete Präsentation von Buch und DVD findet am 6. November ab 19 Uhr im Kleisthaus, Mauerstraße 53 in Berlin statt.
"Nach mehrjähriger Vorarbeit und langwierigen Finanzierungsverhandlungen konnte das Projekt einer vollständigen Neuauflage des Gebärdenbuches "Schau doch meine Hände an" einschließlich einer DVD endlich realisiert werden. Inzwischen ist der Produktionsprozess abgeschlossen. Weitere Informationen zur Gebärdensammlung finden Sie unter
www.schau-doch-meine-haende-an.de", heißt es in einer Presseinformation des BeB.
Der Bedeutung dieser Handreichung für die Praxis entsprechend werden das Buch und die DVD im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Karin Evers-Meyer vorgestellt. Neben der Schirmherrin und dem BeB-Vorsitzenden Michael Conty wird auch die Aktion Mensch als einer der wesentlichen Finanzierungspartner mit einem kurzen Grußwort beteiligt sein. Eine Gebärdentheater-Aufführung sowie ein "Making of…", bei dem Szenen aus der Produktionsphase präsentiert werden, runden das Ereignis ab. omp