Guten Abend zusammen!
Auch wenn die WM uns alle im Griff hat, versuche ich immer noch etwas zu posten. Bei diesem Thema weiss ich allerdings nicht, ob ich es richtig platziert habe. Wer meint, es gehöre woanders hin, möge es bitte verschieben.
So, genug der Vorrede.
"
Stiftungsprofessur für Palliativmedizin
Essen. (dpa) Die Alfried <krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert mit einer Million Euro die Einrichtung einer Professur für Kinderpalliativmedizin. Der Lehrstuhl entsteht an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Quelle: Westfälische Rundschau vom 24.06.2006"
Was bedeutet das denn für die Praxis?
Ich denke, zum Einen wird durch Forschung in diesem Bereich die Qualität der Palliativpflege bei Kindern erheblich verbessert werden können. Ich denke da an einen Beitrag von evma über Schmerztherapie bei Kindern.
Zum Anderen hoffe ich, das künftige Medizinstudenten wenigstens eine Einführung in diesen Tätigkeitsbereich bekommen. Bisher wird das Wissen nur auf den Palliativstationen oder Symposien weitergegeben, die Ärzte sind hier also quasi Autodidakten.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und viel Spass beim Feiern des deutschen Sieges über die Schweden.
micha