Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Hilfsmittel, Pflegegeld & Co.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 29.01.2008, 15:04
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Hilfsanfrage "Kostenträger Echthaarperücke für krebskrankes Mädchen"

Hallo,

eine anonym zu haltende Hilfsanfrage - Gesucht wird Kostenträger für eine Echthaarperücke für ein krebskrankes Mädchen.

Hintergrund: Das Mädchen benötigt eine Perücke aufgrund der Chemo. Ihr Lebenswunsch ist, die Kommunion mit "echten" Haaren, mit einer Echthaarperücke zu erleben. Sie kämpft, damit sie dieses Jahr zu Kommunion gehen kann.

Die Krankenkasse bewilligt Kunsthaar - 200 Euro

Die Echthaarperücke kostet in Maßarbeit ca. 1200 Euro

Somit fehlen 1000 Euro!

Die Familie hat mehrere Kinder und ein Haus abzubezahlen. Auch sonst wird versucht, das kleine Mädchen auf dem letzten Lebensabschnitt möglichst gut zu begleiten - was eben auch Geld kostet.

Die Familie möchte definitiv NICHT in die Öffentlichkeit gezerrt werden. NiCHT diesen Presserummel, den sie sicherlich schnell bekämen.

Ich kenne die HIntergründe - zumindest, was den Krankheitsweg anbelangt. Diese Hilfsanfrage ist sehr ernst zu nehmen.

Es ist ein Herzenswunsch dieser kleinen Prinzessin, die so gern Mädchen ist, so gerne hübsch ... eben Mädchen "durch und durch".

Mein erster Gedanke: evtl. würde hier www.lichtblicke.de diesen Herzenswunsch erfüllen - ob dem so ist, ist noch nicht bekannt (Hilfsanfrage erhielt ich vor wenigen Minuten).

Wer weiß noch andere Stellen, an die sich die Familie wenden kann OHNE dafür in der Presse als Aushängeschild für Mildtätigkeit missbraucht zu werden?

Bitte helft mit - die Zeit drängt hier definitiv!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 29.01.2008, 15:46
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe mary über die krebshilfe heidelberg bekommt man auch zuschüsse.habe ich auch für björn bekommen.
ferner wenn die eltern eine bestättigung vom krankenhaus der kasse geben wird gerade bei kindern häufiger eine echthaarper.bezahlt da diese doch sehr toben und sonst die perücke leicht verfilzt
Alt 29.01.2008, 16:46
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

Liebe Mary auch verschiedene Stiftungen Spenden ohne Presse .
Ich würde einfach mal einige anschreiben .Ich hab auch schon 2 mal etwas bekommen .1 mal einen Betrag für eine Waschmaschine und einmal zu Weihnachten für Tim einen Betrag für eine Schwimmbadehose.
war auch anonym lediglich meine Daten und den Grund wollten die wissen .Bei mir lief das allerdings über die Lebenshilfe -weiss leider nicht welche Stiftungen es waren .Aber wenn du magst frag ich da mal an .Wollte da eh mal anrufen die Tage
lg
Alt 29.01.2008, 16:54
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallöchen,

danke schon mal für die Tipps.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 29.01.2008, 19:51
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

http://www.strahlemaennchen.de/ hier schon mal einen link liebe mary
Alt 01.02.2008, 15:57
Benutzerbild von Sabrina1980
Sabrina1980 Sabrina1980 ist offline
Grünschnabel

Standard Das ist so lieb!

Erst einmal vorweg DANKE!

Ich bin die Schwester dieses Mädchens! Und es hat sich was getan wegen der Perücke!
Wir haben sie nach langem hin und her endlich bewilligt bekommen!
Ich bin soooo glücklich das sie ihre Kommunion nun mit "ihren Haaren" feiern kann.
Bleibt uns jetzt nur noch ein teurer Weg.
Der Behindertengerechte Umbau im Haus!

Lg
Sabrina1980
Alt 01.02.2008, 16:13
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

hallo sabrina ich bin jetzt auch die ganze zeit am telefonieren wegen deiner schwester.allerdings wegen der perüke.ihr möchtet euch bitte an die krebshilfe bonn wenden auch wegen einen behinderten gerechten umbau.dort bekommt ihr vier bögen zugeschickt die so schnell wie möglich ausfüllen und zurückschicken damit ihr zuschüsse bekommt.

und übrigends danke für die gute nachricht schön das du dich angemeldet hast
Alt 06.02.2008, 13:36
Nancy

Standard

Zitat:
Der Behindertengerechte Umbau im Haus!

Hallo,

erkundigt euch bitte bei eurem Behindertenbeauftragten der Stadt bzw. Gemeinde. Auch bei der Lebenshilfe e.V. gibt es Fachleute, die gut beraten bzgl. städt. Zuschüsse und zinsloser Darlehen.
Wäre z.Bsp. interessant, falls das Bad umgebaut werden muss.

Ich gehe davon aus, dass Deine Schwester Pflegestufe bewilligt hat. Hilfsmittel müssen hier durch die KK abgedeckt werden, zum grossen Teil bei chronischer Erkrankung zuzahlungsfrei. Hier: Badlifter, Toilettenhilfen, Pflegebett.. usw.

LG
Nancy
Alt 08.02.2008, 15:57
Daniel Daniel ist offline
Grünschnabel

Standard

Zitat:
ferner wenn die eltern eine bestättigung vom krankenhaus der kasse geben wird gerade bei kindern häufiger eine echthaarper.bezahlt da diese doch sehr toben und sonst dieperücke leicht verfilzt

Hallo Eva,

meines Wissens wird bei Kindern eine Ausnahme bezüglich der Verordnung gemacht. Somit dürfte eine Echthaarperücke kein Problem sein. Bei Erwachsenen sieht es leider anders aus, da werden Echthaarperücken nur nach Bestätigung des verordnenden Arztes (beispielsweise bei einer Allergie) bewilligt, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Zitat:
Die Krankenkasse bewilligt Kunsthaar - 200 Euro

Die Echthaarperücke kostet in Maßarbeit ca. 1200 Euro

Somit fehlen 1000 Euro!

Hier liegt bei den meisten Krankenkassen die Bewilligung bei €400 für eine Kunsthaarperücke, doch das mag von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein......

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Deine Schwester Pflegestufe bewilligt hat.

In dem Falle einer schweren Krebserkrankung in der Endphase gehe ich mindestens von Pflegestufe II, wenn nicht sogar III aus, somit wären staatliche Zuschüsse überhaupt kein Problem.

VG
Daniel

Geändert von Daniel (08.02.2008 um 16:00 Uhr).
Alt 08.02.2008, 18:23
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel
Hallo Eva,

meines Wissens wird bei Kindern eine Ausnahme bezüglich der Verordnung gemacht. Somit dürfte eine Echthaarperücke kein Problem sein. Bei Erwachsenen sieht es leider anders aus, da werden Echthaarperücken nur nach Bestätigung des verordnenden Arztes (beispielsweise bei einer Allergie) bewilligt, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Hier liegt bei den meisten Krankenkassen die Bewilligung bei €400 für eine Kunsthaarperücke, doch das mag von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein......

In dem Falle einer schweren Krebserkrankung in der Endphase gehe ich mindestens von Pflegestufe II, wenn nicht sogar III aus, somit wären staatliche Zuschüsse überhaupt kein Problem.

VG
Daniel

es ist richtig das kinder echthaarperücken bewilligt bekommen.habe mich in den letzten tagen auch schlau gemacht.sollte eine kasse es mal ablehnen genügt ein wiederspruch und es wird bewilligt.und auch der satz für kunsthaar 400€ ist richtig.

auch recht hast du mit pflegegeld in der enphase stuffe 3 krebserkrankten kinder solange sie in therapie sind steht pflegegeld zu.stuffen zwischen 1 und 3 je nach fall

lieber daniel´danke für dein intresse
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht