Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Hilfsmittel, Pflegegeld & Co.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 10.05.2006, 13:50
Benutzerbild von intensivmanu
intensivmanu intensivmanu ist offline
Forengeist

Standard Wer kennt sich aus ?? (Vereinsgründung)

Mal eine Frage.....vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Letzte Woche saßen mein Freund und ich abends so gemütlich bei einem Glas Rotwein in einem Biergarten in Hohensyburg. Wir unterhielten uns sehr angeregt und stellten fest ( beim Anblick der Luxuskarrossen die dort auf dem Parkplatz vor dem Lokal stehen) das es uns doch eigentlich richtig gut geht, jetzt wo der Stress nachgelassen hat.

Wir kamen ins Gespräch darüber das es genug Leute in Deutschland gibt denen es nicht gut geht. Die unverschuldet !! in Not geraten sind, wie z.B Familien die beim Hausbau über den Leisten gezogen wurden und nun vor dem Ruin stehen. Oder die, die nicht das Geld für eine besondere Arztbehandlung haben und die Kasse aber nicht zahlen will. Uns vielen Beispiele über Beispiele ein, wo ganze Lebensgrundlagen zerstört werden, nur weil es am Geld fehlt.

Mein Freund meinte dann das er es nicht verstehen kann das im Tv und in den Postwurfsendungen immer zu Spendenaktionen für die dritte Welt aufgerufen wird, aber niemand mal nach Spenden für die Deutschen fragt.
Klar finde ich es ok, wenn Spendenaufrufe für die dritte Welt von den Kirchen gestartet werden, obwohl ich kein Befürworter dessen bin, solange sich die kirche so sehr gegen Verhütung wehrt.

Jedenfalls kamen wir auf die Idee, das man doch eigentlich einen Verein gründen müßte, der sich nur allein darauf spezialisiert unschuldig in Not geratenen Menschen in Deutschland zu helfen.

Da wir aber alle beide keine "Vereinsmeier" ( Entschuldigung für den Ausdruck, ist nicht böse gemeint) sind, kennen wir uns absolut nicht aus was man bei Gründung eines Vereines so beachten muß. Da gibt es bestimmt genaue Richtlinien, für Vereine die mit Spenden wirtschaften oder sonst etwas was man beachten muß.
Kann da evtl. jemand helfen???
Habe mir die Finger schon wund "gegooglet", aber ich finde nichts helfendes.

Manu
Alt 10.05.2006, 14:53
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

um einen verein zugründen müssen sieben personen im vorstand sein.ein verein der spendengelder möchte muß gemeinnützig sein.um spendenbescheinigungen auszuschreiben.ihr müst euch erst einmal klar sein was wollt ihr und woher wollt ihr gelder zusammentragen bzw verwenden.dann braucht ihr eine satzung die genau alle punkte beinhaltet was ihr wollt.mustersatzungen bekommst du über internet goggle suchen.diese muß zum amtsgericht eingereicht werden dort wird sie bewilligt und danach eventuel geminmüzzigung anerkannt.das sind nur die groben züge
Alt 10.05.2006, 18:10
Forengeist

Standard Danke schon mal

Liebe Eva,

danke schon mal für deine kurze Info.
Wie genau wir das anstellen wollen wissen wir noch nicht und es ist erst einmal nur eine Idee.

Es ist uns halt aufgefallen das es sehr viele Organisationen gibt, die Spenden sammeln für die Dritte Welt, oder für die Rußlandhilfe usw.
Aber eine Aktion bei der Deutschland den Deutschen hilft ( womit ich nicht die ethnische Herkunft meine, sondern das Land in dem man lebt) gibt es eigentlich nicht.
Als die Flutkatastrophe in Deutschland war, da wurden spezielle Spendensammlungen durchgeführt um den Opfern dort zu helfen, aber ansonsten wüßte ich nicht das es eine Organisation gibt die Mitbürgern hilft die in akute Not geraten sind.

Und das finden wir irgendwie schade und hatten einfach die idee das man daran vielleicht etwas ändern könnte.
Wir werden uns demnächst etwas genauer damit befassen. Wie gesagt es ist erst einmal nur eine Idee.

Danke dir aber noch mal für deine Infos
Alt 10.05.2006, 18:36
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

als beispiel in eutin etwa 35km von uns gibt es ein warenhaus für sozial schwache mitbürger dort bekommen diese kleidung möbel einrichtungsgegenstände für ein bruchteil der sonst üblichen preise,bei uns in fast allen orten gibt es die tafel.dort bekommen sie kostenlos einmal die woche lebensmittel,die gemeinden haben immer wieder mittagessen für etliche.oder sie bekommen einen gutschein wo sie sich essen kaufen können.ich will damit nichts gegen eure sache sagen finde es aber wichtig das ihr auch davon hört,nicht das es nacher heist es wird ja das und das gemacht und ihr kennt es nicht.einen fondus wo man menschen unterstützt die medizinische hilfe braucht,unbürokratisch wäre schon wichtig.unter dem motto es wird vorgesteckt bezahlt die kasse ist es klasse und wird direkt dorthin überwiesen zahlt sie nicht wird es aus den spendengelder getragen.nur malö als idee
Alt 11.05.2006, 00:49
Forengeist

Standard re

Danke liebe Eva für deine Ausführungen.
Ich kenne Projekte wie die Tafel, Kleiderkammern und ähnliches, doch das ist nicht das was ich meine. Dies sind Projekte die sich mehr um dauerhaft sozialschwache Menschen kümmern.
Was ich/wir meinten sind die akuten Fälle, wo Menschen urplötzlich, aus heiterem Himmel vor einem, mit ihren Mitteln, unlösbaren Problem stehen. Wenn z.B ein Hausbrand alles zerstört hat und die Versicherung nicht zahlen will, bzw. sich alles hinzieht, oder wenn man beim Hausbau mit Pfuschern zu zun hat und niemand sich verantwortlich fühlen will. Oder halt solche Fälle wo dringende Medizinische Hilfe ( z.B Operationen im Ausland) notwendig ist, sich die Kassen aber querstellen. An solche Dinge dachten wir dabei.

Aber wie gesagt, es ist erst einmal nur ein Gedankengang, weil uns halt auffiel das es so etwas in dieser Art anscheinend nicht gibt. Es gibt zwar manchmal Aufrufe von z.B "Ein Herz für Kinder", oder der "Bild-Zeitung", die Sammlungen starten für spezielle Operationen bei Kindern, aber eine Organisation die sich nicht so spezialisiert sondern sich für alle möglichen akuten Schicksalsschläge einsetzt habe ich noch nicht gesehen.

Wir werden uns da auf jeden Fall weiter informieren und dann mal weiter schauen.

Jetzt werde ich schlafen gehen. Habe bis eben noch mit meinem Schatz telefoniert und dabei hier getippt. Nun fallen mir aber langsam die Augen zu und morgen früh habe ich noch so einiges zu tun.

Alles Liebe
Manu
Alt 11.05.2006, 05:10
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo, liebe Manu,

solltet Ihr es scheuen, einen eigenen Verein zu gründen, dann wäre die Mithilfe bei diesem Verein vielleicht interessant für Euch:

Nothilfe für Menschen e. V.

Denn dieser Verein hat genau das zum Ziel, Menschen, die unverschuldet in Not geraten, zu helfen.

Allerdings weiß ich über diese Aktionen nicht wirklich viel.

In NRW gibt es außerdem noch

Lichtblicke

Hier werden einzelne Wünsche erfüllt.

Solltet Ihr jedoch einen eigenen Verein gründen wollen, dann können wir für Euer Vorhaben ein Projektforum eröffnen, um Infos zu sammeln, Euer Projekt vorzustellen usw. Außerdem könnte Euer erster Webauftritt auch über Netzwerk kostenlos barriereabgesenkt realisiert werden.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 11.05.2006, 09:56
Nancy

Standard

Hallo Manu,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

www.wegweiser-buergergesellschaft.de/praxishilfen/ arbeit_im_verein/vereinsrecht/vereinsgruendung_1.php - 46k -

LG
Nancy

Alt 11.05.2006, 10:20
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Mir ist auch noch etwas eingefallen:

Bevor man den Verein eintragen läßt beim Amtsgericht (Vereinsgericht) und bevor man die Satzung in der Gründungsversammlung beschließt ... sollte man erst einmal mit der vorbereiteten Satzung beim zuständigen Finanzamt anfragen, ob noch etwas fehlt oder ob diese Satzung für eine Anerkennung auf Gemeinnützigkeit gut formuliert ist.

Damit verkürzt man das gesamte Verfahren. Denn wenn nicht anerkannt werden kann, muss erst eine neue Mitgliederversammlung einberufen werden, neu beschlossen werden, neu beim Amtsgericht hinterlegt werden usw.

Da Euer Vereinsziel insgesamt gemeinnützig ist, solltet Ihr auch gleich diese Gemeinnützigkeit anerkennen lassen ... denn nur so könnt Ihr auch Spendenquittungen ausstellen usw.

Außerdem solltet Ihr Euch auch überlegen, ob Ihr Euch freiwillig prüfen lasst ... damit Ihr ein Spendensiegel bekommt ...

Aber all solche Dinge sollte man dann vielleicht noch in einem entsprechenden - eigenen - Projektforum sammeln ... (weil vielleicht nicht alles für die ganze Welt gleich lesbar sein sollte ... erst wenn der Verein "geboren" wird, sollte man die genauen Ziele, die Satzung usw. veröffentlichen ... die "Schwangerschaft des Vereins" werdet Ihr vielleicht lieber in einem kleineren Kreis begleitet wissen wollen ...)

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht