Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Hilfsmittel, Pflegegeld & Co.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 18.02.2006, 16:17
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Einmalige Beihilfen

Hallo,

immer mehr Familien leben von sehr wenig Geld. In der heutigen Zeit sind viele von Arbeitslosigkeit betroffen und gerade behinderte Menschen leben oft vom Existensminimum.

Ich habe gerade eine Seite gefunden, wo einmal Beispiele für einmalige Beihilfen genannt werden. Diese Beihilfen erhält man ja nur auf Antrag und wiederum muss man davon wissen, um es überhaupt beantragen zu können ...

Daher hier einmal der Link zu der Liste von Beispielen Einmalige Beihilfen anhand des Beispiels Wuppertal

Das Portal des Vereins Tacheles e. V. behandelt Fragen rund um Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Grundsicherung

VG

Mary pcsmilie!

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 18.02.2006, 16:44
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich meine die einmaligen beihilfen sind seit harz2 gestrichen worden.auf jeden fall für kleidung.da ich noch betreuer für behinderte bin ,haben wir den bescheid das es keine einmaligen kleiderbeihilfen mehr gibt,dafür die grundsichherung die jeden behinderten erwachsenen zusteht.die grundsichherung wird zusätzlich zum lohn gezahlt.und muß beim kreis beantragt werden.ferner stehen kindergeld einen zu auch über das 27 jahr
Alt 18.02.2006, 16:50
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

@ Eva:

Gut, dass wir Dich hierhaben ... ich kenne mich damit leider nicht so doll aus und bin nicht auf dem Laufenden

Komisch, dass dann diese Seite dort noch online ist ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 18.02.2006, 16:51
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Einmalige Beihilfen gibt es oft nur bei Totalverlust, z.B. wenn die Bude abgebrannt ist, oder man zuhause rausflog. Einmalige Leistungen nach Hartz4 sind nicht unbedingt einfach zu bekommen.

Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 18.02.2006, 17:11
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

diese seite wurde 2002 das letzte mal überarbeitet wie ich es verstanden habe.
Alt 18.02.2006, 17:14
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

@flipi
und dann auch meist nur in sachleistungen die vom roten kreuz oder so kommen.wir hatten hier eine familie die abgebrannt war,diese durften sich dann dort die sachen holen,allerdings muß ich sagen waren es sehr gute sachen zum teil und die familie hat auch nicht versucht es in bar zuerhalten sondern waren dafür sogar sehr dankbar.der rest wurde vom dorf zusammengetragen genauso beim wiederaufbau geholfen. bzw wird es noch
Alt 18.02.2006, 18:12
Nancy

Standard Aufwandsentschädigung

evma, als gesetzlich Betreuerin Deines Sohnes darfst Du 1x jährlich eine
Aufwandsentschädigung beim örtlichen Amtsgericht geltend machen.
Die muss man bis Ende März jedes Kalenderjahres beantragen über die
Betreuungsausweis-Nr.
Du bekommst Pauschale von € 323,-- .
Dies gilt übrigens für jeden, der einen Erwachsenen betreut, egal ob reich oder arm.

LGengel2!
und Nancy
Alt 18.02.2006, 18:39
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

da hast du recht nancy habe ich allerdings weder für björn noch für die anderen geltend gemacht,bisher .werde es aber dieses jahr machen hatte ich mir schon vorgenommen.das die bis ende märz gesteltt werden muß wußte ich nicht danke dafür
Alt 18.02.2006, 18:57
Nancy

Standard

evma,

wenn Du das beantragst, musst Du unbedingt dazu schreiben, dass Du versicherst, bei keiner anderen Institution eine Unkostenpauschale geltend gemacht zu haben und dass Deine Betreuten mittellos sind.
Das ist wichig.
Alt 18.02.2006, 19:11
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich habe wirklich noch nie an irgendeiner stelle etwas beantragt,das kann ich mit ruhigen gewissen denen schreiben,sag gibt es irgend welche vordrucke ?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht