Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Hilfsmittel, Pflegegeld & Co.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 21.03.2006, 12:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Hilfsanfrage "Kinderbetreuung und eigene Arbeit"

Hallo,

hier noch eine neue Hilfsanfrage aus dem Kontaktformular:

Zitat:
Kontaktformular der Seite Netzwerk-behindertes-Kind.de

Nachricht von: xxx
Email: xxx

Inhalt der Nachricht: Hallo erstmal!!!
Meine Tochter Nina (8 1/2)mit Pseudo-Lennox-Gaustaut Epilepsie, ESES (Status E.), psychomotorische-,sprachliche- und Teilleistungs-problemen, Aufmerksamkeitsstörung, sowie Verhaltensauffälligkeiten, Enuresis nocturna et diurna,100 % G/B/H Pflegestufe II soll eine spezielle Cortison-Therapie machen. Diese gestaltet sich recht schwierig (3 Wochen daheim, 1 Woche Krankenhaus und das mindestens 6 monate lang).Für die Dauer der Therapie werde ich im Job aussetzen (ich arbeite stundenweise).Die KK meint "Sorry, wir haben da keine Hilfe, nur für 10 Tage im Jahr gibt es Krankengeld, wie sieht es mit meinen Krankenkassenbeiträgen aus??? Welche Rechte habe ich überhaupt oder muß ich das einfach hinnehmen. Habe noch 2 Söhne (12-Jährige Zwillinge), die können sich lt. Krankenkasse auch 24-Stunden lang selber versorgen. Ich bin dankbar für jede Info!!
xxxxx

(Name aus datenschutzrechtlichen Gründen wie immer ge-ixt)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 21.03.2006, 12:48
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Krankenkassenbeiträge, wenn man sich für eine Zeit beurlauben lässt ...

Ich denke, in diesem Fall müsste man sich freiwillig versichern für die Zeit. Denn bei einer solch langen Beurlaubung ruht ja das Arbeitsverhältnis auch im Bezug auf Vergütung und Leistung von Sozialversicherungsbeiträgen ...

Da Pflegestufe II vorliegt könnte man auch überlegen, ob man das Pflegegeld für eine Hilfe verwendet und weiter der Teilzeitmöglichkeit nachgeht.

Für den laufenden Unterhalt müsste dann unter Umständen für diese Zeit Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) beantragt werden ...

Das sind so erst einmal meine ersten Gedanken zu der Problematik.

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 21.03.2006, 14:05
Nancy

Standard

Hallo,

Kim hat ebenso das Lennox-Gastaut-Syndrom.
Sollte das Cortison gegen die Anfälle eingesetzt werden, folgendes:

Bei Lennox-Gastaut wird es meiner Erkenntnis nach nur in der Anfangsphase
der Erkrankung nutzvoll eingesetzt, hier aber auch meist mit
vorrübergehendem Erfolg.

Nur ein Tipp:

Ich würde mir mehrere Meinungen von verschiedenen Neurologen
einholen, bevor ich dieser Behandlung zustimme.

LG und viel Glück
Nancy
Alt 21.03.2006, 15:30
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

die krankenkasse kann die argmentation bringen wer sorgt in der zeit wo sie berufstätig ist sich um die kinder.bei den 12 jährigen ist es so da wird vorrausgestzt das sie alleine klar kommen.und bei der kleinen da kann sie einen verhinderungsantrag stellen der die kleine vier wochen betreut das umgerechnet solange sie unterwegs ist dürften dann auch in etwa 3bis 4monate werden .und die pflegestufe zwei umwandeln für hilfe im haushalt.und wir wollen ja nicht hoffen das die mutter sich so aufregt ,das sie selbst krankgeschrieben werden muß.
Alt 07.06.2006, 23:18
nina-tabea nina-tabea ist offline
Grünschnabel

Unglücklich

Nun... vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich soz.päd. Familienhilfe bin. Ich unterstütze Familien (meist sozial Schwächere). Durch meinen Ausfall (1 komplette Woche im Monat) kann ich meine Arbeit nicht weiterführen. Wie soll denn ich einer Familie helfen, wenn ich mich mit meiner Tochter jede 3. Woche in die Klinik verabschiede!?! Jetzt wurde auch noch zusätzlich einen Minderwuchs bei meiner Maus festgestellt.
Das Angebot meines Vorgesetzten, jederzeit wieder im Beruf einzusteigen fand ich je schon toll!!! Mich nervt es nur, das meine Tochter durch ihre Erkrankung immer weiter rückwärts gehen wird. Mittlerweile ist sie eher 6 Jahre alt statt fast 9. Meine Hoffnung ist, dass die Kortison-Therapie einschlägt und eigentlich habe ich doch gehoft, in dieser schweren Zeit mindestens von der Krankenkkasse beitragsfrei gestellt zu werden. Statt dessen muß ich seit März auf das Krankengeld warten da ich mit meiner Tochter "krank geschrieben" war.
Alt 07.06.2006, 23:33
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von nina-tabea
Meine Hoffnung ist, dass die Kortison-Therapie einschlägt und eigentlich habe ich doch gehoft, in dieser schweren Zeit mindestens von der Krankenkkasse beitragsfrei gestellt zu werden. Statt dessen muß ich seit März auf das Krankengeld warten da ich mit meiner Tochter "krank geschrieben" war.

... das macht mich immer wieder wütend, wenn es Eltern von offiziellen Stellen her noch einmal schwerer gemacht wird ... als hätten Eltern nicht schon genug zu kämpfen ... dabei ist es egal, ob es um die Beitragsbefreiung, die Zahlung des zustehenden Krankengeldes oder auch um die Hilfsmittelversorgung geht ...

Es ist wirklich ein Unding, Eltern (vielleicht in der Hoffnung, sie würden es nicht im Zweifelsfall durchfechten), Leistungen zu versagen bzw. die Gewährung zu verzögern oder zu erschweren ...

An dieser Stelle einmal die Frage: ist Ihre / Deine Tochter Mitglied in einem Sozialverband? Dort kann man sich zum Sozialrecht beraten lassen ...

Alles Liebe und Gute (zu der Kortisonbehandlung kann ich leider gar nichts sagen )

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 21.06.2006, 14:17
Grünschnabel

Rotes Gesicht

Danke für die Aufmunterung!!!
Nein, wir sind nicht in einem Sozialverband o.ä. Ich habe eine Rechtschutzversicherung!!!! Ob ich mal zum Anwalt gehen sollte um mich zu erkundigen?? Mir wurde von einer Bekannten, die im med. Dienst tätig ist, geraten die Pflegestufe doch erhöhen zu lassen.Sie hat aber seit sie 3 ist die Pflegestufe 2... Trotzdem vielen Dank... es ist immer wieder nett zu wissen, man ist nicht die einzige Betroffene!
Alt 21.06.2006, 14:25
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe nina-tabea ich drücke dir die daumen das sich bei dir alles zum guten wendet.und du geld bekommst.wie gehts deiner tochter.
und wegen der pflegestufe kannst du einen aufstockungsantrag stellen.alles liebe von eva
Alt 11.11.2006, 01:37
Grünschnabel

Unglücklich Pseudo_lennox

Tja.. wir haben mittlerweile mit der Cortison-Therapie angefangen und es ist nicht so schön für meine Süße. Sie scheint bei der Verteilung von Sorgen immer "hier" geschrien zu haben. Die Nebenwirkungen machen ihr ganz schön zu schaffen. Die Erhöhung der Pflegestufe ist seit Anfang Juni am laufen... bis jetzt keine Antwort. der Gutachter war da und hat ja schon gemeint:" sie ist ja wie eine 3-jährige". Was dabei raus kommt ist mir aber noch ein Rätsel. Eilig haben sie es ja nicht.
Alt 11.11.2006, 02:21
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

hallo nina tabea es tut mir wirklich leid das deine kleine so leiden muß.ich wünsche euch von ganzen herzen das es der kleine bald besser geht und ihr ein einigermassen erträgliches leben habt.
du kannst bei deiner kasse mal anrufen wie weit sie mit den antrag sind seid juni und bisher keine antwort ist schon eine extrem lange zeit viel erfolg für euch dabei .
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht