| Unsortiertes (Kiga, Schule u. Beruf) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

27.03.2008, 10:24
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Kindergarten ja/nein ?
Unser Leo ist das letzte Jahr in den Kindergarten gegangen und es war alles in bester Ordnung.
Doch er hatte nach den Weihnachtferien 2 starke Anfälle (er hat Epilepsie) im KIGA, nun hat sich alles verändert.
Nach dem 2. Anfall im KIGA hat die Leitung bei uns angerufen und wollte wissen wie es jetzt weiter geht. So könne Leo ja nicht weiter in den KIGA kommen, er sei ja auch so dünn.
Dazu muss ich sagen wir sind mit Leo mindestens 1-mal im Monat bei seinem Arzt und der sagt Leo wäre nicht zu dünn, dünn ja aber nicht dünn. Aber das käme Leo nur zugute weil er es so leichter hat.
Na ja nur hat sich seit dem bei uns ein mulmiges Gefühl eingestellt, wenn Leo jetzt in der Nacht einen Anfall hat oder eine Wachfase bringen wir ihn morgens nicht in den KIGA. Da er nachts sehr oft wach ist geht Leo so gut wie gar nicht in den Kindergarten. Auch hat man uns Leos NF-Walker wieder mit nachhause gegeben. Für drei Tage würde ich das nicht mehr lohnen. Wir hatten auf Grund der Anfälle gesagt das er erstmal nur noch dreimal die Woche gehen soll an den andern Tagen hat Leo jetzt Krankengymnastik und Reittherapie. So das nicht mehr viel zeit für andere Sachen ist.
Wir überlegen jetzt Leo ganz aus dem Kindergarten zunehmen und wieder alles selber für Leo zu organisieren. Den zurzeit bekommt Leo nur noch die Therapien die außerhalb des KIGA statt finden und da fehlt dann zufiel.
Was würdet ihr machen oder welche Erfahrungen habt ihr?

27.03.2008, 10:39
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
hallo bei mr ist es zwar etliche jahre her,aber ich stand damals vor dem gleichen problem.ich habe bei björn täglich entschieden ob er geht oder nicht.habe aber die erfahrung gemacht das es für ihn wichtig war,selbst wenn er im monat nur zwei oder drei tage im kiga war.vor allen die nach kiga folgende schulzeit wäre sonst eine zu große umstellung.so kennt er schon ein paar kinder und tut sich dann leichter.ich würde ihm im kiga lassen lg eva
|

27.03.2008, 10:45
|
|
Hallo Feelwell,
den Besuch des Kindergartens finde ich gerade für ein behindertes Kind sehr wichtig. Dein Sohn benötigt soziale Kontakte ausserhalb der häuslichen Umgebung, auch den regelmässigen Umgang mit anderen Kindern.
Das Verhalten der Verantwortlichen in eurem Kindergarten halte ich für sehr merkwürdig. Sollte es gar nicht anders gehen, würde ich der Leitung eine Wiedereingliederung Deines Sohnes vorschlagen.Oder auch eine stundenweise Eingliederung, z.Bsp. an drei Tagen in der Woche. Notfalls könntet ihr die Termine, an dem die anderen Therapien stattfinden, verschieben. So habe ich das hier auch vor langen Jahren einmal gemacht. Die Therapie-Termine wurden bei uns da nachmittags, teilweise erst nach 17h wahrgenommen, der Schulbesuch fand halbtags statt.
LG
Nancy
|

27.03.2008, 12:10
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Wir haben ein 2 stündiges Gespräch mit der gesamten Leitung gehabt, da haben wir alles gesagt was wir wollen und was nicht. Nur fängt es damit an das sie für Leo keinen separaten Ruheraum haben. Und wenn Leo müde ist werden wir gefragt warum wir ihn so überhaupt in den KIGA schicken. Wir lassen ihn schon immer ausschlafen nur dann müssen wir ihn auch selber bringen. Aber das geht auf Dauer auch nicht weil Leos Schwester muss dann immer mit und die kleine fährt schon jetzt genug Auto. Ich muss sie zu allen Therapien mitnehmen und die Fahrt zum KIGA dauert gut ne halbe Stunde, so dass sie eine Stunde im Auto sitzt. Das haben wir dem KIGA auch schon gesagt da man uns versprochen hatte, dass Leo auch mit einer 2. Tour geholt werden könnte. Nur will man davon jetzt nix mehr wissen. Ich muss dazu sagen wir haben Leo bei einer anderen Gruppenleiterin angemeldet, nur hat die gekündigt. (Sie ist ins Ausland gegangen)
Und zu den Anfällen, er hatte wohl einen so schlimmen Anfall das er beinahe gestorben wäre. Das ist die aussage der Gruppenleiterin, wir können nur nicht verstehen warum sie dann keinen Notarzt gerufen hat sondern nur uns. Sie sagt sie hätte einen gerufen wenn wir nicht in 5 min gekommen wären.
Eigentlich sollte Leos Woche so ablaufen Mo. KIGA DI. zuhause + Krankengymnastik u. Reittherapie Mi. KIGA Do. zuhause + Krankengymnastik u. Reittherapie Fr. KIGA!
Aber so läuft es nicht, wenn er mal da ist bekommen wir einen Anruf Leo hat Anfall oder irgendwas anderes ist. Und der NF-Walker wird an 3 Tagen in der Woche nicht genutzt weil das lohn sich ja nicht. Leider gibt es nur diesen KIGA der für Leo in Frage kommt.
Wenn ich Leo dann noch vorzeitig abholen muss sitzt die Kleine 2 Stunden im Auto das mir einfach zuviel. Leo fährt sehr gerne Auto und mag die Fahrten mit den anderen Kindern.
Ich habe leider den Eindruck bekommen das Leo dort nicht mehr willkommen ist. Weil das Patenkind der Gruppenleiterin, kommt auch bald in die Gruppe, es bekommt dort auch schon Frühförderung. Dann gibt es noch eine neue Mitarbeiterin (die andere ist im Elternurlaub), die kommt glaube ich nicht damit zu Recht das Leo schon mal ohne große vor Warnung beim essen erbricht. (Nur wenn man nicht weis worauf man achten muss) Also reine Übung.
Das ist auch meine Meinung, er braucht sozialen Kontakt, dafür würden wir auch ohne KIGA sorgen. Es gibt bei uns in der nähe ein Heim mit für behinderte Kinder, dort könnte Leo mit uns die anderen Kinder besuchen. Wir haben schon ein paar Kinder beim reiten kennen gelernt. Und wir haben hier eine Selbsthilfegruppe dort hätte Leo auch Kontakt zu anderen Kindern mit und ohne Behinderung
LG
Feelwell

27.03.2008, 12:25
 |
|
|
|
|
hallo beantrage das pers.budget das kannst du auch für kleine kinder.damit kannst du eine eins zu eins betreuung bezahlen bzw die fahrkosten abdecken wenn jemand anderes den kleinen bringt oder abholt.
auf jeden fall würde ich ihn im kiga lassen,schon alleine wegen den bewertungen die ja die schule erhalten wird.
|

27.03.2008, 16:11
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Danke
An so was hatte mein Mann schon gedacht. Aber wir dachten es geht nur KIGA oder Budget. Ist das nicht so?
Denn die Kleine fährt schon jetzt 2-3 Stunden Auto pro Woche und da hat sie nichts von.
Und wenn ich Leo an 3 Tagen fahre kommen noch mal 3 Stunden dazu. Ich finde das sehr viel!
LG
Feelwell

27.03.2008, 16:16
 |
|
|
|
|
ich würde es auf jeden fall beantragen.in manchen orten wird es so gehandhabt.wir hatten eine eins zu eins betreuung.auch durch extra beantragung.unser mitglied vienetta hat für ihren sohn auch eine eins zu eins betreuung. es gibt immer möglichkeiten .das beste ist aber du setzt dich mit conny in verbindung die in dieser branche arbeitet sie kann dir erklären wies bei ihnen gehandhabt wird. sichher ist es auch von bundesland zu bundesland verschieden,aber man erhält so einen anhalt
|

28.03.2008, 08:58
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Lieben Dank für die Tipps.
Werden uns noch mal mit der Leitung vom KIGA zusammensetzten, mal hören ob die sich nicht doch noch kooperativ zeigen. So ist das jedenfalls frustrierend.
LG
Feelwell

28.03.2008, 09:04
 |
|
|
|
|
hallo ich habe gestern abend noch mit conni telefoniert.soll dich fragen welche art von kiga das ist.wer der träger ist.und wie die betreuung ist.lg eva
|

28.03.2008, 19:41
|
Grünschnabel
|
|
|
|
HUHU Eva,
Das ein Sonderpädagogischer Kindergarten der Lebenshilfe und es sind meisten 3 Betreuerinnen da. 1 Vollzeit 1 Teilzeit 1 halb Tags dazu kommt immer mal wieder eine Praktikantin
LG
Feelwell
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|