| Unsortiertes (Kiga, Schule u. Beruf) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

27.05.2006, 14:45
 |
Forenhexe
|
|
|
|
"Erziehungsratschläge eines Kindes"
Hallöchen!!!
Mir ist gerade wieder ein Text in die Hände gefallen.
Vielleicht habt ihr auch Freude daran.
Lg Tinka
"Erziehungsratschläge eines Kindes:"
- Verwöhne mich nicht! Ich weiß sehr wohl, daß ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage. Ich will Dich nur auf die Probe stellen!
- Weise mich nicht im Beisein anderer Leute zurecht, wenn es sich vermeiden läßt. Ich werde Deinen Worten mehr Beachtung schenken, wenn Du mit mir unter vier Augen sprichst und mich nicht öffentlich blamierst.
- Sei nicht ängstlich mit mir und schenke meinen kleinen Unpäßlichkeiten nicht zuviel Aufmerksamkeit. Sie verschaffen mir nur manchmal die Zuwendung, die ich benötige.
- Sei nicht fassungslos, wenn ich sage: "Ich hasse Dich!" Ich hasse Dich nicht, sondern Deine Macht, meine Pläne zu durchkreuzen.
- Bewahre mich nicht immer vor den Folgen meines Tuns. Ich muß auch manchmal peinliche Erfahrungen machen.
- Nörgele nicht. Wenn Du das tust, schütze ich mich, indem ich mich taub stelle.
- Mache keine raschen Versprechen! Bedenke, daß ich mich schrecklich im Stich gelassen fühle, wenn Versprechen gebrochen werden.
- Sei nicht inkonsequent! Das macht mich völlig unsicher und läßt mich mein Vertrauen zu Dir verlieren.
- Unterbrich` mich nicht, wenn ich Fragen stelle. Wenn Du das tust, werde ich mich nicht mehr an Dich wenden, sondern versuchen meine Informationen woanders zu bekommen.
- Sag nicht, meine Ängste seien albern! Sie sind erschreckend echt, aber Du kannst mich beruhigen, wenn Du versuchst, sie zu begreifen.
- Versuche nicht immer, so zu tun, als seist Du perfekt und unfehlbar. Der Schock ist für mich zu groß, wenn ich herausfinde, daß Du es doch nicht bist.
- Denke nicht, daß es unter Deiner Würde ist, Dich bei mir zu entschuldigen. Eine ehrliche Entschuldigung erweckt in mir ein überraschendes Gefühl von Zuneigung.
- Vergiß nicht, ich liebe Experimente! Ich kann ohne sie nicht groß werden. Bitte halt's aus!
- Vergiß nicht, wie schnell ich aufwachse. Es muß für dich sehr schwer gewesen sein mit mir Schritt zu halten- Bitte versuche es.

27.05.2006, 15:19
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
ist das toll,wir sollten uns mal die mühe machen wirklich punkt für punkt durchzuschreiben.und an einen selbst testen wo man anderst handelt.bzw sich immer bewußt sein es sind unsere kids ,die wir lieben.
danke tinka
|

27.05.2006, 16:46
 |
Forengeist
|
|
|
|
Das ist echt klasse 

27.05.2006, 22:20
|
|
Danke, liebe Tinka....
es ist so viel Wahres in Deinem Beitrag, was jeder Mutter /jedem Vater die Augen ein wenig öffnen sollte für die Bedürfnisse der Kids, die oft im Alltag übersehen werden oder oberflächlicherweise nicht registriert werden.
LG
Nancy
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|