Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Kiga, Schule u. Beruf) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 22.02.2006, 15:53
Nancy

Standard

Kiebe evma

Kim geht fast genau 7 Jahre in die Werkstatt.
Üblich ist hier, dass sie mit 18 spätestens die Schule für Körperbehinderte
verlassen, die Schule für Geistigbehinderte ist da etwas flexibler. Dort kann man einen Verlängerungsantrag stellen, sie dürfen da bis maximal zum 20.Lebensjahr bleiben.

Wenn die erforderlichen Schuljahre mit 16 abgegolten sind, ist es auch möglich, dann schon eine Aufnahme in die Werkstatt zu beantragen.
Macht aber niemand freiwillig, denn dann fängt der Ernst des Lebens an.
Ich hätte die Schulzeit von Kim auch nicht freiwillig verkürzt.

Liebe Grüsse
Kim und nancy
Alt 25.02.2006, 10:12
Soicid Soicid ist offline
Grünschnabel

Standard Betreuer und andere

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, ich kam das erste mal mit 3 oder 4 Jahren in ein Internat. Das war etwa 1984. Ich blieb im Internatsleben bis ich 19 fast schon 20 war. Und das schlimmste waren wohl die ersten Jahre. Die Trennung von meiner Mutter hat mir am meisten zu schaffen gemacht. Aber den Wechsel von Betreuern habe ich eigentlich nie als schlimm empfunden. Es gab ja schliesslich keine personenbezogenen Erzieher, man war Teil einer Gruppe und es gab´immer mehrere Betreuer, die für einen zuständig ware. Im Kindergarten waren die Gruppenbetreuer, in der Grundschule dann die Klassen und als 1991 dann hier in den Norden kam waren es dann wieder andere. Zeitweilig hatte ich sogar einige meiner Lehrer als Betreuer, das war richtig toll. Je älter ich wurde umso weniger fühlte ich mich eigentlich an die Erzieher gebunden. Es wurde halt immer mehr eine freundschaftliche Beziehung. Und nach her in der Lehre im Berufsbildungswerk Greifswald war es sowieso eher freundschaftlich. Und ich meine, Trennungen gehören halt zum grosswerden dazu und auch wenn es nicht einfach ist sollten Eltern nicht versuchen dies zuverhindern. Man trennt sich ja nicht nur von einem Betreuer sondern lernt ja auch eine neue Person kennen. Darum geht es doch schliesslich, um Interaktion mit Menschen die man erst noch kennenlernen muss, oder?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht