| Unsortiertes (Kiga, Schule u. Beruf) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

20.02.2006, 20:36
|
Forenhexe
|
|
|
|
Über Konzeptionen...
Im Allgemeinen ist eine Einrichtung meines Wissens nach nicht verpflichtet eine Konzeption zu haben/erstellen oder weiter zu geben.
Wenn eine Einrichtung Gelder von regionalen oder überregionalen Kostenträgern erhalten will, gibt es in der Regel so genannte 'Leistungsvereinbarungen' zwischen den 'Leistungserbringern' und den Kostenträgern. Grundlage dieser Leistungsvereinbarungen ist u.a. eine Konzeption. Über die genauen rechtlichen Grundlagen bin ich im Einzelnen nicht informiert. Es wäre sicher gut und interessant, wenn jemand einen Link dafür finden könnte. Ich habe bisher nichts allgemein-gültiges entdecken können, nur spezielles für einzelne Einrichtungen…
Eine Konzeption ist im Prinzip wie eine 'Visitenkarte' der Einrichtung.
Sie ist eine Darstellung von organisatorischen, rechtlichen und inhaltlichen Bereichen der Arbeit, wobei jede Konzeption wahrscheinlich verschieden informativ und umfangreich sein kann. Ich kann nicht sagen, ob es bestimmte Maßgaben hierfür gibt, wenn sie Inhalt von Leistungsvereinbarungen ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Konzeption mit ausschlaggebend dafür ist, wie hoch die bewilligten Gelder für die Betreuung bzw. für die erbrachten Leistungen ausfallen. Man könnte es einfach gesagt so ausdrücken:
In der Konzeption beschreibt die Einrichtung, welche Leistungen sie anbietet und der Kostenträger sagt, 'für wie viel Geld er diese Leistungen einkauft'.
Um sich ein genaueres Bild machen zu können führe ich im Folgenden das Inhaltsverzeichnis der Konzeption unserer Einrichtung auf:
1. Träger und Einrichtung
1.1 Kurzdarstellung des Trägers
1.2 Kurzdarstellung der Einrichtung
2. Leitbild und Zielsetzung
2.1 Leitbild
2.2 Zielsetzung
3. Rahmenbedingungen
3.1 Personenkreis und rechtliche Grundlagen
3.2 Aufnahmeverfahren und Finanzierung
4. Inhalte der Betreuung, Förderung und Pflege
4.1 Gruppengröße und Zusammensetzung
4.2 Methoden/Verfahren in der Förderung
4.3 Inhalte der Förderung
4.4 Tagesablauf
4.5 Förderplanung
4.6 Berichtswesen und Dokumentation
4.7 Aufgabenbereich des Fachdienstes
4.8 Elternarbeit
4.9 Vernetzung/Zusammenarbeit
4.10 Öffnungszeiten und Ferien
4.11 Verpflegung/Versorgung/Hygiene/Pflege
5. Organisation und Management
5.1 Organigramm
5.2 Personal
5.3 Supervision/Fortbildung/MitarbeiterInnengespräche
6. Qualitätsmanagement
6.1 Qualitätssicherung
6.2 Qualitätssicherung in der Hauswirtschaft
7. Ausblick
Unter dem folgenden Link kann man sich genauer über das Thema Konzeptionen informieren.
In den dort aufgeführten Artikeln geht es u.a. auch um das Für und Wider von Konzeptionen.
http://www.kindergartenpaedagogik.de/konzept.html
|

20.02.2006, 20:43
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
sind ja eigentlich alles wichtige punkte, wo ich meine es sollten alle eltern auch diese konzeptionen erhalten,um auch eine auswahl welches einrichtung bietet für mein kind das beste zu trefen.ich war jahrelang schulsprecherin in der behinderten schule aber auch da wurde in der gesammten zeit nicht einmal das thema konzepton angeschnitten
|

20.02.2006, 20:51
|
|
Danke Conny,
da ich ja ein bescheidener Mensch bin  würde mir persönlich Punkt 4 schon reichen
lieben Dank für Deine Mühe  :
Liebe Grüsse
engel2!
und Nancy
|

20.02.2006, 21:13
|
Forenhexe
|
|
|
|
Leitbild
Das 'Herzstück' unserer Konzeption ist eigentlich das Leitbild.
Hier heißt es unter "Grundsätze":
Wir respektieren die Würde des Menschen. Alle haben das Recht auf Chancengleichheit und Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Daher haben insbesondere Menschen mit Behinderungen oder in persönlichen und sozialen Notlagen Anspruch auf die dazu erforderliche Unterstützung. Handlungsprinzipien der Sozialen Verantwortung, der Toleranz, der Offenheit und Vielfalt sind für uns bindend.
Und unter "Menschenbild" heißt es:
Menschen sind einzigartige Einzel- und Gemeinwesen. Sie haben den Wunsch nach Sinnhaftigkeit im Leben. Sie sind lernfähig, entwickeln sich beständig und möchten verantwortlich mitwirken. Menschen sind in ihren Grundbedürfnissen ernstzunehmen. Sie brauchen Schutz, Sicherheit und Zuwendung. Sie haben Anspruch auf eine Privatsphäre sowie auf einen die Würde respektierenden Umgang.
Dies sind Auszüge aus dem Leitbild, das insgesamt eine Seite umfasst.
Aus diesem Leitbild ist die 'Einstellung' dieser Einrichtung zu erkennen, die ihre gesamte Arbeit daraus ableitet...
Man könnte also sagen Punkt 4 ergibt sich daraus
|

20.02.2006, 21:18
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
meine gute beneidenswert solche einrichtungen
|

20.02.2006, 21:32
|
|
Liebe Conny,
es macht mich nun wirklich traurig ;(
wenn alle Einrichtungen dieses Konzept und wenn kein Konzept, dann diese Einstellung hätten, ginge es überall besser.
LG Nancy
|

20.02.2006, 21:54
|
Forenhexe
|
|
|
|
Liebe nancy,
nun bin ich ganz hin- und hergerissen...
ich hätte nicht gedacht, was durch ein wort alles ausgelöst werden kann...
ich habe doch echt gedacht, dass sowas wie du es beschreibst in diesem bereich heutzutage nicht mehr vorkommt.
das tut mir echt leid, denn es ist bestimmt ein blödes gefühl und wahrscheinlich machst du dir jetzt viele gedanken um engel2! und all die anderen dort...
andererseits kommt vielleicht dadurch was gutes in gang,
was mich sehr freuen würde...
ich wünsche euch alles gute und viel geduld, kraft und glück auf diesem weg.
falls ich euch irgendwie weiterhelfen kann, will ich es gern versuchen.
ganz liebe grüße und eine dicke umarmung
Conny
|

20.02.2006, 22:04
|
|
Liebe Conny,
ich danke Dir sehr, Du machst Dir hier eine Menge Mühe um Dinge, die Menschen angehen, die Du gar nicht kennst. Meine allergrösste Achtung, ganz ehrlich.
Wenn jede Person, die mit Menschen, die eine Behinderung haben, so umgehen würden, wäre sehr viel gewonnen.
Ganz liebe Grüsse
danke, danke, danke
sagenengel2! und Nancy
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|