Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Kiga, Schule u. Beruf) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 27.02.2007, 13:51
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Kommunikation mit einem behinderten Kind - eine Frage aus dem Kontaktformular ...

Hallo,

heute schrieb uns Markus über das Kontaktformular:

Wie kommoniziere ich mit einem behinderten kind,was für möglichkeiten gibt es.ich betreue ein kind

Leider habe ich keine Email-Adresse von ihm und wir können ihm daher nicht direkt antworten. Aber vielleicht liest er dieses für ihn eingerichtete Thema...

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 27.02.2007, 13:57
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo Markus,

ganz so pauschal ist es schwer, Tipps zu geben. Denn die Kommunikation mit einem Kleinkind ist sicher schon anders als mit einem größeren Kind.

Dann spielen ja auch vorhandenes Sprachverständnis eine Rolle.

Auch die durch die Behinderung vorhandene Einschränkungen können sehr unterschiedlich sein.

Mit unserem Kind - sie selbst kann nicht sprechen - versuchen wir über Blickkontakt und Reaktion des Kindes Rückschlüsse auf Fragen zu finden.

Sprachlich spreche ich wie mit jedem anderen Kind - wir haben also keine "besondere verbale Sprache"

Bei Fragen, was sie möchte (zum Beispiel Essen oder Trinken) halte ich ihr einen Becher mit Trinken und das Essen so nah, dass sie darauf zeigen kann, was sie möchte. Ich frage sie dann und sie zeigt ein eines der beiden Möglichkeiten oder wenn beides falsch war zeigt sie auf keines von beidem ...

Ein Nein drückt sie aus, in dem sie den Kopf abwendet ...

Einmal ein paar kurze Beispiele ... vielleicht haben die anderen noch mehr ...

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 27.02.2007, 16:47
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich denke man kann es nicht pauschlieren.wir haben bei björn viel mit der taubstummensprache zu anfang erreicht.und den normalen ansprechen.er konnte alles verstehen hat aber altersgemäs wenig gesprochen.als er im soki die taubstummensprache gelehrnt hat ging es sehr schnell das er auch richtig sprechen gelehrnt hat und heute spricht er wie ein buch wenn er möchte.allerdings denke ich das es für ihn wichtig war den umweg über die taubstummensprache zu machen.er hat zwar nicht sehr viel da gelehrnt aber es war der anfang zum sparchverständnis
Alt 27.02.2007, 18:02
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

zu diesem thema gibt es hier schon eine menge interessantes...

einfach mal unter 'suche' die begriffe
'Kommunikationsanbahnung' oder 'Unterstützte Kommunikation'
eingeben. die artikel beinhalten teilweise auch noch viele
weiterführende links...
Alt 27.02.2007, 19:37
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

Ich hab auch einige bücher zu dem thema eingestellt .
Generell denk ich kommt es auf das einzelne kind an .bei tim ist es so das er ein relativ gutes Sprachverständniss hat aber selbst kein wort spricht wir reden mit händen und füssen oder gegenstände zeigen .und seit neuestem eben ein paar gebärden aber parallel zu den gebärden auf jeden fall sprechen ...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht