| Unsortiertes (Kiga, Schule u. Beruf) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

01.03.2006, 18:14
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Essen
unsere Kinder werden in den Kindergärten,Schulen und Behindertenwerkstätten verköstigt.Wie werden bei euch zum Beispiel auf Diäten bzw auf übergewicht oder Untergewicht reagiert.Eure Erfahrung würde mich Intressieren
|

01.03.2006, 18:30
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Hallo Evma!!
Bei uns ist es so, das auf diese Dinge sehr geachtet wird.
Da wir auch mit den Eltern im ständigen Kontakt sind werden die von
dir angesprochenen Dinge mit ihnen abgeklärt.
Wir haben bei uns eine super"Küchenfee".
Die auch manchmal (zur Freude der Kids)auf deren Wünsche eingeht.
Dann gibt es z.B. auch mal ein Wunschessen (wenn es in den o.g. Rahmen past).
War bei uns bist jetzt noch kein Problem.
Höchstens das mal der ein oder andere von den Kids "lange Zähne" hatte.
Weil man halt nicht allen gleichzeitig gerecht werden kann.
LG Tinka

01.03.2006, 18:36
 |
|
|
|
|
mich ärgert es sehr,das es zum Teil nicht möglich ist auf Kinder zu achten die Diät leben sollen,wegen ihren Übergewicht.ich finde gerade bei behinderten Kindern die selbst nicht in der Lage sind sich der Tragweite extremens Übergewichtes zu sein,sollte es gewährleistet sein das daraufgeachtet wird.Unser Björn ist zum Beispiel sehr dünn uns sollte angehalten werden regelmäsig ausreichend zu Essen.Andere sollten nur einmal den Teller voll bekommen.Beides ist hier einfach nicht machbar.und dies finde ich in keiner art und weise wichtig.
Ich finde es toll Tinka das ihr euren Kinder von klein auf richtiges essen beibringt.Wir hatten das in keiner Einrichtung leider
|

01.03.2006, 18:55
|
Forenhexe
|
|
|
|
ich wünschte, bei uns würde auch nur noch selbst gekocht werden -
dann kann man viel gezielter einfluss auf die ernährung nehmen...
ich hab ja schon mal einen tagesablauf von uns beschrieben
und da einiges über unser frühstück erzählt...
das mittagessen wird bei uns geliefert.
in dem kleinen haus, in dem ich arbeite (ist wie eine 'filiale')
bekommen wir es von der kantine des arbeitsamtes -
die gehen auch auf unsere wünsche ein.
und wünsche haben wir einige...
wir betreuen hier z.b. auch muslimische kinder - also kein schweinefleisch
kinder mit diversen lebensmittelunverträglichkeiten,
mit adipositas und einiges mehr...
bei schwierigen fällen müssen die eltern das essen auch schon mal selber mitliefern.
das habe ich jetzt erst einmal erlebt - da hatte das kind PKU (Phenylketonurie).
das ist eine eiweißunverträglichkeit, bei der eine absolut strenge diät eingehalten muss bei gleichzeitiger medikamentengabe - sonst droht eine geistige behinderung.
so spezielle dinge können wir hier kaum leisten...
essen ist ein thema, dass mir sehr am herzen liegt.
ich habe die erfahrung gemacht, dass es in vielen familien ein schwieriges thema ist.
manchmal so schwierig, dass kinder große probleme mit dem essen haben, weil sich alles nur noch darum dreht...
ich hatte gerade z.b. ein mädchen, dass sich nach jeder mahlzeit übergeben hat...
in solchen fällen ist es wichtig, das thema essen erstmal ganz außen vor zu lassen und dem kind zu vermitteln, dass es selbst entscheiden darf, was und wieviel es essen möchte. in der regel vermindern sich dann schon nach kurzer zeit die abneigungen, blockaden und sonstigen schwierigkeiten...
essstörungen können sich schnell entwickeln...
|

01.03.2006, 19:03
 |
|
|
|
|
bei uns ist es so,das zum beispiel björn darf kein rosenkohl essen,es nicht auf der reihe gebracht wird ,das er keinen bekommt.
oder andere die wirklich extrem übergewicht haben manchmal dreimal nachschlag bekommen.andere wie björn der starkes untergewicht hat manchmal überhaupt nicht ißt.
ich finde es toll das ihr die möglichkeit habt auch einen gewissen einfliuß auf eure eßgewohnheiten zu haben,ist bei uns leider in keiner art und weise möglich.
wichtig würde ich es auch finden wenn so etwas wie gesunde ernährung immer mal thema auch in der schule oder werkstatt sein würde ,
|

01.03.2006, 19:16
|
Forenhexe
|
|
|
|
in kindergarten und schule sollte das auf jeden fall ein hauptthema sein
und in werkstätten zumindest nicht so vernachlässigt werden!
essen und gesundheit
und manchmal auch behinderung stehen in engem zusammenhang.
wenn es bekannte unverträglichkeiten oder 'gefahren' gibt,
wie in eurem fall,
ist das meiner meinung nach schon nicht mehr nur mangelnde aufsichtspflicht,
sondern es grenzt an köperverletzung.
kannst du da nichts machen?
wir haben hier manchmal eltern,
da könnten wir uns auf viel ärger
oder sogar eine anzeige gefasst machen,
wenn wir so damit umgehen würden...
und zu recht!
|

01.03.2006, 19:22
 |
|
|
|
|
unsere werkstatt ist normal sehr gut,nur eben das mit dem essen,das war aber auch schon immer ein thema in der schule,dort ging es sogar so weit das ich björn um 12 geholt habe weil sie auch sehr süße sachen zum nachtisch bekommen haben,was für ihn wirklich nicht gesund ist.
wir merken immer wenn er an fängt zu brechen aha es gab wieder rosenkohl und wenn ich dann bei ihm nachfrage wars auch so.nachdem er selbst keinen mut hat zu sagen nein danke und gerade an solchen tagen auch esssen will kannst dir ja vorstellen wie oft wir gerade in der kalten jahreszeit spucktage haben
ich finde auch gerade mit der essenserziehung sollte vernüftig umgegangen werden.
|

01.03.2006, 19:44
|
|
Hallöchen zusammen,
bei uns in der Werkstatt wird sehr darauf geachtet, Diäten einzuhalten, auch bei Unverträglichkeiten oder Nahrungsmittel-Allergien.
Es sind auch einige Moslems, auch in unserer Gruppe, bei denen geachtet wird, kein Schweinefleisch zu geben. Sie bringen auch teilweise ihr Essen von zu Hause mit bei Sonderwünschen, müssen also nicht unbedingt zu sich nehmen, was auf den Tisch kommt.
In diesem Falle muss ich unserer Werkstatt ein dickes Lob aussprechen, da wird wirklich, wie ich es aus Einzelfällen weiß, sehr Rücksicht genommen.
LG
Nancy
|

01.03.2006, 19:56
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Wir haben in unserer Einrichtung schon öfter mal probiert z.B einen Elternabend zum Thema:
Gesunde Ernährung", .... zu halten.
Leider kommen bei solchen Elternabenden aber immer die Eltern die es eigendlich nicht betrifft.
Und die sich bestens auskennen und danach auch handeln.
Die Eltern für die es eigendlich wichtig wäre bekommt man immer sehr schlecht zu diesen Abenden.
LG Tinka

01.03.2006, 20:00
 |
Forenhexe
|
|
|
|
@ Conny
Du schreibst gerade auch etwas über Adipositas.
Habe letztens eine gute Veranstalltung besucht.
Bei dem Eckhard Schiffer einen Vortrag hielt.( Kann ich nur empfehlen diesen Mann.)
Er hat auch einige Bücher geschrieben.
Auch zu diesem Thema . (Habe ich auch schon in Netz gestellt)
LG Tinka
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|