Hallo,
unsere Tochter biss immer gleich auf Dinge (wie z. B. Zahnbürste), wenn wir versuchten, ihr die Zähne zu putzen.
Sie kann auch nicht gezielt ausspucken, so dass wir auf ein Zahnputzmittel, das auch verschluckt werden kann, achten mussten.
Nicht jede Kinderzahncreme darf verschluckt werden. Man sollte daher genau auf die Packung schauen. Ich weiß, dass von Weleda die Kinderzahncreme entsprechend deklariert ist.
Wir putzen mit gutem Erfolg ganz ohne Zahncreme, dafür aber mit einer Zahnputzlösung, die wir uns aus einem milchsäurebasierendem Multimikrobenpräparat selbst mixen. Milchsäurebakterien pur wären zu sauer und daher vermutlich nicht gut.
Wir mischen es so an, dass es in etwa im ph-neutralen-Bereich liegt.
Die Zahnbürste wird immer wieder in einem Glas mit dieser Lösung ausgepült und dann weiter geputzt.
Inzwischen versucht unsere Tochter auch selbst die Zähne zu putzen und freut sich richtig darauf. Also scheint ihr auch diese Lösung und der Effekt des Zähneputzens sehr angenehm zu sein.
Natürlich kann sie es selbst nicht gründlich machen. (Auch wir Eltern dürfen nicht mit der Zahnbürste in Ruhe alles gründlich reinigen - dazu fehlt ihr die Geduld) Aber da hier gute Mikroben den Mundraum durch ihre Tätigkeit mitreinigen, erreichen wir hierdurch eine so gute Mundhygiene, dass unsere Tochter mit über 7 Jahren noch kein Karies oder dergleichen hat.
Vielleicht hat noch jemand anderes nützliche Tipps & Tricks - sie sind sehr willkommen ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|