Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 28.04.2006, 23:04
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard Mach das meiste von jetzt

Make the most of now-
Mach das meiste von jetzt

ist eine Werbung , die Vodafone zur Zeit ausstrahlt.

Was mich daran fasziniert:
Die Eintagsfliege hat eine Lebenserwartung
von nur einem Tag
Aber ist sie deswegen unglücklich?
Nein
kein bißchen
Sie füllt jeden Tag mit den Dingen
die sie mag
sie tanzt, sie spielt
Sie stürzt sich von einem Vergnügen ins nächste
Vielleicht können wir
die viel länger leben
etwas davon lernen.
Wie wäre es, wenn wir, wie die Eintagsfliege, jeden Tag genießen könnten
Was wäre das für ein Leben?
Make the most of now.

http://www.vodafone.de/special/now.html

Was mich ansprach was folgendes:

Viele Behinderte trauern etwas nach, oder wünschen sich etwas.
Etwas dass sie mal gekannt haben, oder gerne kennen würden.
Sie wünschen sich ein gesundes Leben, aber vergessen das ihre zu leben.

Weitere Gedanken können aus dem oben gesagten geschlußfolgert werden.

Flipi
Alt 28.04.2006, 23:16
Nancy

Standard

Lieber Flipi,

das ist ne klasse Idee von Dir, den Text und den Link hier hin zu stellen.

Viele lernen aber auch, sich die Rosinen aus dem Kuchen zu picken (Kim, Jil, wir alle hier, einschließlich meine Wenigkeit haben es geschafft).

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, es war ein langer Prozess und ein mühsamer Weg.

Ich hoffe für alle behinderten Menschen und deren Umfeld, daß sie sich den Spaß am Leben nicht nehmen lassen oder wieder neu finden.....
Kleinigkeiten, die im Alltag untergehen, die man unter gesunden, "normalen" Umständen gar nicht mehr sieht, zu geniessen und zu schätzen.

LG
Nancy
Alt 01.05.2006, 11:58
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Krankheit und Behinderung als Chance begreifen ...

Hallo,

dazu möchte ich mich selbst auch gerne zu Wort melden.

Unsere Tochter ist schwerbehindert. Wäre sie es nicht, würde ich vermutlich Vollzeit arbeiten. Ich hätte mir auch keine Babypause (Erziehungsurlaub) gegönnt ...

Meine Planung - sehr naiv, wie ich heute weiß -:

Mutterschutz hätte am 15. Januar 2000 begonnen

Prima: am 15. Jan war Erscheinungstermin einer Zeitung, für die ich zuständig war (1/4-jährlich) ... wir hatten einen kleinen Verlag zu der Zeit ...

Ich würde also die Ausgabe herausbringen können (ich hatte alles gemacht ... also Redaktion, Layout, Druckaufträge, Versand ... alles ...) und dann mal 6 Wochen schwanger sein ... in dieser Zeit mal eben diese Kurse besuchen ... (man muss sich ja vorbereiten, gell?) ...

Die nächste Ausgabe wäre am 15. April fällig ... aber: das ist doch kein Problem ... mal so 2 Wochen zum "einspielen" zu Hause ... und dann Ärmel hochgekrempelt und die Zeitung fertig machen (Säuglinge schlafen ja meist ...)

... und so weiter ...

Unsere Tochter zwang mich also dazu, Mutter zu sein, Mutter zu leben ... eine Chance, die ich ohne ihre Erkrankung / Behinderung nie gehabt hätte (ich selbst kenne das nicht, das die Mutter zu Hause ist aus meiner Kindheit. Mütter arbeiten und das sehr viel - Kinderbetreuung wird "übertragen" ... oder wie es heute heißt "outgesourct")

Es ist nicht so, dass ich mich über die Behinderung freue - aber ich habe mich versöhnen können mit dieser Tatsache und auch begriffen, dass es für mich und meine Tochter auch eine Chance bedeutet ...

Just gestern hörte ich übrigens eine Radiosendung - auch dort ging es um eine andere Betrachtungsweise von Krankheit.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen zu sich selbst zu finden, zu reflektieren:

Zitat:
30.04.2006

Gleichzeitig ganz und beschädigt
Verwundung, Krankheit, Heilung

Feature von Burkhard Reinartz

"Du stirbst nicht, weil du krank bist. Du stirbst, weil du lebst", schrieb Michel de Montaigne. Gesundheit gilt als höchstes Gut, aber sie ist zerbrechlich. Weltweit nimmt die Zahl der therapieresistenten chronischen Krankheiten zu. Die Schere zwischen High-Tech-Diagnostik und Behandlungserfolg klafft auseinander, nur zwanzig Prozent der schulmedizinischen Therapien sind erfolgreich. Vor diesem Hintergrund setzen immer mehr Ärzte und Patienten auf eine Verbindung von Schulmedizin und komplementären Heilverfahren. Der Schweizer Arzt und Psychiater Jakob Bösch arbeitet in der Psychiatrie Basel Land z.B. erfolgreich mit geistigen Heilern zusammen. Stressforscher und Mediziner erforschen die Wechselwirkung von Gedanken, Emotionen und persönlicher Lebensgeschichte. Was bedeuten Gesundheit und Krankheit für unsere Gesellschaft? Und: was heißt Heilung?

Produktion WDR 2006
Redaktion Gisela Corves

Hörprobe "Gleichzeitig ganz und beschädigt"
Das Manuskript im pdf-Format

(Quelle: WDR)

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 01.05.2006, 12:14
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Die Sendung wird erneut ausgestrahlt

Hallo,

die gesamte Sendung wird heute (1.5.06) um 22.00 Uhr erneut ausgestrahlt: WDR 3 Phon

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht