Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 15.05.2006, 08:56
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Schwerer Unfall in einer Spielstrasse

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind

14.05.2006 - 21:17 Uhr, Polizei Hagen

Hagen (ots) - Am Sonntagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, befuhr ein 53
jähriger PKW-Fahrer mit seinem PKW den verkehrberuhigten Bereich der
Kreuzung Friedensstr./Alleestr. in Fahrtrichtung Röntgenstraße. Kurz
vor dem Beginn des dortigen Spielstraßenbereiches war am linken
Fahrbahnrand ein weiterer PKW parkend abgestellt worden.
Nach Zeugenaussagen spielten mehrere Kleinkinder in diesem Bereich
verstecken und eines der Kinder lief dann über die Straße.
Obwohl der PKW-Fahrer eine sofortige Zwangsbremsung durchführte,
konnte er nicht verhindern, dass dieses Kind, ein achtjähriger Junge,
von seinem linken Vorderreifen erfaßt und überrollt wurde.

Mit dem Rettungshubschrauber wurde das schwerverletzte Kind einer
Bochumer Spezialklinik zugeführt.

Der Unfallbereich war zum Zwecke der Unfallaufnahme für etwa zwei
Stunden gesperrt, hierdurch kam es zu leichten Behinderungen des
Verkehrs und des ÖPNV.

Für die Ermittlung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger
hinzugezogen, die Ermittlungen dauern an.

Der PKW - Fahrer stand unter Schock und wird von der
Notfallseelsorge der Feuerwehr Hagen betreut.

(Quelle: Presseportal)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 15.05.2006, 08:58
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Eine Frage an alle Verkehrsteilnehmer ... zur Geschwindigkeit ...

Hallo,

ich stelle mal die Frage in den Raum (die Antwort weiß ich - es geht mir darum, zu sensibilisieren ...):

Wie schnell darf man in einer Spielstraße fahren?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 15.05.2006, 09:02
Benutzerbild von intensivmanu
intensivmanu intensivmanu ist offline
Forengeist

Standard re

Schritttempo ( 5-7 khm)
Alt 15.05.2006, 09:08
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

... genau ...

Ich sehe aber immer wieder Autofahrer, die vermutlich denken, es wäre eine Zone 30 ...

Artikel "Krake Facebook"

Alt 15.05.2006, 09:16
Forengeist

Standard re

Ich für meinen Teil muß auch gestehen das ich selten 5-7 , sondern eher so um die 10-15 kmh fahre.
Ich kann dir auch genau sagen warum das so ist.
Ich weiß nicht was für ein Auto du fährst, oder schon gefahren bist, aber bei sehr vielen ( gerade älteren) Autotypen ist es fast gar nicht möglich unter 10 Kmh zu fahren, ohne das einem der Wagen fast aus geht.

Aber einen Grund, bzw. eine Ausrede dafür das man mit 30 !!! durch Spielstrassen fahren muß gibt es nicht !
Alt 15.05.2006, 09:26
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

schrittempo,lieber lasse ich mein auto mal ausgehen als das ich ein kind treffe .meist rolle ich sogar nur,spielstrassen sind meist nur kurz und diese zeit sollte man einplannen dort wirklich nur schritt zufahren,darüber hinaus finde ich sollte vor und am ende einer spielstrasse eine 30zone gemacht werden.viele autofahrer sehen das schild spielstrasse spät kommen mit 50 an und sind fast durch bis sie auf 30 runter sind.ferner sollte bei allen schulen spielstrassenschilder aufgestellt werden und wie eben schon gesagt davor 30 zonen
Alt 15.05.2006, 09:36
Forengeist

Standard re

Liebe Eva,

ich wohne in einer 30-Zone und bin von Spielstrassen hier umgeben, die auch nicht gerade kurz sind, sondern die ganze Siedlung besteht aus Spielstrassen. Ich muß also zwangsläufig immer dort durch.
Ich fahre so "schnell" das mein Auto gerade noch "am rollen" bleibt, nur mein Tacho zeigt dann etwas zwischen 10-15 kmh an. Das meinte ich damit.
Ich fahre nicht schneller als ein Erwachsener mit normalem Gang läuft und ich bin jederzeit bremsbereit. Ich tippe immer ein wenig aufs gas und lasse dann rollen und bevor der Wagen anfängt zu stottert tippe ich wieder drauf.

Und ich mache das auch nicht aus Eile, sondern weil wenn mein Auto<fährt< dann halt mit 10-15 oder gar nicht und ich muß ja auch wieder nach Hause in meine 30-Zone ( in der ich auch immer nur 30 fahre).
Wenn du mal auf deinen Tacho schaust dann wirst du bestimmt auch feststellen das die Nadel beim fahren nur bei ganz wenigen Autos unter die 10 kmh-Marke drunter geht.
Alt 15.05.2006, 09:37
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

@ intensivmanu:

Ich bin schon einige Autos gefahren: alte und neue ... kleine und große ... (also vom alten Kadett bis hin zum 5er BMW).

Derzeit fahre ich einen Kangoo - davor das Auto war ein Kadett-Kombi ... sehr alt und der war so merkwürdig drauf, dass ich ständig auf der Bremse stand, weil er (der Wagen) Gas gab ... (also so ein ähnlich merkwürdiges Phänomen wie das Datum in der PDF-Datei .. worüber wir vorhin gewitzelt hatten *lache schon wieder*)

Ich kenne also die Probleme von alten Autos ...

Das "Überaltern" und die schlechte Wartung von Fahrzeugen ist allerdings ein arges Problem ... da meldete der ADAC erschreckende Zahlen zur letzten Jahreswende ... viele Autofahrer sparen (oft aus der Not heraus - keine Frage ...) an der Fahrzeugsicherheit ... sprich an der Wartung ...

Aber noch schlimmer finde ich die Autofahrer, die in überheblicher Selbstüberschätzung die Geschwindigkeitslimits regelmäßig überschreiten ...

Die häufigste Unfallursache ist eine "nicht angepasste Geschwindigkeit" ... in einer Spielstraße oder auch in einer Zone 30 sollten die Verkehrsteilnehmer sich darauf verlassen können, dass diese Limits eingehalten werden.

Durch die Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Bremsweg ... 2 Sekunden benötigt man schon für die Reaktion ... daran sollte man immer denken ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 15.05.2006, 09:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von intensivmanu
Liebe Eva,

ich wohne in einer 30-Zone und bin von Spielstrassen hier umgeben, die auch nicht gerade kurz sind, sondern die ganze Siedlung besteht aus Spielstrassen. Ich muß also zwangsläufig immer dort durch.
Ich fahre so "schnell" das mein Auto gerade noch "am rollen" bleibt, nur mein Tacho zeigt dann etwas zwischen 10-15 kmh an. Das meinte ich damit.
Ich fahre nicht schneller als ein Erwachsener mit normalem Gang läuft und ich bin jederzeit bremsbereit. Ich tippe immer ein wenig aufs gas und lasse dann rollen und bevor der Wagen anfängt zu stottert tippe ich wieder drauf.

Und ich mache das auch nicht aus Eile, sondern weil wenn mein Auto<fährt< dann halt mit 10-15 oder gar nicht und ich muß ja auch wieder nach Hause in meine 30-Zone ( in der ich auch immer nur 30 fahre).
Wenn du mal auf deinen Tacho schaust dann wirst du bestimmt auch feststellen das die Nadel beim fahren nur bei ganz wenigen Autos unter die 10 kmh-Marke drunter geht.

... liebe Manu ... bei Deinem Auto könnte auch das Tacho in dem Bereich falsch anzeigen ... ich denke mal durch die erhöhte Aufmerksamkeit wirst Du einiges wieder ausgleichen ...

... bist ja keine notorische "Heizerin" ... fühle Dich also bitte nicht ins Visier genommen ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 15.05.2006, 09:43
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe manu ich hatte jetzt nicht dich gemeint sondern allgemein ,wir hier haben nun sehr wenige spielstrassen dafür aber jede menge spielplätze und bolsplätze in den spielstrassen stehen meist sogar noch blumenkübel so das man auch slalon fahren muß
bitte fasse es nich als angriff auf ich hatte nicht dich gemeint
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht