Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 17.05.2006, 08:55
Benutzerbild von Bargusin
Bargusin Bargusin ist offline
Forenteufel

Standard Sylvia Lotfaliey "I'm I - Ich bin ich" - Ein ungewöhnlicher Bild-Gedicht-Band

I'm I - Ich bin ich
Sylvia Lotfaliey

Rezension von Dorothea Wolf-Stiegemeyer:

Ein ungewöhnlicher Bild-Gedicht-Band, dessen Charakteristika tief greifende Gedanken und faszinierende Wortspielereien sind.

Gewidmet ist diese Anthologie ihrem mit schwerer Behinderung lebenden erwachsenen Sohn Armin. Durch das einschneidende Erlebnis der Auseinandersetzung mit Behinderung hat die Autorin einen eindrucksstarken Weg zum eigentlichen Ich beschritten.

Frau Lotfaliey schafft es mit Ihren Formulierungen ambivalente Gefühle und Beobachtungen gleitend zu verbinden; Konträres wird zu einer Einheit, der man zustimmt und sie doch hinterfragt. Ihre Ausdrucksweise ist manchmal eloquent ansprechend und manchmal anstrengend; immer aber ausdrucksstark.

Aus dieser Prosa spricht eine tiefe Lebenserfahrung, deren Quintessenz sie aus träumerischen Weiten in Worte fasst, deren Leichtigkeit eine ungewöhnliche Verbindung mit der Ernsthaftigkeit der Erkenntnis eingeht.

Es sind keine Gedichte zum Lesen und "schön finden", sondern tief liegende und doch alltägliche Wahrheiten. Es sind Lebens- und Denkanstöße.

Ihre Freude an der Tiefgründigkeit hinter der Äußerlichkeit wird auch in dem von der Autorin gestalteten Cover und den Schwarz-Weiß Computer-Zeichnungen, die jedes Gedicht begleiten, deutlich.

Ein empfehlenswerter Bild-Gedichtband für Menschen, die hinter die Fassade alltäglicher Erfahrungen schauen möchten!

Der Erlös aus dem Verkauf geht an Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. in Hessen.
Alt 17.05.2006, 08:58
Benutzerbild von Bargusin
Bargusin Bargusin ist offline
Forenteufel

Lächeln

Rezension von Margret Meyer-Brauns:

Das Leben ist ein Baum
mit vielen Ästen
sein Stamm besteht
aus tiefster Liebe
und wurzelt
in meinem Herzen

Dieses Gedicht hat die Autorin ihrem Sohn Armin gewidmet, es ist das erste Gedicht in dieser Anthologie.

Dem Leser begegnen einfühlsame Texte, die sensible Sprache zeigt ihm Wege (vielleicht) zu sich selbst. Die Poesie erzählt von Nöten, von Ängsten, vom Alleinsein, vom Miteinander, vom Geben und Nehmen und – last but not least - von der Liebe.

Es sind sehr literarische Texte – die den Leser nachdenklich, mutig und zugleich selbst-bewusst stimmen. – I'm I.

Das Buch ist erschienen im
Cornelia Goethe Literaturverlag

Die Rezensionen sind erschienen auf der aktuellen (Mai 2006) Webseite der
Mütter besonderer Kinder
Alt 17.05.2006, 10:40
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

das gedicht gefällt mir echt gut
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen