| Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

28.05.2006, 10:20
 |
Forenteufel
|
|
|
|
Übersetzer f.(russischsprachige) Webseiten georgischer Behinderter gesucht
Unser Internetfreund Raymond Zoller (z.Zt. in Georgien) bittet uns um Hilfe:
Lieber Ralf,
ich hätte ein kleines Problem und wollte fragen, ob du selbiges vielleicht in deinem Freundes- und Leserkreis publik machen könntest; vielleicht findet sich darüber jemand, der sich einschalten will.
Es geht um folgendes:
Für die Assoziation der Georgischen Behinderten hab ich eine Internetsite angelegt, um den Betroffenen zu helfen, neue Kontakte zu knüpfen und darüber aus ihrer Isolation und ihrem hilflosen Elend etwas herauszukommen.
Da ich zur Zeit sehr viel sonstiges um die Ohren habe, tu ich zunächst das Material, das mir von den Leuten zur Verfügung gestellt wird, bloß knapp redigiert in Russisch ins Netz. Damit es Sinn hat, muß es aber parallel auch in anderen Sprachen erscheinen. – Von der Sprache her hätte ich natürlich keine Probleme, es ins Deutsche zu übersetzen; von der Zeit her aber schon (hab, eben, derzeit sehr viel um die Ohren). Eine Bitte um Hilfestellung beim Übersetzen hab ich ins Sprachenportal-Forum reingetan; Reaktionen gab es bislang keine. – Vielleicht könntest du das irgendwo publik machen: Daß ehrenamtliche Übersetzer gesucht werden, welche die auf jener Site veröffentlichten Sachen ins Deutsche übersetzen? (und wenn auch noch andere Sprachen möglich sind – umso besser). –
Abgesehen davon, daß ich tatsächlich kaum Zeit habe, das alles selbst auch noch zu übersetzen, fände ich es viel interessanter, wenn sich übersetzenderweise auch andere einmischen würden; es entsteht dann schon allein durch das Übersetzen ein gewisser Ansatz zu einem sozialen Netz.
ADRESSE DER SEITE
http://tanadgoma.klamurke.com/
Emailadresse von Raymond Zoller:
rzoller@klamurke.com

|

28.05.2006, 10:22
 |
Forenteufel
|
|
|
|
Weiter schreibt Raymond Zoller:
Unter anderem bin ich zur Zeit damit beschäftigt, auf die Site des russischsprachigen Literaturalmanachs „Na cholmach Grusii“ Material hochzuladen; eine furchtbare Schufterei.
Ein Almanach mit Arbeiten von in Georgien lebenden russischsprachigen Schriftstellern. Die erste Nummer hab ich bald durch; sehr viel steht noch bevor; und wenn alles online ist, werd ich dies oder jenes von den interessanteren Sachen auch mal ins Deutsche übersetzen (literarische Übersetzungen sind eine Sache für sich; die kann man nicht so einfach delegieren).
http://kholmy-gruzii.klamurke.com/

|

28.05.2006, 12:06
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Lieber Bargusin,
da könnte vielleicht der Herr Wolf von den Glocken von Tschernobyl weiterhelfen. Der hatte damals so viele Hilfsangebote von Übersetzern erhalten, dass er schon abschlagen musste.
Schreibe ihn doch bitte auch direkt an. Damit er das mitbekommt.
Ich drücke Euch von Herzen die Daumen.
Herzliche Grüsse
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

28.05.2006, 12:13
 |
Forenteufel
|
|
|
|
Gute Idee, liebe Mary, danke
Aber meinst Du, es reicht eine PN über enbeka ? Er will ja aus dem Forum heraus keine Mails bekommen, also weiß ich auch nicht seine Mailadresse ...
|

28.05.2006, 12:20
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Bargusin
Gute Idee, liebe Mary, danke
Aber meinst Du, es reicht eine PN über enbeka ? Er will ja aus dem Forum heraus keine Mails bekommen, also weiß ich auch nicht seine Mailadresse ...
|
Du, ich denke, dass wird dann reichen - wenn er nicht in 2 - 3 Tagen hier war und sich mit Dir in Verbindung gesetzt hat, dann sage mir kurz Bescheid.
Dann maile ich ihn über das Systhem an.
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

28.05.2006, 12:34
 |
Forenteufel
|
|
|
|
Alles klar, hab' mal geschrieben 
|

28.05.2006, 12:35
 |
|
|
|
|
*feste Daumen drück'* :-)
|

01.06.2006, 17:00
 |
Forenteufel
|
|
|
|
So, die ersten Texte auf
http://tanadgoma.klamurke.com/
sind übersetzt
- Die Grundinformationen zur
Allianz der Georgischen Behinderten
- Die Selbstdarstellungen von
Vladimir Gomareli und Nino Mardaleischwili
Allerdings können noch keine Kontakte hergestellt werden, weil wir dafür ja auch noch vermittelnde Übersetzer benötigen. Frau Nino Mardaschwili kann allerdings auch Englisch.
Aktuelle Informationen gebe ich in meinem Forum
http://www.carookee.com/forum/m-wie-mensch/75/10952517
bekannt.
|

01.06.2006, 17:13
 |
|
|
|
|
schön das es alles so schnell klappt,ich drücke euch weiter die daumen das es genauso schnell weitergeht
|

01.06.2006, 17:21
 |
Forenteufel
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Bargusin
Alles klar, hab' mal geschrieben 
|
Gelesen habe ich von Herrn Wolf allerdings noch nichts ...
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|