Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 04.06.2006, 10:44
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Der Tagesspiegel: Kakao wird knapper und teurer

03.06.2006 - 15:46 Uhr, Der Tagesspiegel

Berlin (ots) - Am Kakaomarkt drohen Engpässe und damit
Preissteigerungen. Eine der Ursachen ist die labile Lage in der
Elfenbeinküste. Das westafrikanische Land ist weltweit Hauptlieferant
der Kakaobohne. Seit Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2002 ist die
Anbaufläche jedes Jahr um etwa fünf Prozent geschrumpft. Allein in
diesem Jahr dürfte der Produktionsrückgang bei fast drei Prozent
liegen.
Der Schweizer Kakao- und Schokoladehersteller Barry Callebaut,
weltweit größter Hersteller von Kakao- und Schokoladeprodukten, sagte
dem Tagesspiegel am Sonntag, "die Ernteerträge seien Besorgnis
erregend schwach". Bemühungen anderer Länder, den Anbau von Kakao zu
forcieren, werden daher von der Industrie begrüsst. Der
Süsswarenhersteller Mars etwa unterstützt ein Projekt in Vietnam.

(Quelle: Presseportal)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.06.2006, 10:47
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

eine schlechte Nachricht für alle Eltern und Schokoladenliebhaber - werden die Hersteller doch um die Gewinnmarge halten zu können, erneut die Rezepturen verändern und uns die "Neue Qualität" als positiv verkaufen wollen ... mehr Zucker und künstliche Aromen ... weil nicht so teuer wie Kakao ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.06.2006, 11:17
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

das stellt aber noch ein anderes risiko bereit,kinder die überaktiv auf süßigkeiten reagieren dürfen dann wohl noch nicht mal das kleine trösterli ein stückchen.war immer die menge die zwischendurch vertretbar ist das dürfte dann wohl für viele wegfallen.schade ärgerlich .nur was soll man machen wie kann man das verhindern.ich weis es nicht hat jemand rat.
Alt 04.06.2006, 12:16
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

... die Anbieter aus dem Öko-Bereich werden nicht panschen - künstliche Aromen z. b. sind dort nicht erlaubt ...

... die Kinder, die auf Süßkram reagieren könnten auch Probleme gerade mit diesen Aromen bekommen .. auch Geschmacksverstärker sind ja recht billig und auch darauf sollten Eltern bei Süßem besonders achten ...

Unsere Tochter bekam vor dem Kiga (wo sie sich das dann von den anderen Kindern abguckte) praktisch kaum Schokoladen-Zucker-was-weiß-ich-Zeug *lol*

Sie liebte als Süßigkeiten z. B. Rosinen oder Bananenchips usw.

In dem jetzigen Kiga bemerkte die eine Erzieherin, unsere Tochter würde ja gut essen auch den Monte würde sie ja ganz toll essen ... (da geht bei mir regelmäßig der Hut hoch ... ich halte nix von solchen Kinder-Puddings und Co. ... und der einzige Grund warum ich so etwas kaufe, ist, dass unsere Tochter nicht traurig gucken soll, wenn die anderen Kinder ihre 2 - 3 Portionen Extra-Kinder-Pudding reinschaufeln ... aber daran sieht man mal, wieviel Einfluß so ein Kiga und die Kinder dort haben können ... im alten Kiga wurde Obst genascht ... war schöner und für die Kinder sicherlich auch gesünder - selbst dann, wenn kein Öko-Obst - ...)

Auch wenn es jetzt abweicht: aber in diesem Moment (wenn das Thema Nahrung thematisiert wird) bin ich wieder traurig, dass wir aufgrund der Sprachlosigkeit unserer Tochter gezwungen sind, die Körperbehindertenschule wählen zu müssen und nicht die Waldorfschule wählen zu können (fehlende Therapeuten für Unterschützte Kommunikation) ...

Aber zurück zum Thema:

... macht einmal den Test und nehmt eine stark beworbene Marke von Kakaopulver und ein Paket aus dem Ökobereich ... öffnet beide und probiert beide ...

... lasst die Packungen mal zwei Wochen auf - also nur wieder zudeckeln ... dann macht den Test noch mal ...

... ich habe die Erfahrung gemacht, dass die stark beworbenen Marken an Aroma verlieren ... weil eben künstliche oder wie auch immer Aromen drin zu sein scheinen ... während der Ökokakao auf Zucker / Traubenzucker im überhöhten Mass verzichtet und auf die künstlichen Aromen ebenfalls ... daher schmeckt der Kakao auch noch nach Kakao, wenn die Packung schon länger auf ist ...

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: wirklich hochwertiger Kakao (ohne Pesitzide und Kunstdünger angebaut) ist eigentlich nicht nur "Schleckerei" sondern auch ein sehr nahrhaftes und gesundes Lebensmittel.

So mal ein paar Gedanken von mir dazu ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 04.06.2006, 15:06
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

was ich eigentlich selbst am liebsten mag ist reiner kakao und selbst mischen.kann man zwar nur warm machen und nicht kalt anrühren,aber schmeckt wenigstens.
sollte ich manchmal in versuchung geraten gerade als die kids noch klein waren schmeckte der kaba wirklich nach längerer öffnungszeit nicht mehr so lecker.so das wir den wirklich nur mal zur not genommen haben,allerdings seit björn drüben wohnt hat er immer welchen und das werde ich wohl wieder ändern müssen.
das trama mit den schulen und süßkram ist mir nur alzu bekannt,und ich war auch immer stinkig was dort genascht wurde.so das wir nie eine kntrolle hatten was björn hatte und es nur auf grund von reaktionen gemerkt haben.
Alt 04.06.2006, 16:03
Nancy

Standard

Hallöchen

hoffe, ich werde jetzt hier nicht gesteinigt wenn ich schreibe, daß ich auch Mont, Fruchtzwerge und Co Kaufe, da meine Tochter eine eher schlechte Esserin ist, bin ich immer froh, wenn ich etwas entdecke, was ihr schmeckt. Das dürfen dann auch werbeumworbene Produkte sein.

Allerdings gebe ich euch Recht, die Argumente stimmen schon, daß die Öko-Produkte sicher gesünder sind.

LG
Nancy
Alt 04.06.2006, 16:13
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
hoffe, ich werde jetzt hier nicht gesteinigt

Nöö, liebe Nancy ... keine Angst ... *lach*

Ich kann das schon gut nachvollziehen, wenn man etwas sucht, was gegessen wird ....

Aber zu dem schlechten Appetit ... hast Du schon mal Globuli ausprobiert? Bei unserer Tochter haben wir gute Erfahrungen damit gemacht ... immer vor dem Essen ein paar Minunten zu vor ... nach ein paar Tagen brauchen wir sie nimmer ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 04.06.2006, 16:20
Nancy

Standard

Liebe Mary,

ich weiß zwar was Globuline sind, aber das von Dir genannte kenne ich nicht.

Wenn das nebenwirkungsfreies ist, wäre ich für jede Info dankbar.

LG
Nancy
Alt 04.06.2006, 16:21
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Passend zu diesem Thema kann ich eine neue Fähigkeit unserer Tochter vermelden:

Sie bekommt jetzt auch Schokakola-Dosen (das sind diese runden Metalldosen mit Schokolade) auf und erfreut sich gerade an ihrer Beute

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 04.06.2006, 16:25
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von Mary
Passend zu diesem Thema kann ich eine neue Fähigkeit unserer Tochter vermelden:

Sie bekommt jetzt auch Schokakola-Dosen (das sind diese runden Metalldosen mit Schokolade) auf und erfreut sich gerade an ihrer Beute

LG

Mary

Suuupi..freut mich sehr..

ich sag doch ..warte mal ab *lächel* so in zwanzig Jahren..da werdet ihr vielleicht mal froh sein, wenn ein paar Tage keine neuen "Ideen" mehr kommen.

Ich lege die Betonung auf "ein paar Tage"(zur Nervenentlastung der Eltern *grins*)...weiterentwickeln sollen sie sich ja schon

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht