Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 03.07.2006, 12:55
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Achtung: Eine wichtige Warnung vor Betrügern (wollen TAN-Listen ergaunern!!!)

Hallo,

ich erhielt heute gleich zwei Mal eine Email mit Betrugsabsichten. Die Betrüger geben vor, sie wollen Sparkassen-Kunden, die Online-Banking machen vor Betrügern schützen!

Sie verlangen, man solle eine Website besuchen und dort die TAN-Nummern eingeben ...

Macht das blos nicht!!!

Damit klauen sie die TAN-Nummern und können Eure Konten plündern!

Also: niemals würde eine Bank - egal welche - bei Sicherheitsproblemen eine Email schicken und dazu auffordern!

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 03.07.2006, 12:57
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hier für Euch der Text ohne Links ...

Zitat:

Sparkasse

Sehr geehrte Nutzern der Sparkassen Online-Banking,

Wir freuen uns Ihnen neue Informationen über die Sicherheit im Internet erteilen zu dürfen.

Bitte lesen sie es aufmerksam!

Weltweit gilt das nummerierte TAN-Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschäfte.

Dennoch gab es in letzter Zeit Versuche, TAN Schutz der Sparkasse umzugehen und Konten von unseren Kunden zu plündern.

Leider ist uns momentan das Verfahren, dass die Betrüger benutzen, nicht bekannt.

Um unsere Kunden von Betrüger zu schützen, hat unser Sicherheitsteam für neue Schutzmassnahmen entschieden.

Beachten sie bitte, dass die Einsetzung dieser Schutzmassnahmen, von den Legitimationsverfahren ihrer Sparkassen Konto abhängt.

1. Wenn sie bereits einen iTAN Verfahren benutzen, müssen sie 20 iTans aus ihrer aktuellen Tan-liste eingeben.

Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto mit iTAN bei der Sparkasse zu authentifizieren

2. Wenn sie einen normalen Legitimationsverfahren mit der Autgoriesierung mit der beliebigen TAN benutzen,

müssen sie 2 beliebige TANs aus ihrer aktuellen Tan liste eingeben

Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto mit beliebiger TAN bei der Sparkasse zu authentifizieren - : Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihre Sparkasse

Achtung! Alle Sparkassenkonten, die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 03.07.2006, 13:52
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

... mit "nur Warnen" gebe ich mich ja meistens nicht ab ... so auch heute nicht - ich habe die Email an eine Sparkasse weitergeleitet und darum gebeten, weitere Schritte einzuleiten ...

Ich erhielt daraufhin die folgende Antwort :

Guten Tag, sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wir haben sofort Kontakt mit unserem IT-Dienstleister aufgenommen, der genaue Abläufe zum Aufspüren solcher Betrüger vorhält und sich darum kümmert, dass die verlinkten Seiten außer Betrieb genommen werden.

Wir hoffen, dass dies so schnell wie möglich gelingt. Dies ist jedoch nur durch Ihre Umsicht und Information möglich.

Nochmals herzlichen Dank dafür.

Freundlich grüßt Sie

xxx

Also: solltet Ihr auch mal so eine Phishing-Mail bekommen (egal ob Sparkasse, Postbank, Paypal ... viele sind beliebt ...) dann leitet die Email weiter an eine Sparkasse oder die Postbank oder an Paypal oder wen sonst ...

Bei einer Weiterleitung bleiben Links vorhanden und andere Daten, die wichtig für eine Rückverfolgung sind.

Wenn mehr Leute so handeln, dann macht man es den Betrügern schwerer.

Ich hege ja immer noch die Hoffnung, irgendwann keinen Spam mehr zu bekommen ... *lach* ... aber das reißt wohl nie ab ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 03.07.2006, 15:38
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

dann haben die wieder damit angefangen letztes jahr wars schon ganz schlimm mit diesen mails
Alt 03.07.2006, 16:00
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

sie nutzen halt immer stress aus - zu weihnachten und kurz vorm urlaub ...

Artikel "Krake Facebook"

Alt 03.07.2006, 16:05
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ja das machen sie ist ja auch schlau gedacht.
Alt 03.07.2006, 18:46
Nancy

Standard

Danke für die Info.....aber ich mach gar nix auf was ich nicht kenne.

LG
Nancy
Alt 03.07.2006, 19:11
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

das ist sehr vernünftig nancy
Alt 03.07.2006, 19:16
Nancy

Standard

Liebe evma, seit dem Trojaner vor wenigen Wochen mache ich gar nichts mehr auf, wenn ich den Absender nicht kenne...war auch so eine linke Tour, angeblich von Microsoft.....

LG
Nancy
Alt 11.07.2006, 14:15
Unregistriert

Reden Achtung: Eine wichtige Warnung vor Betrügern (wollen TAN-Listen ergaunern!!!)

Besser ist es, massenweise falsche PINs und TANs einzuschicken. Dann wird diesen Betrügern schon die Lust vergehen, ein paar echte herauszusuchen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht