Hallo,
habe gerade was davon gehört, in Baden-Würtemberg wurden die Wochenarbeitsstunden für nichtärztliches Personal nach Lebensalter geregelt ..
... löblich ...
so braucht wenigstens das nichtärztliche Klinikpersonal in der Spitze
"nur 40 Wochenstunden" zu arbeiten ...
Aber wann endlich werden die Arbeitsbedingungen für die Ärzte verbessert??? Mir sind bis zu 70 Wochenarbeitsstunden bekannt ... :-|
Ich hatte gerade ein Gespräch im Messi zu diesem Thema und wollte eines mal eben hier zitieren:
Zitat:
|
... schlimm ist, dass gerade jüngere Ärzte ausgesprochen bereit sind, diese Mehrarbeit zu leisten - sie brauchen die Kohle. Assistenzärzte sind extrem schlecht bezahlt - und sie sind in der Familiengründungsphase ...
|
Dazu muss man sagen: früher ... also vor Jahren ... da verdienten die jungen Ärzte als sog. MPJ-ler sehr gut für den Anfang ... das ist längst vorbei! ... die Tarife für Assistenzärzte sind weitaus geringer ...
Das Problem ist: auf Dauer kann kein Mensch ohne Schaden bewerkstelligen und in solch "empfindlichen" Funktionen ... also als Entscheidungsträger in Gesundheitsfragen ... halte ich das für sehr bedenklich.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Patienten durch wg. Überlastung geschehener Fehlentscheidungen Schaden davongetragen haben und noch davontragen müssen ... dieses Problem geht uns alle an!
In diesem Sinne ...
Tacheles