Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 07.08.2005, 12:23
Tacheles Tacheles ist offline
Forenschreck

Standard Arbeitsbedingungen der Klinikärzte

Hi,

vor wenigen Tagen gingen die Protestaktionen ("Dienst nach Vorschrift" und Demonstrationen) der Klinikärzte zu Ende.

Hintergrund sind die langen Dienstzeiten und vielen Überstunden.

Im europäischen Ausland werden weit höhere Bezüge (Großbritanien das Doppelte!) gezahlt und die Wochenarbeitszeiten sind geringer.

Da könnte man jetzt mal pauschal sagen: die kriegen wohl den Hals nicht voll ... aber stimmt das so?

Wollen wir die Sache also mal etwas anders beleuchten ....

Erinnern Sie sich noch an die Kampagne der IG Metall zur 35-Std-Woche?

Von einer 35-Std.-Woche können Klinikärzte nur Träumen ... die Realität sieht da ganz anders aus: bis zu 70 Stunden!

Arbeitsrecht im gewerblichen Bereich besagt: (ich hoffe jetzt mal, ich täusche mich nicht - im Zweifelsfall bitte berichtigen)

nach 12 Stunden Arbeitszeit mind. 10 Stunden Pause

Auch hiervon können Klinikärzte nur Träumen! In der Realität müssen 30 Stunden Notdienste "überstanden" werden.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie müssten diese Arbeitszeiten schaffen und mit jeder Entscheidung, die Sie treffen, haben sie die Verantwortung für das Wohl Ihres Patienten. Unter diesen Arbeitsbedingungen können die Qualität arg leiden.

Und genau aus diesem Grund geht dieses Problem uns alle etwas an!

Denn jeder - ich, Sie oder Ihr Nachbar - könnte einen Unfall erleiden und als Notfall der Patient eines überarbeiteten Klinikarztes werden.

Aus diesem Betrachtungswinkel werden Sie vielleicht etwas mehr Verständnis für die Forderungen der Klinikärzte haben.

Mich würde Ihre Meinung dazu sehr interessieren.

Grüsse

Tacheles

Ich weiß nicht alles, mir wächst kein Gras aus der Hand.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann diskutiere mit mir!
Alt 07.08.2005, 20:08
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Bist Du persönlich betroffen?

Hallo Tacheles,

ich wollte einmal kurz nachfragen, ob Du selbst betroffen bist. Denn Dein Beruf geht nicht aus dem Beitrag hervor ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 08.08.2005, 02:34
Forenschreck

Standard Tacheles ist Hausfrau ....

... und somit nicht persönlich von den Arbeitsbedingungen des Klinikpersonals betroffen ...

Mich interessiert das Thema also als möglicher Patient ...

Alt 16.10.2005, 19:59
Forenschreck

Standard Tarifabschluß für nichtärztliches Klinikpersonal - wo bleiben die Verbesserungen für die Ärzte?

Hallo,

habe gerade was davon gehört, in Baden-Würtemberg wurden die Wochenarbeitsstunden für nichtärztliches Personal nach Lebensalter geregelt ..

... löblich ...

so braucht wenigstens das nichtärztliche Klinikpersonal in der Spitze "nur 40 Wochenstunden" zu arbeiten ...

Aber wann endlich werden die Arbeitsbedingungen für die Ärzte verbessert??? Mir sind bis zu 70 Wochenarbeitsstunden bekannt ... :-|

Ich hatte gerade ein Gespräch im Messi zu diesem Thema und wollte eines mal eben hier zitieren:

Zitat:
... schlimm ist, dass gerade jüngere Ärzte ausgesprochen bereit sind, diese Mehrarbeit zu leisten - sie brauchen die Kohle. Assistenzärzte sind extrem schlecht bezahlt - und sie sind in der Familiengründungsphase ...

Dazu muss man sagen: früher ... also vor Jahren ... da verdienten die jungen Ärzte als sog. MPJ-ler sehr gut für den Anfang ... das ist längst vorbei! ... die Tarife für Assistenzärzte sind weitaus geringer ...

Das Problem ist: auf Dauer kann kein Mensch ohne Schaden bewerkstelligen und in solch "empfindlichen" Funktionen ... also als Entscheidungsträger in Gesundheitsfragen ... halte ich das für sehr bedenklich.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Patienten durch wg. Überlastung geschehener Fehlentscheidungen Schaden davongetragen haben und noch davontragen müssen ... dieses Problem geht uns alle an!

In diesem Sinne ...

Tacheles

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht