Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 17.07.2006, 14:42
Nancy

Standard Hannelore Kohl Stiftung gibt neuen Sicherheits-Ratgeber "Schwimmen und Baden" für Kin

Egal ob Pfütze, Freibad oder Ozean - Wasser zieht gerade Kinder magisch an. Doch leider kommt es jedes Jahr zu Unfällen, bei denen Kinder und immer häufiger Erwachsene ertrinken, weil sie nicht schwimmen können.^ Doch auch wer gerettet wird, erleidet durch den Sauerstoffmangel im Gehirn oftmals lang anhaltende Schäden des Zentralen Nervensystems (ZNS) oder gar bleibende Behinderungen. Viele können nicht mehr richtig sprechen oder gehen, nicht schlucken, sogar das Atmen fällt Ihnen schwer, und sie sind auf dauerhafte Betreuung angewiesen.

Grund genug für die ZNS - Hannelore Kohl Stiftung, einen Sicherheitsratgeber zum Thema Schwimmen und Baden herauszugeben. "Aktuelle Studien haben ergeben, dass jeder Vierte in Deutschland nicht richtig schwimmen kann", berichtet Helga Lüngen, die stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung. Sie appelliert deshalb eindringlich an alle Eltern: "Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder das Schwimmen erlernen. Und lassen Sie Kinder am oder im Wasser nie unbeaufsichtigt." Schon Säuglinge und Kleinkinder können in speziellen Kursen die Atemschlussreflexe trainieren und sich ans nasse Element gewöhnen, Schwimmvereine bieten Kurse für alle Altersgruppen an. Auch sollen Eltern selbst die Initiative ergreifen, denn der schulische Schwimmunterricht wird leider zu oft gestrichen.

Der Sicherheitsratgeber der gemeinnützigen Stiftung ist Teil einer groß angelegten Präventionskampagne. "Noch besser als den Unfallopfern zu helfen, ist es, die Unfälle zu vermeiden", fasst Helga Lüngen das Ziel der Kampagne zusammen. Deshalb macht die Stiftung auf unterschiedliche Gefahrenquellen aufmerksam und versucht die einzelnen Risikogruppen durch gezielte Ansprache zu sensibilisieren.

Der Ratgeber für mehr Sicherheit im Wasser kann kostenlos telefonisch unter 0228/978450 bei der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung bestellt werden.

Quelle: Epi-News
Alt 17.07.2006, 22:05
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

das kinder schnell schwimmen lernen sollten ist superwichtig. meine 2 nichten gehen mit ihren toechtern ( 6 monate alt) seid einiger zeit zum babyschwimmen. es macht den muettern sowie den 2 babies sehr grossen spass und die zwei sind total unbefangen im wasser.
allerdings sollte man kleinkinder nie unbeaufsichtigt lassen, sie koennen schon im planschbecken bei ganz wenig wasser ertrinken.
es kommt immer wieder vor, dass kinder unbeaufsichtigt im planschbecken spielen, ausrutschen, mit den gesicht ins wasser fallen und so ertrinken. fische haben eine grosse anziehungskraft auf kinder, darum auch teiche im garten immer gut absichern.
da ich in einer umgebung wohne, wo es viel wasser gibt ( grachten usw..) habe ich meinen sohn wie er 4 jahre alt war schwimmunterricht geben lassen. er hat dort sogar gelernt was er tun muss wenn er mit kleidern ins wasser faellt.
Alt 17.07.2006, 22:13
Nancy

Standard

Zitat von angelika:

Zitat:
da ich in einer umgebung wohne, wo es viel wasser gibt ( grachten usw..) habe ich meinen sohn wie er 4 jahre alt war schwimmunterricht geben lassen. er hat dort sogar gelernt was er tun muss wenn er mit kleidern ins wasser faellt.

Liebe Geli,

klasse, wenn Kinder so früh schon lernen, was Gefahr bedeuten kann...

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht