Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 25.08.2006, 21:42
Nancy

Standard Zart und empfindlich: Babys Haut gesund pflegen

Bonn (ddp). Babyhaut ist zart und besonders empfindlich. Bei kleinen Kindern sind noch nicht alle Schutzmechanismen entwickelt, so dass ihre Haut Keimen und äußeren Einflüssen wenig entgegensetzen kann. Tipps für die Babypflege gibt eine neue Broschüre der Deutschen Haut- und Allergiehilfe. Besondere Vorsicht gilt beim Baden. Damit die Haut nicht zu sehr beansprucht wird, sollte die Wassertemperatur 36 bis 37 Grad Celsius nicht übersteigen. Die maximale Badedauer sollte zwischen fünf und sieben Minuten liegen. Rückfettende Badezusätze unterstützen die Schutzfunktion der Haut und können den Feuchtigkeitsverlust schon während des Badens ausgleichen. Die Broschüre rät zudem, Pflegemittel zu verwenden, die weitgehend auf synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichten. Gute Produkte enthalten den Angaben nach auch keine Rohstoffe aus Mineralölbasis, sondern hochwertige Pflanzenöle, die die Haut in ihrer Aufgabe als Barriere gegen schädliche Einflüsse unterstützen. Die Broschüre «Babys Haut gesund pflegen» kann bei der Deutschen Haut- und Allergiehilfe, Gotenstraße 164, 53175 Bonn bestellt oder im Internet unter dha-hautpflege.de abgerufen werden.

Quelle: Netdoctor
Alt 26.08.2006, 00:17
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Ein wirklich gutes und kostengünstiges Produkt ist das "Face-Tensid" - wurde damals in der Hobbythek als Waschlotion-Grundlage verwendet.

Es ist sehr mild und ergiebig, unparfümiert und brennt nicht in den Augen. Andere Produkte haben ja oft ein Lokalanästhetikum in der Rezeptur, damit es nicht in den Augen brennt. Ich halte das für nicht sehr gut, Kinderhaut schon so regelmäßig mit Betäubungsmittel in Berührung kommen zu lassen.

Das Facetensid kommt ohne solche Substanzen aus.

Wir kommen damit sehr gut zurecht - und unsere Tochter ist Neurodermitikerin (also empfindlich!).

Es kostet dabei weit weniger als viele andere Produkte. So ca. 2,50 eine kleine Flasche - die hält und hält und hält ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 26.08.2006, 11:18
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

danke für die tips vielleicht ist das ja auch etwas für björn den seine narbe entzündet sich immer wieder und dann mit scharfen sachen waschen tut ihm weh
Alt 26.08.2006, 11:37
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
danke für die tips vielleicht ist das ja auch etwas für björn den seine narbe entzündet sich immer wieder und dann mit scharfen sachen waschen tut ihm weh

Liebe evma,

Du kannst es bei Björn vielleicht auch mit Ringelblumensalbe versuchen, sie wirkt auch super.

LG
Nancy
Alt 26.08.2006, 11:53
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von evma

Ganz schnelle Erfolge hast Du da auch mit Mikros - denke mal an Sonnenbrand - ist auch eine Entzündung.

Quark im Wasser - die Milchsäurebakterien können da helfen ... (aber auch mal ne Quark-Packung)

Unsere Tochter hatte jetzt bei der Einschulung einen Neurodermitis-Schub ... hatte sich immer das Kinn und unter den Augen blutig gekratzt - war auch entzündet (ist es dann ja immer schnell bei Neurodermitis - wg. der Staph Aureus).

Wir haben erst anderes versucht und dann halt doch wieder zu einem Multimikrobenpräparat gegriffen - 2 Tage und gut wars. Jetzt heilt es ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 19.12.2006, 19:47
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

Hallo Mary ,
und wo bekommt man das produkt würde sich für uns bestimmt auch gut eignen meine beiden haben ganz empfindliche haut
Alt 19.12.2006, 20:21
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Bezugsquellen

Entweder im Versand bei

Jean Pütz (Link führt direkt zum Produkt)
oder
Spinnrad (Link führt direkt zum Produkt)

Ich muss mich berichtigen: 500 ml bei Spinnrad kosten 5,95 Euro (sorry, hatte es aber mit den 2,50 Euro im Kopf - kann auch sein, dass unsere letztgekaufe Menge geringer war ... man braucht nicht viel und sollte wirklich lieber die kleinste Packung kaufen ... )

Wir können hier in der Stadt bei einem Partner von Spinnrad kaufen.

Auf der Website von Spinnrad sieht man ganz oben links ein Eingabefeld für die eigene PLZ - so kann man Geschäfte in der Nähe finden, die die Produkte führen.

Die Bücher, wie man Kosmetik selber mixt gibts da auch zu kaufen oder aber man leiht sie sich in der Stadtbücherei ...

Und noch ein letzter Tipp dazu: Manchmal ist weniger mehr ... was ich damit meine: wenn man zu viel Seife im Wasser hat, dann verbleibt ja auch ein Film mit Seifenresten auf der Haut (mikroskopisch klein) - das kann zu Juckreiz führen ... daher: lieber weniger Seife verwenden ... vor allem, wenn danach nicht abgeduscht wird.

Bei den Cremes sollte man ebenso darauf achten, dass sie möglichst nicht stark parfümiert sind (Grund: s. o.)

Sehr zufrieden waren wir immer mit der Calendula-Serie von Weleda. Heute nehmen wir eine Lotion mit Nachtkerze aus der Apothke (Hersteller ist meine ich "Dr. Theiss" oder ähnlich ... kann jetzt leider nicht nachschauen ...)

Bei den Pflegetüchern für den Popo verwenden wir die Sorte "sensitive" von Babylove (gibts bei dm drogeriemarkt) - auch bei diesen Pflegetüchern sind zum Teil ziemlich viele Duftstoffe und Reinigungssubstanzen enthalten ...

Bei Windeln sollte man auf Windeln mit eingebetteten Lotionen lieber verzichten. Der Grund: Inhaltsstoffe werden meist nicht deklariert

Auch hier (falls da jemand einen dm in der Nähe hat) nehmen wir die von Babylove vom dm drogeriemarkt (wenn unsere verordneten - ab 3 Jahren kann man ja Windeln bei Inkontinenz verordnen lassen - nicht ausreichen) und sind damit sehr zufrieden.

Unsere Tochter als Neurodermitikerin reagiert ja recht schnell, wenn was nicht in Ordnung ist *lach* - toi, toi, toi ... wir haben noch nie Kortison benötigt und sie darf auch Schokolade essen (machen also keine spezielle Diät mit ihr). Das ist auch der Grund, warum ich mich mit den Sachen auseinander gesetzt habe ...

Wünsche Euch mit den vorgestellten Produkten viel Freude und ebenso gute Erfahrungen, wie wir machen durften ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 19.12.2006, 20:26
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

danke mary bekomme ich sogar bei uns in heiligenhafen habe es gerade gesehen.werde die tage dort mal hingehen,ich habe ja auch immer mit den allergien zu kämpfen und was den kids nicht schadet schadet mir auch nicht
Alt 19.12.2006, 20:30
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Ach, da ist mir doch gleich noch was für den Popo eingefallen:

Die Popocremes sind ja auch in Fülle in den Regalen vorhanden ...

Wir benutzen davon keine!

Wir reinigen unser Kind mit den Feuchttüchern und haben einen Stapel "Popotücher" (= Waschlappen, Gästehandtücher ... so in der Größe)

Nach dem Reinigen tupfen wir alles trocken (nicht die Falte am Bein vergessen).

Danach kommt die neue Windel (atmungsaktiv) drum und fertig ...

Wenn der Popo gerötet ist (liegt ja manchmal an der Nahrung oder auch bei Durchfall) nehmen wir Mirfulan-Salbe (vom Kinderarzt verordnen lassen ) und tragen sie sehr dünn auf.

In der Salbe ist Lebertran (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab) - auf jeden Fall ist diese Salbe für diesen Verwendungsbereich einfach klasse! Wir haben damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Beim Fiebermessen oder aber wenn wir unserer Tochter ein Zäpfchen oder Diazepam (Rektiole) geben müssen, nutzen wir diese Mirfulan-Salbe auch als Gleitmittel - auch das hat sich bewährt.

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 19.12.2006, 20:34
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von evma
danke mary bekomme ich sogar bei uns in heiligenhafen habe es gerade gesehen.werde die tage dort mal hingehen,ich habe ja auch immer mit den allergien zu kämpfen und was den kids nicht schadet schadet mir auch nicht

Ja, hatte es gesehen - die haben einen Aufkleber auf der Scheibe, dass sie Spinnrad-Produkte führen

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht