Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 26.08.2006, 15:38
Nancy

Standard Seelisch anschubsen: Flug-Angstambulanz in Düsseldorf

Düsseldorf (ddp). «Du bist total bescheuert. Das ist das Schlimmste, was Du mir antun konntest», sagte Marlies Graul zu ihrem Mann Lothar. Dann begann sie zu weinen. Der 54-jährige Industriemeister hatte seiner Frau zum 32. Hochzeitstag eine Reise nach Mallorca geschenkt und bereits gebucht. Das Problem: Die An- und Abreise sollte per Flugzeug erfolgen. Marlies Graul leidet aber unter Flugangst - obwohl die Hausfrau noch nie geflogen ist. Jetzt sitzt das Paar aus Gelsenkirchen vor Diplom-Psychologe Marc-Roman Trautmann in Halle 5 des Düsseldorfer Flughafens. Der Leiter des Deutschen Flugangstzentrums im rheinhessischen Nieder-Wiesen betreibt dort seit dem 1. August als Ableger des Zentrums die weltweit erste Flugangstambulanz. Menschen mit Furcht vor dem Fliegen können sich hier beraten und helfen lassen. «Der Vorteil der Ambulanz liegt darin, dass wir auch kurzfristig und vor Ort helfen können», erklärt Trautmann. So kommen auch schon mal Flugkapitäne zu den Gesprächen, um den Betroffenen die Technik des Flugzeuges zu erklären. «Wir können für Erstflieger auch Vorbesichtigungen der Kabinen organisieren, damit sie einen Eindruck von der Atmosphäre bekommen», fügt er hinzu. Die Erstflieger stellen dem Psychologen zufolge aber nur vier Prozent der Menschen mit Flugangst. 62 Prozent von ihnen seien bereits mindestens einmal geflogen, hätten aber keine negativen Erfahrungen dabei gemacht. 34 Prozent hätten subjektiv etwas Schlimmes erlebt. Männer leiden dabei genauso oft an Flugangst wie Frauen. «Männer gestehen sich das aber seltener ein und kommen auch seltener zu Flugangstseminaren», erklärt Trautmann. Bei den rund 30 Beratungen seit der Eröffnung der Ambulanz nutzten dann aber mehr Männer die intime und diskrete Chance zur Beratung. «Viele Betroffene brauchen nur einen seelischen Tritt in den Hintern», sagt er scherzhaft. «Wir können sie nicht angstfrei machen, aber helfen, mit der Angst umzugehen.» Dazu bietet die Ambulanz zum einen eine 15-minütige, kostenlose «Last-Minute»-Beratung mit Tipps für die richtige Vorbereitung für einen entspannten Flug, Informationen über die Fluggesellschaft oder das jeweilige Reiseland an. Zum anderen können 45-minütige Termingespräche mit einer persönlichen Beratung über Möglichkeiten der Flugangstbewältigung vereinbart werden. Kostenpunkt: 25 Euro. Auch Marlies Graul hat sich zu solch einem Gespräch angemeldet. Wie viele andere Betroffene hat sie Angst vor dem Ausgeliefertsein, der Enge während des Fluges. «Wenn ich Panik bekomme, will ich immer raus, weg», sagt sie. Trautmann erklärt, dass die Atmosphäre an Bord nicht eng und beklemmend, sondern bequem, angenehm und entspannend ist. Scherzhaft fügt er hinzu: «Sie fliegen in zehn Kilometer Höhe, draußen sind minus 60 Grad. Warum sollten sie raus wollen?» Aber Marlies Graul ist noch nicht beruhigt. «Was ist, wenn mir da oben was passiert?», fragt sie. An Bord seien Notfallkoffer und das Personal entsprechend medizinisch ausgebildet, sagt der Psychologe. Außerdem sei statistisch gesehen an Bord jedes Fliegers ein Arzt. Diese Aussagen beruhigen die 54-Jährige. Zum Schluss zeigt Trautmann ihr noch Übungen zur Muskelentspannung, die sie vor und während des Fluges machen soll. Als Marlies Graul den Beratungstraum verlässt, ist sie erleichtert. «Ich habe noch Angst, aber ich werde wohl fliegen», sagt sie. Bis zum Abflug nach Mallorca will sie noch mehrmals zum Flughafen kommen, um sich an die Atmosphäre zu gewöhnen. «Vor einer Sache hab ich aber noch richtig Schiss», fügt sie hinzu. «Dass ich einsteige und hinfliege, aber danach nicht wieder zurückfliegen will.»

Quelle: Netdoctor
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht