Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 02.09.2006, 06:14
Benutzerbild von Bargusin
Bargusin Bargusin ist offline
Forenteufel

Lächeln Schuljahresbeginn in Sibirien

Wie für alle Schulen in Rußland, so begann auch für unsere heilpädagogische Tagesschule "Talisman" in Irkutsk gestern - am 1.9.06 - das neue Schuljahr

Wer das beigefügte Bild vergrößert sehen möchte,
bitteschön => Talisman-Seiten <=
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schulbeginn1-9-0611a.jpg (41,5 KB, 4x aufgerufen)
Alt 02.09.2006, 08:13
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

für das neue schuljahr allen schülern und schülerinen sowie lehrer/inen eine wunderschöne zeit,und das immer genug zum heizen da ist.es ist einfach toll das es diese schule gibt und die kinder gefördert werden
Alt 02.09.2006, 09:06
Forenteufel

Standard

Danke, evma ! Es ist immer eine Freude zu wissen, daß uns Menschen in dieser Arbeit begleiten.

Der Jahresbericht unserer sibirischen Initiativen ist übrigens in Vorbereitung und wird, wie üblich, wieder reich bebildert sein :-)
Alt 02.09.2006, 12:54
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

schön das freut mich,wenn bei uns ein wenig weniger stress ist schaue ich auch auf eure seite wieder öfters vorbei.aber zur zeit ist immer noch alles belegt
Alt 04.09.2006, 04:33
Christel Christel ist offline
Forenfrechdachs

Standard

Hallo Bargusin,

das Klima ist dort ja völlig anders. Wann beginnt es dort, kalt zu werden. Wie funktioniert das dort mit dem Heizen? Haben sie dort so etwas wie eine Zentralheizung? Oder nur kleine Öfen in den Klassenzimmern? Das sind vielleicht komische Fragen. Aber ich stelle mir das Leben mit so strengen Wintern bei Minusgraden schrecklich vor. Wenn ich könnte, würde ich lieber das ganze Jahr bei mindestens 25 Grad Celsius leben. Für mich sind schon die Winter hier viel zu kalt.

Sicher sind die Leute dort auch andere Temperaturen gewöhnt. Aber trotzdem: bei Minusgraden im zweistelligen Bereich werden doch auch sie frieren.

Reicht die Wärme in den Klassenzimmern aus? Oder sind die Kinder zusätzlich in dicker Kleidung verpackt?

Grüsse von

Christel
Alt 04.09.2006, 06:43
Forenteufel

Standard

Hallo Christel,

Zitat:
Zitat von Christel
das Klima ist dort ja völlig anders.

Natürlich, bedenke aber bitte auch, daß es sich um ein Kontinentalklima handelt. Das heißt, Du kannst vom Kälteempfinden her gute 10° abziehen. Klar, bei -40° bleiben dann auch noch ca. -30° übrig. Aber -10°, wenn's auf den Frühling zugeht, ist für die Menschen dort schon eine Erlösung: da kann es ihnen nicht schnell genug gehen, um endlich ihre dicken Winterklamotten loszuwerden Es ist auf Dauer ja dann doch ziemlich lästig: wenn man rausgeht, dick einmummeln - wenn man in die oft knallheißen Wohnuungen, auch Schulräume, kommt, wieder ausziehen ...

Ab Januar/Februar friert dann übrigens auch der riesige Baikalsee zu und überzieht sich mit einer so dicken Eisschicht, daß sogar Lkws darüber fahren können.

> Wann beginnt es dort, kalt zu werden.

Das ist unterschiedlich: die ersten kalten Tage kann es schon im September (seltener auch mal früher) geben und der Winter dauert dann bis April/Mai. Deswegen haben die Kinder in Rußland z.B. auch 3 Monate Sommerferien (Schulanfang 1. September). Nicht nur, um den relativ kurzen Sommer zu genießen, denn in den Sommermonaten muß ja - oft im Datscha-Gärtchen - für den langen Winter vorgesorgt werden (Gemüse, Kartoffeln u.s.w.)

> Wie funktioniert das dort mit dem Heizen?

Fernheizung ist üblich, nur in den alten, typisch-sibirisch schmucken Holzhäusern gibt es Ofenheizung (und z.B. eine Wasserpumpe vor dem Haus). In der Regel funktioniert die ja - kritisch wird's freilich, wenn sie tatsächlich mal nicht funkioniert. Ich habe den zum Teil katastrophalen Zustand der Fernheizungsrohre, die wegen des Permafrostbodens über der Erde angelegt sind, in der Taiga ja gesehen

> Das sind vielleicht komische Fragen.

Find' ich gar nicht ! Ich sag' immer: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten ;-)

> Aber ich stelle mir das Leben mit so strengen Wintern bei Minusgraden schrecklich vor.

Ich fand's nicht schrecklich. Gerade wegen des Kontinentalklimas gibt es keine "neblig-trübe, naßkalte Novemberstimmung". Außerdem ist gerade die Baikalsregion neben der Schwarzmeerküste die sonnenreichste Region Rußlands. Natürlich ist die Kälte für unsereins besonders gewöhnungsbedürftig, aber eine sonnige, schneebedeckte Taigalandschaft ist geradezu märchenhaft schön.

Und dann vergiß bitte nicht, daß der Mensch einen höchst anpassungsfähigen Organismus hat: die Menschen in Sibirien haben eine ganz anders geartete Konstitution. Ich habe 2 Jahre dort zugebracht und muß sagen, daß mich das dann schon ein wenig geschlaucht hat. Gar nicht mal so sehr die Kälte, sondern die Umschwünge: im Winter -20 bis -40° (die Nächte natürlich noch kälter), die Sommer +30°. Dazu im Winter die Unterschiede zwischen Tag und Nacht, die schon mal 20° betragen können. Aber es gibt nicht wenige Russen, die im Winter vergnügt ein Loch in das Eis des Baikalsees schlagen, um dort zu baden.

Nun das Wichtigste: ich kam nach 2 Jahren im Frühling zurück nach Deutschland: wunderschönes Frühlingswetter, alles in voller Blüte, saftiges Grün, adrette Vorgärten (ich wohne in einem idyllischen Schwarzwalddörfchen) - aber mich hat's gefroren, und zwar seelisch !!! Kam ich doch aus einer Region mit Menschen, die ein unvergleichliches soziales Mit- und Füreinander leben.

Die sprichwörtliche russische Gastfreundschaft z.B. ist mehr als das, was wir unter "Gastfreundschaft" verstehen. Sie hat sich über Jahrhunderte entwickelt in einem Land, das wegen seiner unvorstellbaren Größe wie menschenleer erscheint (8 Einwohner pro qkm - in Sibirien 3, in Deutschland: 222 Einwohner pro qkm). Da waren die Menschen wesentlich mehr aufeinander angewiesen.

Damals - ich war vor nunmehr vor über 10 Jahren dort und habe in einer Schule mitgearbeitet - bekamen die Lehrer mitunter 1/2 Jahr lang kein Gehalt ... aber: sie haben überlebt, weil sich die Menschen gegenseitig helfen und das Letzte miteinander teilen, was sie haben. Und noch was: diese Lehrer haben kein Gehalt bekommen - ich, der Gast, bekam monatlich meine umgerechnet 50 DM !

Liebe Grüsse
Bargusin
Alt 04.09.2006, 06:55
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

danke bargusin für deine klasse erklärung,ich habe selten eine so einfühlsamme und gute erklärung gelsen.freuen würde es mich wenn du in dieser waremen art auch etwas mehr von land und leute dort erzählen würdest.wie zum beispiel das miteinander mit behinderten dort ist.wie familien wohnen und in dieser art etwa
Alt 04.09.2006, 07:25
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Lieber Bargusin,

ich bin von Deinem Bericht begeistert. Eine Mitschülerin von unserer Tochter kommt gebürtig aus Sibirien. Die Eltern wissen glaube ich gar nichts von der Talisman-Schule dort. Ich werde ihnen davon erzählen, vielleicht gewinnt Ihr dadurch noch weitere Freunde hier ...

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.09.2006, 08:53
Forenteufel

Standard

Zitat:
Zitat von evma
freuen würde es mich wenn du in dieser waremen art auch etwas mehr von land und leute dort erzählen würdest.wie zum beispiel das miteinander mit behinderten dort ist.wie familien wohnen und in dieser art etwa

Oje, liebe evma, dazu brauche ich eine ruhigere Zeit, als mir im Moment vergönnt ist Mein Aufenthalt liegt immerhin schon ein paar Jährchen hinter mir. Aber ich werde mein Bestes versuchen - versprochen In der Zwischenzeit kann ich nur auf (ja auch aktuellere) Informationen und Berichte hinweisen, die ich immer wieder auf meinen Webseiten und Foren veröffentliche. - In Kürze, wie bereits angedeutet, wieder der Jahresbericht für Talisman, Istok u.s.w.

Also: bitte bitte, hab' etwas Geduld
Alt 04.09.2006, 08:56
Forenteufel

Standard

Lieber Mary,

Zitat:
Zitat von Mary
ich bin von Deinem Bericht begeistert.

Ich danke Euch beiden für das Lob *rotwerd*

Zitat:
Zitat von Mary
Ich werde ihnen davon erzählen, vielleicht gewinnt Ihr dadurch noch weitere Freunde hier ...

Das wäre doch schön

Liebe Grüsse
Bargusin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht