Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 10.09.2006, 14:55
Tacheles Tacheles ist offline
Forenschreck

Standard Stephen Hawking sucht genialen Assistenten

Stellenangebot

Stephen Hawking sucht genialen Assistenten

Stephen Hawking erkrankte im Alter von 22 Jahren an einer unheilbaren Muskelkrankheit
08. September 2006
Der berühmte britische Wissenschaftler Stephen Hawking sucht einen persönlichen Assistenten, um trotz seiner schweren Behinderung seinen beruflichen Alltag zu meistern. Einer im Magazin der Universität von Cambrigde veröffentlichten Stellenanzeige zufolge muß der ideale Bewerber zugleich genial und sozial sein - und einen gültigen Führerschein besitzen.

Hawking, der an den Rollstuhl gefesselt ist und nur über einen Sprachcomputer kommunizieren kann, sucht einen Nachwuchswissenschaftler, der „verantwortlich für die Wartung des Computersystems und von Ersatzteilen“ ist und der ihm bei der Vorbereitung und beim Leiten von Seminaren hilft. Der Assistent soll Hawking beim Verfassen wissenschaftlicher Texte helfen, ihn auf seinen vielen Reisen begleiten und auch Hawkings Kollegen zur Seite stehen.

Das Gehalt: 34.574 Euro

So könnte die Assistentin von Hawking aussehen
„Flexibilität, Ausdauer und eine vertrauenswürdige und sorgende Persönlichkeit sowie ein gültiger Führerschein sind wesentlich für eine Bewerbung“, heißt es in der Anzeige. Das Gehalt für den Job soll 23.457 Pfund (34.574 Euro) betragen.

Der 64jährige Hawking erkrankte im Alter von 22 Jahren an der unheilbaren Muskelkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und sitzt seit Jahrzehnten im Rollstuhl. Seit einem Luftröhrenschnitt kann er nicht mehr sprechen und muss sich über einen Sprachcomputer verständigen. Hawkings Forschung dreht sich um theoretische Kosmologie und Quantenschwerkraft. Sein 1988 erschienenes Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ wurde weltweit zum Bestseller.
Text: FAZ.NET mit Material von AFP
Bildmaterial: dpa, REUTERS

(Quelle: FAZ.net)
Alt 10.09.2006, 16:18
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ganz schönes gehalt.ich frage mich für welchen zeitraum,und wenn er dieses gehalt vorgibt,wie sollen den andere behinderte ihren assistenzen bezahlen.sicher wird er mehr als andere behinderte verlangen aber ob dieses gehalt gerechtfertigt ist???
Alt 10.09.2006, 16:31
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von evma
ganz schönes gehalt.ich frage mich für welchen zeitraum,und wenn er dieses gehalt vorgibt,wie sollen den andere behinderte ihren assistenzen bezahlen.sicher wird er mehr als andere behinderte verlangen aber ob dieses gehalt gerechtfertigt ist???

Liebe Eva,

es geht hierbei ja nicht nur um eine sonst übliche, tägliche Assistenz.

Hier wird weit mehr gefordert - ein überdurchschnittliches Bildungsniveau z. B.

Stelle Dir also eine/n UniprofessorIn oder eine/n ManagerIn vor, der/die ihm Assistenz gibt und dazu noch auf ein Privatleben verzichtet, um ihm rund um die Uhr (je nach Bedarf) assistieren zu können, auf Reisen begleiten usw.

Da ist das Gehalt durchaus gerechtfertigt.

Es ist sicher ein sehr arbeitsreiches Leben, wo es um keine 40-Stunden-Woche geht ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 10.09.2006, 17:51
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Dieser Mann gilt als der mit abstand beste Mann in der Physik in bezog auf Quantenmechanik und viele mehr.
Da benötigt es schon etwas mehr als eine normale Pflege.

Flipy
Alt 10.09.2006, 19:39
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

0k da habt ihr wiede recht,unser sieggi hat zweimal die woche eine assitenz und ich muß sagen ich bin nicht gerade begeistert.habe morgen mit ihr ein gespräch und mal sehn was man verbessern kann.ich hatte das nur im vergleich gesehen und war ein wenig traurig,wie es hier abgeht.
Alt 10.09.2006, 20:27
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Eva,

das glaube ich Dir gerne. Ich glaube auch, es ist ein Grundproblem, dass viele Behinderte zu wenig Kapitalkraft haben.

Gute Assistenz und gute Pflege zu Dumpingpreisen kann es auf Dauer halt nicht geben ... da müssen also für die von Behinderung und Pflegebedürftigkeit betroffenen Menschen die Rahmenbedingungen verbessert werden ...

Aber in diesem speziellen Fall hier werden definitiv junge Wissenschaftler angesprochen - in den Naturwissenschaften sind dann wirklich sehr qualifizierte Menschen gemeint. Solche, die Physik mit einer 1 oder 2 abschließen und Physik ist ein anspruchsvoller Studiengang.

Zudem sollen Veröffentlichungen mitgeschrieben werden - es ist ein ganz schön stressiger Job. Ich weiß es aus einem Gespräch mit einem Professor für Organische Chemie, der laufend neue Entdeckungen veröffentlichen muss, damit er immer zu den wirklich hoch qualifizierten Leuten gilt. Es geht da ja auch um teilweise hoch dotierte Aufträge. Die bekommt man nur, wenn man immer ganz vorn dabei ist ...

Von diesem Assistenten wird also sicherlich auch sehr viel verlangt.

Ganz liebe Grüsse und toi, toi, toi für das Gespräch mit Sieggis Assistenz *feste Daumen drücke* (grüsse mal bei der Gelegenheit den Sieggi von mir, ja? - ob er sich noch an mich erinnert?)

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 10.09.2006, 20:45
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ja sie erinnern sich an dich,hatten gerade vor ein paar tagen das thema wer dieses jahr alles hier war,und da bist du auch genannt worden.von beiden jungs.bei björn mehr micha wegen der frage nach den medis von ilona.aber als michas frau wußte er dich dann zuzuordnen.von der kleinen sprechen sie immer wiede rgerne und öfters.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht