Möchte was dazu schreiben!
Die kritik an den wohnheimen/gruppen ist nicht ganz ungerechtfertigt !!!!
Ich erlee den unterschied in der eigenen dienststelle !
Der "zustand" der bewohner sagt schon deutlich was über die sitution auf den gruppen aus.
Da ist aber dann zu diferenzieren.....ist schlicht und ergreifend zuwenig oder kein betreungspersonal da ???
Ist das personal uninteressiert oder einfach nur "auf und alle"
Oder wird das prinzip der selbstestimmung da ganz gr0ßzügig ausgelegt ???
Die wohngruppen können eine gute alternative zum elternhaus sein - sind für die ehemaligen psychiatrie patienten eine 200% veresserung !!!
UND hier regelt die nachfrage das angebot !!!
Ich erlebe des öfteren, das sich was bewegt (zum positiven) wenn eltern und betreuer einfordern !!
Klar-die einrichtungen müssen auch wirtschaftlich geführt werden ...aber nicht auf kosten der bewohner!
Zitat:
Abgesehen von einem Leben nach viel zu strengen Regeln (erinnert mich an Gefängnis) ist die Grundpflege oft nicht einmal gesichert.
Im Krankheitsfall werden die behinderten Menschen leider nötigenfalls "mit dem Kopf unter dem Arm", auch nach Anfallsstaten zum Arbeiten in die Werkstatt geschickt, weil ganz einfach das Betreuungspersonal zur täglichen Pflege von akut Kranken in den Wohnheimen fehlt.
|
Nancy....es ist oft so.....LEIDER muß ich dir recht geben ....bis auf "das leben nach zu strengen regeln....gibt es nach dem neuen konzept unseres hauses nicht...(mehr)
Ein heikeler punkt ist das personal !! Der einzigste punkt, an dem noch gespart werden kann ...und das tut gerade die öffendliche hand !!
Immer weniger leute für immer mehr aufgaben.
Was in den letzten jahren an adminstrativen aufgaben vom betreungspersonal erledigt werden muß .......
Die arbeitszeiten werden ganz eng an den regulären tagesablauf angepasst-nicht immer zur freude des personals ??
Ein paar std vormittags-eine lange pause und dann in den abend hinein.....
Zerstückelte wo-enden und feiertage....
Auf dauer ist das nicht motivierend und aufbauend
Es gibt mittlerweile eine vielzahl von anbietern.....betroffene eltern und kinder können auswählen..
Und darin liegt -so denke ich-eine menge "macht " und potenzial zur mitestimmung !!
Fragen-meckern-einfordern !!!!
Zitat:
Manchmal lernen sogar die Starken von den Schwachen
|
Stimmt

...erlebe ich in den letzten wochen wieder deutlich !!
Und...meinen beruf mag ich immer noch......merke aber immer deutlicher wie müde und resegniert ich werde .....nicht wegen der bewohner......der rest schafft mich