Hallo,
Mobbing macht krank. Nicht nur in Betrieben, sondern auch an Schulen gehört Mobbing leider zur Tagesordnung.
Ich selbst wurde Mobbing-Opfer, als ich die Schule wechselte. Ich habe mich damals mit den Lehren von Lorenz zur Verhaltensbiologie trösten können. Leider wird das Thema Mobbing nie aussterben. Ich habe sogar den Eindruck, daß sich die Methoden verstärken.
So erzählte mir vor ca. 2 Jahren eine Arbeitskollegin, daß ihr gerade eingeschulter Sohn in die Hose gemacht hatte, weil ihn "die Großen" aus der 4. Klasse nicht auf die Toilette ließen ... schöner Beginn des Schülerlebens ... (das ist ironisch gemeint!)
Heute ist Mobbing Thema beim Mittagsmagazin vom WDR2 - die Radiomacher haben zu diesem Thema einige Informationen ins Web gestellt. Sicher fragen sich viele Eltern, wie sie ihren gemobbten Kindern helfen können - aus diesem Grund möchte ich auf die
Website des WDR zum Thema Mobbing an Schulen hinweisen.
An die Mobber gerichtet möchte ich hier einmal etwas loswerden:
Ich weiß nicht, warum Ihr Mitschüler mobbt - vielleicht, weil Ihr es nötig habt, damit Ihr Euch stark fühlt. Aber Ihr betrügt Euch damit nur selbst. Euer Verhalten entlarvt Euch. Nur schwache Persönlichkeiten haben es nötig, auf anderen Menschen herumzutrampeln. Ihr habt nur Angst, Euch eingestehen zu müssen, wie schwach Ihr seid! Denkt einmal darüber nach ... wer stark ist - der mobbt nicht! Wozu auch? Ein kollegiales und freundschaftliches Umgehen miteinander ist so viel schöner ...
Ich wünsche den gemobbten Kindern, den Schulen und den Eltern viel Erfolg beim Lösen der Probleme.
LG
Mary 8-)