Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 28.09.2006, 21:23
Nancy

Standard Gesunder Rat: „Wie Kindern Essen Freude macht“

München (ddp). Viele Kinder essen zu viel, zu süß und zu fett. Die beste Möglichkeit, diesem Fehlverhalten entgegenzuwirken, ist eine gute Vorbildfunktion der Erwachsenen. Sie sollten Kinder zudem auf spielerische Weise neugierig auf gesunde Ernährung machen. Tipps für die Ernährungserziehung bietet die Broschüre «Wie Kindern Essen Freude macht» der Verbraucherzentrale Bayern. Die Broschüre richtet sich vor allem an die Verantwortlichen für Verpflegung in Kindertagesstätten. Sie liefert Informatives über Lebensmittel und zeigt, wie eine ausgewogene Ernährung in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Ratgeber kann bei der Verbraucherzentrale Bayern für 2,50 Euro zuzüglich 2 Euro für Porto und Versand unter der Telefonnummer 01805/829232 (12 Cent/Minute) bestellt werden.

Quelle: Netdoctor
Alt 28.09.2006, 22:34
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Hallo Nancy!!!

Danke für den Tipp. Hört sich ganz gut an.
Werde mal sehen, ob wir die Broschüre für unsere Einrichtung bestellen.

LG Tinka
Alt 29.09.2006, 07:28
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

klasse tip und sollten sich viele eltern gedanken machen das die kinder nicht zu dick werden vorbeugen ist die devise
Alt 29.09.2006, 10:28
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

jedes kind hat mal eine phase wo es absolut nicht essen mag ( "gesunde sachen", naschen geht immer - ist meine erfahrung.)
ich glaube dass viele eltern angst haben, wenn ihre kinder mal weniger essen und in der sogenannen "trotzphase" sind.
nichts ist spannender fuer das kind als wenn es am tisch sitzt und das essen verweigert. die ganze aufmerksamkeit wird auf das kind gerichtet, da ist eine besorgte mutter, vater..
bei meinen sohn gabs auch mal so eine phase. er wollte nix, buchstaeblich nichts essen.
obwohls in mir innerlich gekocht hat, bin ich ruhig geblieben..
"du moechtest nichts? ".. sehr gut, trotzdem bleibst du sitzen bis wir fertig sind.
es hat nicht lange gedauert bis er wieder zu essen begann, auch weil ich hart geblieben bin und es zwischen den mahlzeiten nur ein stueck obst gab. naschen war in der zeit absolut tabu.
je ruhiger man reagiert, desto schneller ist die ganze periode vorbei.

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 29.09.2006, 12:33
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich habe auch immer die ruhe weg gehabt,und wie bei dir geli sitzen bleiben musten sie,und gerade an den tagen wenn ein kind essensverweigerung gemacht hat gab es durch zufall einen leckeren nachtisch.und wie haben wir bei dem geschmatzt,allerdings habe ich den essensplan was die kids gewollt haben immer wochenweise mit denen abgesprochen jeder durfte einen tag bestimmen,so hatte jeder immer wieder seine lieblingsgerichte.mein ex hat sowieso nur etwas gegessen was ich extra für ihn zu bereitet hatte am tisch mit essen war unter seiner würde.
Alt 29.09.2006, 13:02
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

ich halte auch nichts davon, dass kinder gezwungen werden, dass zu essen was sie wirklich nicht wollen. geschmaecker sind verschieden, nur darf es halt nicht schon am anfang heissen: "mag ich nicht"... kosten auf jeden fall.
meine hollaendische freundin hat bei jedem ihrer kinder beim gemuese apfelmus durchgemischt. nur damit die kinder das gemuese essen. egal was es gab, apfelmus ( suess) war dabei.
die kinder konnten keinen geschmack entwickeln, es schmeckte alles nur nach apfelmus.

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht