Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 19.01.2006, 18:31
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard essen gehen

am wochenende haben wir hier bei uns noch eine freundin und einen freund von björn zu besuch.also drei behinderte.nun lieben alle drei chinesisches essen,also hatte björn den vorschlag gemacht mama was meinst du ob ich mit denen essen gehen soll,die haben den tag doch den ganzen tisch voll wo man sich was hollen kann.für mich war es klar das wenn er da hin möchte kann er .er war ja schließlich schon häufiger mit uns dort.ich sagte noch zu ihm mal sehn ob jürgen und ich es schaffen dann gehen wir auch oder hast du etwas dagegen.
nun sagte ich es heute jemanden das björn am freitag da hin möchte mit seinen freunden.die antwort hat mich entstezt und zwar sag mal hast du keine angst das sie rausgeschmissen werden.ich fragte ganz dumm ,weil ich auch wirklich keinen grund sah weswegen ,weshalb sollen sie rausgeschmissen werden er kennt doch das lokal war schon ein paarmal dort mit uns.die antwort hat mich wütend gemacht und zeigt es mir wie viel noch getan werden muß.und zwar war die antwort es sind doch drei behinderte und wenn sie sich nicht benehmen.
ich frag mich allen ernstes wo sind wir in welchen jahrhundert leben wir.das menschen die häufig auch umgang mit behinderten haben solche sachen fragen.und ich frage mich warum sollen sie sich nicht benehmen .was kann es geben das diese angst vorhanden ist.meine güte unsre kinder sind menschen wie du und ich,auch wenn sie mal einen fehler machen,auch ich habe schon gekleckert beim essen oder mir ist mal ein glas umgefallen.
würde ich deswegen nicht essen gehen.
nur anderst zeigt es aber auch wie wichtig es ist ,das wir eltern uns zusammen tun,um das solche aussprüche nicht mehr kommen,das behinderung für jeden etwas normales wird.
das wir sagen können ja mein kind ist behindert ,na und.
aber solange noch solche sachen gefragt werden ist es ein langer weg,und nur gemeinsam können wir etwas erreichen,nur gemeinsam können wir für unsere kinder eine zukunft möglich machen wo solche sachen keine frage mehr bedurft.wo es gang und gebe ist das unsre kinder auch in gruppen ohne betreuer essen gehen können .
Alt 20.01.2006, 10:43
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Eva,

ja, da haben wir noch viel zu tun ... am Rande zum chinesischen Essen:

Bitte erkläre Björn, wenn er dort hin essen geht, ist es besonders wichtig, die Medizin zu nehmen bzgl. Epilepsie. Der Grund: Meist nehmen die Würzmittel mit Glutamat (Geschmacksverstärker). Dieser Stoff wirkt im Hirn und kann Epi-Anfälle begünstigen. Selbst gesunde Menschen, die sehr viel mit Glutamat gewürzte Speisen essen, können eine Art Epileptischen Anfall bekommen ... das nennt man dann "Chinese Restaurant Syndrom".

Ich weiß ja, dass Björn es immer selbst entscheidet mit der Medizin (er ist ja auch erwachsen - bei unserer Kleenen müssen das noch die Eltern entscheiden). Daher erkläre es ihm bitte, denn das wissen nur wenige mit dem Glutamat .. dazu sollte ich vielleicht einen anderen Tag noch mal mehr schreiben ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 20.01.2006, 13:30
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

diesen aspekt kannte ich nicht.richtig ist das björn häufig nach essen gehen beim chienessen krampft,allerdings habe ich es jedesmal auf seine aufgeregtheit geschoben.ich glaube das wir solche sachen sehr stark nachgehen müssen den so wie du schreibst weis es fast niemand.ich habe mich nur immer gewundert,genauso wie ich viele kenne die nach dem essen beim chienessen brechen bzw magenkrämpfe bekommen,mag vielleicht auch an den gewürz liegen.so dachte ich immer das sie die unbekannten nicht ab können.aber mag ja vielleicht auch eine leichte art von krämpfen sein die sich nur im magen äusern.aber auf jeden fall werde ich nachher mit björn reden.und ich bin überzeugt da er sehr gut auf sachliche sachen reagiert das er seine timonil nehmen wird.habe gerade in seinen anfallkalender geschaut da wir immer daten aufschreiben wie essen gehen sind es zu über 80 prozent am nächsten tag oder nacht aufgetretet.
allerdings nur bei dem hier am ort bei den anderen in oldenburg war es noch nicht,ich werde aber da wir sie ja kennen mal fragen mit was sie würzen macht mir jetzt doch etwas angst.vor allen da ich selbst und jürgen gerne chienesisch kocht und wir immer wieder andere gewürze testen werde ich ganz stark auf glutamat achten.und dieses nicht verwenden.
Alt 26.02.2006, 11:49
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Gewürze & Glutamat

Hallo Eva,

das Glutamat wird vor allem in Gewürzmischungen eingesetzt. Allerdings sollte man auch sonst möglichst hochwertige Gewürze einsetzen. Bei den sehr billigen Produkten hat man sonst unter Umständen grenzwertige Rückstände von Pestiziden und Herbiziden.

Diese Toxine lagern sich in das Fettgewebe ein und können - gerade, wenn schon gesundheitliche Probleme bestehen - bei häufigerem Kontakt zu Problemen führen.

Ich habe für Euch die Gewürzmischungen "Pikant" und "Asiatisch" besorgt und sende sie Euch sobald ich es schaffe zu.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 26.02.2006, 12:34
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe mary du bist ein schatz .und ich sage schon mal danke
Alt 26.02.2006, 13:58
Nancy

Standard

@ Mary, danke für Info, das wußte ich nicht

@ evma, solche Bemerkungen werden wir nie ganz abstellen können.

Man kann ihnen nur paroli bieten.
Sicher bin ich nicht die einzige Mutter eines behinderten Kindes, die solche und noch größere Unverschämtheit hat hören müssen.

Mittlerweile sage ich in diesen Situationen kurz meine Meinung, ansonsten habe ich mir eine dicke Haut zugelegt.

Den Grund, warum Menschen sich zu degradierenden Äußerungen hinreissen lassen, kenne ich nicht. Ist es Dummmheit, Arroganz, Hochmut, der bekanntlich vor dem Fall kommt? Ich weiß es nicht.

Jeder, der seinen Mund aufmacht ohne sein Gehirn einzuschalten sollte sich im Klaren sein: Jeden kann es treffen, jeder kann "behindert" sein/werden.

Morgen schon, durch Krankheit, Unfall etc.

LG
Nancy

Alt 26.02.2006, 18:38
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

ich schätze mal es ist ein teufelskreis...

die menschen reagieren aus vielerlei gründen so,
auch aus angst, unsicherheit, unwissenheit
und sie sind es nicht gewohnt, mit behinderten umszugehen.

die eltern dieser kinder versuchen diese zu schützen,
indem sie ihre kinder manchmal weniger allein machen lassen, als diese eigentlich könnten, einige sprechen nicht oder wenig über die behinderung, einige wollen die behinderung ihres kindes nicht sehen oder wahrhaben - aufgrund von schuldgefühlen, angst vor den reaktionen,...

vielleicht ist ein wichtiger grund der,
dass 'die öffentlichkeit' viel zu selten mit diesen menschen 'konfrontiert' wird...

so bleibt es etwas 'besonderes'
und es wird schwer, einen 'normalen' umgang damit zu lernen...
... für alle beteiligten...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht