Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 18.03.2006, 21:38
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Haftung von Forenbetreibern für Beiträge - hier: Gegenklage nach Abmahnung

Hallo,

vielleicht haben die einen oder anderen ja schon mitbekommen, dass gegen Heise eine einstweilige Verfügung ergangen ist.

Auf diese einstweilige Verfügung stützen sich nun Abmahnvereine. Forenbetreiber, Gästebuchinhaber, Blogger usw. sind unter Umständen davon betroffen.

Nun hat sich ein Forenbetreiber dazu entschlossen, die gegen ihn ausgesprochene Abmahnung nicht hinzunehmen und einen Musterprozeß anzustreben:

Zitat:
Wegen angeblich beleidigender und verleumderischer Äußerungen über eine Luftrettungs-Vermittlungs-Firma in diversen Forenbeiträgen erhielt ich, Martin Geuß, als verantwortlicher Betreiber eine Abmahnung, für die ich 1.843,24 € Anwaltskosten bezahlen sollte. Außerdem sollte ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben und mich verpflichten, für jeden Wiederholungsfall 10.000 € "Vertragsstrafe" zu bezahlen.
Kernpunkt der Abmahnung waren aber nicht die Äußerungen selbst, obwohl man trefflich darüber streiten könnte, ob diese tatsächlich die Tatbestände der Beleidigung und/oder Verleumdung erfüllten.
Vielmehr ging es darum, dass ich als Betreiber haftbar gemacht werden sollte, obwohl mir diese Beiträge vorher nicht bekannt waren. Eine solche Haftung sieht die Rechtsprechung aber nicht vor, und das aus gutem Grund - ein vernünftiger Betrieb von Internetforen wäre sonst nämlich überhaupt nicht möglich.
Statt mich einschüchtern zu lassen, ging ich zusammen mit meinem Anwalt Dr. Martin Bahr selbst in die Offensive. Es existiert bereits eine ausführliche Stellungnahme und Dokumentation über diesen Fall, auf die ich an dieser Stelle verweise:
Ankündigung und Stellungnahme im Forum
Dokumentation des Falls inklusive Schriftverkehr

Bitte schauen Sie sich auf diesen Seiten um und lesen Sie dann weiter: warum ich klage

(Quelle: Supernature-Forum.de )

Das aus meiner Sicht wichtige habe ich Euch einmal fett markiert

Der Forenbetreiber von Supernature-Forum hat einen Spendenaufruf gestartet. Da dies viele Webmaster betrifft, möchte ich darauf aufmerksam machen. Als Dankeschön für die Unterstützung wird man in die Unterstützerliste eingetragen.

Ich werde im Team anfragen, ob wir uns ebenfalls an diesem Spendenaufruf beteiligen - viel können wir auch nicht - aber wenn jeder Forenbetreiber, Gästebuchbesitzer und Blogger mithilft, kommt dann trotzdem schon ein Teil der Prozeßkosten (das könnten so ca. 20.000 Euro werden - hatte ich gerade dort gelesen) zusammen ...

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 20.03.2006, 17:08
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

aktueller kontostand waren eben 9403.32€ fehlen also immer noch ca 11000€
wie groß ist eigentlich die gefahr das jeder forenbesitzer so etwas erlebt.im endefekt kann man doch jeden verklagen oder seh ich das falsch.wie kann man sich davor schützen
Alt 21.03.2006, 12:12
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Eva,

diese Abmahnvereine leben davon ... diese Abmahnungen auch zu versenden ... ich frage mich eher, wieviele Forenbetreiber schon gezahlt haben, ohne sich zu wehren ... (siehe Prozeßkostenrisiko)

Wenn Foren über die Suchmaschinen zu finden sind, steigt das Risiko der Abmahnung ...

So war es auch mit Privaten Homepages, bei denen die Eigentümer versehentlich kein Impressum hatten ... es wurden viele solcher Abmahnungen wegen fehlender Impressum-Angaben verschickt ... in diesem Fall wurde anscheinend auch geziehlt nach solchen Homepages gesucht ... das wird mit den Foren nicht anders sein, fürchte ich ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 21.03.2006, 22:43
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Finde ich wichtig

Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 22.03.2006, 15:00
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Schließe mich Flipi an. Sehe ich auch als wichtig an
LG Tinka
Alt 22.03.2006, 15:04
Benutzerbild von Tintus
Tintus Tintus ist offline
Grünschnabel

Standard

Guuden Tach,
ich habe mir gerade die Geschichte auf Supernature-forum angesehen.
Ich finde es wichtig das hier ein offensichtlich "rechtsfreier Raum" geschlossen wird. Eine Unterstüzung (auf welcher Art auch immer) ist nur zu empfehlen.
Liebe Grüße
Tintus
Alt 31.12.2006, 13:04
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

aktueler stand am 31.12.2006 18064,41€
Alt 31.12.2006, 13:16
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

oh, gut, dass du das nochmal hochgeholt hast!
hatte ich noch gar nicht gelesen...

ich werd nochmal nachlesen,
ob sich außer den spenden da
inwischen noch was getan hat.

oder weißt du das?
gab es schon einen prozess?
Alt 31.12.2006, 15:14
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

kann ich dir leider nicht sagen liebe conny.hatte heute nur kurz geschaut wie der stand ist
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht