Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 31.03.2006, 10:21
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard patientenverfuegung

Diese woche wurde in oesterreich eine discussion gefuehrt ueber patientenverfuegungen..

Anlass war eine operation eines 19 jaehrigen mannes, mitglied bei den zeugen jehovas.
Im beisein seiner mutter hatte er vor der operation eine patientenverfuegung unterzeichnet, inder den aerzten verboten wurde, bei bedarfsfall keine bluttransfusionen bei ihn durchzufuehren.
Der patient ist auf dem operationstisch verblutet, die aerzte haben alles probiert, sein blut soweit es ging aufgefangen, aber es hat halt alles nichts genuetzt…..
Was ist eure meinung dazu?

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 31.03.2006, 10:38
Benutzerbild von marmonemi
marmonemi marmonemi ist offline
Forenfrischling

Standard RE: patientenverfuegung

Für mich persönlich ist eine Patientenverfügung unglaublich wichtig, weil ich auf gar keinen Fall möchte, dass ich am "Leben" gehalten/gezwungen werde, wenn es "eigentlich vorbei" ist. Wenn es soweit ist, möchte ich, dass man mich gehen lässt. Die Vorstellung, an irgend welchen Maschinen bzw. nur noch durch sie überhaupt in diesem Leben existieren zu können, ist für mich Horror pur!

Wer mehr Informationen haben möchte, kann diese unter Patientenverfügung finden. Das alles liest sich wesentlich komplizierter, als es letztendlich ist. Man sollte es sich nur einmal aufmerksam durchlesen und dann entscheiden, ob man die Patientenverfügung für sich schreibt oder nicht.

Ein ebenso wichtiges Thema ist für mich: Organspende(-Ausweis). Gerade wird dieses Thema mal wieder in den Medien behandelt. Hierzu gibt es unzählige Informations-Links, die man leicht über google.de finden kann.
Alt 31.03.2006, 10:48

Standard

auch ich moechte nicht endlos von maschinen abhaengig sein. wenn ich unheilbar krank waere dann wuensche ich mir so menschenwuerdig wie es nur geht zu sterben, und nicht kuenstlich am leben gehalten zu werden. ich bin gegen aktive euthanasie, . die palliative medizin ist schon soweit vorgeschritten, dass keiner mit unertraeglichen schmerzen sterben muss...

was mich so schockiert hat ist, dass der junge mann mit einer bluttransfusion eine operation ueberlebt haette und den aerzten nach wieder gesund geworden waere...

angie
Alt 31.03.2006, 11:01
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo Angelika,

natürlich ist es für viele schockierend, wenn aufgrund dieses Wunsches der Patient verstorben ist. Allerdings sollte man den Glauben und die dazugehörigen Regeln respektieren.

Für Mitglieder / Anhänger der Zeugen Jehovas ist es halt nach dem Glauben und deren Regeln verboten, Blut- oder Organspenden anzunehmen. .

Somit denke ich, er war alt genug und hat diese Entscheidung selbst getroffen. Sie ist zu akzeptieren.

In Deutschland wurde vor einiger Zeit einem Elternpaar das Aufenthaltbestimmungsrecht entzogen, weil sie ihr Kind, das lebensbedrohlich erkrankt war (ich bin mir nicht sicher, ich glaube es war Krebs), nicht behandeln lassen wollten. Hier greift dann in Deutschland keine Patientenverfügung, da ein Kind diese Erklärung selbst ja nicht rechtswirksam abgeben kann (ich kenne die Altersgrenze leider nicht) und die Eltern nicht berechtigt sind, dies zu tun.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 31.03.2006, 11:45

Standard

patientenverfuegung..ok... aber einen jungen mann sterben lassen muessen wenn er wieder gesund haette werden koennen?
wir hindern einen selbstmoerder doch auch daran von der bruecke zu springen...oder pumpen ihn den magen aus....

angie
Alt 31.03.2006, 11:52
Nancy

Standard

Hallo,

Patientenverfügung halte ich für sehr sinnvoll.

Zu dem Glauben der Zeugen Jehovas:

Ich finde es schrecklich, daß wegen verbotenen Bluttransfusionen
Menschen/Kinder sterben müssen, wo man gerade in der heutigen,
medizinisch fortgeschrittenen Zeit alles mögliche unternimmt, Leben
zu retten.

Gegen diese Art von Glauben habe ich persönlich etwas, das ist aber
nur meine Meinung.

LG
Nancy
Alt 31.03.2006, 12:03
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

es tift mich schwer so etwas zu lesen,das dieser junge mann gestorben ist wegen verweigerung des blutes,anderseits finde ich er ist alt genug und hat sich dafür entschieden er war sich bewust das er sterben kann gerade zeugen jehovas werden extrem von ärzten aufgeklärt.bei op von kindern werden einstweilige verfügungen eingeholt das im notfall blut gegeben werden kann.aber ein erwachsener muß seine entscheidung selbst treffen.wäre es anderst könnte auch jeder richter bei patienetenverfügungen eingreifen und wollen wir das,mit sicherheit nicht.wir massen uns an selbst entscheiden zu wollen dann müssen wir es auch anderen zugestehen.ob wir es nun richtig finden oder nicht.gut finde ich es das es bei kindern anderst gehandhabt wird.nur das diese kinder von den eltern und dessen gemeinde zum teil nach bluttrans.abgelehnt werden ist tragisch,
Alt 31.03.2006, 14:13
rednosed rednosed ist offline
Forenfrischling

Standard

Zu diesem Thema möchte ich au etwas schreiben.
Ich hatte eine Freundin, die bei den Zeugen Jehovas war.
Durch den Einfluss ihrer Mutter ist sie schon damit aufgewachsen.
Aber sie durfte ja nicht mit mir schlafen und so hatte sie einen großen Konflikt mit ihrem Glauben.
Wir haben versucht in stundenlangen Diskussionen sie davon zu überzeugen, dass sie nicht schlecht ist und auch keine Gotteslästerung betreibt, wenn sie mit mir zusammenlebt. Und schließlich wollte sie dem Glauben auch ablegen, doch der Priester von den Zeugen Jehovas hat sie immer wieder angerufen und gesagt wie schändlich sie doch leben würde. Und ich mit meinen Epileptischen Anfällen sei „vom Satan geschickt worden“.
Deswegen haben wir uns getrennt . Sie musste dann zur Strafe 1 Jahr lang vor meiner Haustür stehen und den Wachturm anbieten. Dabei durfte sie nicht mit mir reden!
Es war ihre Entscheidung und ihr Leben, aber ich persönlich kann keine Religion, die seelisches und körperliches Leid von ihren Mitgliedern verlangt und die Epileptiker als vom Satan geschickt bezeichnen, anerkennen.
Alt 31.03.2006, 14:19
Nancy

Standard

........

Ähnliches ist uns auch passiert in einem Krankenhaus:

Kim wurde medikamentös umgestellt.
Die Mutter eines anderen Kindes(kein Anfallskind), ebenfalls
Zeugin Jehova's:

"Ihr Kind braucht keinen Arzt, gehen Sie mal zum Exzorzisten...."

Ich war damals jung, heulte mir die Augen aus dem Kopf, so fand
mich die Stationsärztin. Ich erzählte ihr, was passiert war.

Die Stationsärztin kekste aus nach allen Regeln der Kunst,
die Zeugin`Jehova's schmiss der Ärztin eine volle Flasche
Cola an den Kopf, weil sie sich im Recht fühlte...

LG
Nancy
Alt 31.03.2006, 14:25
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

ich denke, wir sollten an dieser Stelle zum Thema Patientenverfügung zurückkehren.

Alles andere würde die Gemüter erhitzen und eine Diskusssion zu dem Für und Wider der verschiedenen Religionen, Glaubensgemeinschaften und Sekten würde diesem wichtigen Thema allen Raum nehmen.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht