Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Offenes Forum) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 14.04.2006, 14:03
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Lächeln ein doppelbett muss her

Ich arbeite ehrenamtlich 1-2 tagteile in der woche in einem Alters bzw. Pflegeheim. Diejenigen die selbststaendig wohnen koennen, haben 1 zimmer appartement, die pflegebeduerftigen wohnen meistens - wenn sie glueck haben - in einem 2 bett-zimmer ( es gibt auch 4 bett).

Voriges jahr war das ganze altersheim in aufruhr. Es wurde fast ueber nix anderes geredet als: Herr P. macht Frau M. den hof, die beiden haben sich verliebt. Es war ruehrend anzusehen, sie sassen haendchenhaltend im garten, gingen zusammen spazieren ( Frau M mit einem wie man hier sagt rollator, weil sie nicht mehr so gut zu fuss war) im speisesaal hat er sich ruehrend um sie gekuemmert, rueckte ihr den stuhl zurecht, hat ihr das glas gefuellt, aus jeder geste der beiden sprach, dass sich die beiden wirklich sehr lieb hatten..

Jeder von ihnen bewohnte ein 1 zimmer appartement.
Herr P. War 82 jahre alt, aber noch sehr ruestig, Frau M. 74 ausser ihren unsicheren gehen war sie gesund.

Ein paarmal bin ich von bewohnern des altersheims gefragt worden wie ich das nun faende, diese zwei „verliebten“. „ Also ich finde es schoen".
"Schoen? Dass sich die nicht genieren, in ihrem alter, er kuesst sie sogar oeffentlich. Wie kann man sich nur so gehen lassen, sowas, sie machen sich laecherlich“.
Auf meine antwort: „Wieso ist es laecherlich wenn man sich verliebt“ kam: „In unserem alter tut man sowas nicht“...

Ein paar monate vergingen, und das erste was man mir eines morgens erzaehlte war: "Er hat ihr einen heiratsantrag gemacht“. Richtig empoert war diejenige die es mir erzaehlt hat ( eine frau von 76). Ich musste lachen.. „Sie wird ihn sicher angenommen haben, toll, gibts bald eine grosse party hier im haus“.
„So ein bloedsinn. vielleicht lebt er naechstes jahr nimmer“..
„Ja kann sein, vielleicht lebt sie naechstes jahr nimmer aber vielleicht werden die beiden 100 jahre wer kann schon sagen was die zukunft bringt?“
„Sowas ist fuer junge leute“ war die schnippische antwort..
Die kinder und enkerl der beiden standen voll hinter den beiden, mit hilfe der heimleitung haben sie alles geregelt und es wurde fuer die beiden ein unvergesslicher tag. Sie hatte ein elegantes kostuem an, war beim friseur, ihre lippen waren bemalt, ihre naegel lackiert. Er im dunklen anzug, und immer schauten sie sich verliebt an.
Sie bekamen eine riesige torte die sie mit allen mitbewohnern teilten und sogar die lokalzeitung brachte ein foto mit der unterschrift: hochzeit im altersheim..

Die probleme kamen erst nach der hochzeit..
Er stellte naemlich einen antrag fuer ein zweibettzimmer, er wolle nicht getrennt von seiner frau schlafen.
Vor der hochzeit hatte er sich nicht getraut das anzugeben, weil wie er schamhaft meinte: „jetzt sind wir verheiratet und jetzt duerfen wir das“ ....
Das problem war, dass es in diesem haus nur ein personen appartements gab. Das auch mal ehepaare einziehen koennten – daran haben die verantworlichen nicht gedacht. Man hat dem paar deutlich gemacht, dass sowas nicht geht, dass sie so leben muessten wir vor der hochzeit, also jeder sein appartement, aber der mann wischte alle einwende vom tisch. Sie waren verheiratet, also wollten sie auch zusammen ein schlafzimmer und da grinste er verschmitzt: ein doppelbett...
Es ging wochenlang hin und her.. die heimleitung probierte noch die kinder der beiden auf ihre seite zu bekommen, aber die fanden auch dass ein ehepaar zusammen wohnen sollte. Ein anderes altersheim, wo es appartemente fuer verheiratete gab, hatte keine frei und es waere auch keine loesung gewesen, weil die beiden wollten nicht uebersiedeln. Je laenger das hin und her dauerte, desto aufmuepfiger wurde der mann.In einen gespraech mit der heimleitung sagte er: „ Wir sind alt und moechten keine minute mehr verlieren“.

Er kaufte ein doppelbett.

Die lieferzeit betrug drei wochen und er drohte das bett wenn es geliefert werde, notfalls auch in die eingangshalle zu stellen. Ihr wurde das alles schon zuviel und sie probierte zu besaenftigen aber er war gegen ihre argumente taub.
Das komische war, dass die bewohner die sich am meisten ueber die hochzeit aufgeregt hatten, jetzt voll und ganz hinter dem paar standen.
Ich weiss nicht wer dem lokalen radiosender die ganze situation erklaerte und dem tipp gab – aber er berichtete darueber, in der lokal -zeitung stand ein kurzer artikel der die ueberschrift trug: kein ehebett fuer altersheimpaar. Menschen rief an, schickten briefe, ein leser schrieb sogar, ein gemeinsames ehebett falle unter die menschenrechte...
Der heimleitung wurde es immer peinlicher und aufeinmal hatten sie eine loesung. Eine wohnung wurde als schlafappartement eingerichtet, die andere dient zum wohnen. Das wohnappartement ist zwar einen stock hoeher, aber das machte nichts die beiden sind uebergluecklich.
Ob sie sex haben weiss ich natuerlich nicht, aber schon alleine das gefuehl lieben und geliebt zu werden hat den beiden aufschwung gegeben und sie sind aktiver als vorher. Im speisesaal habe ich die frau gefragt was sich geaendert hat bei ihr und ihre antwort war: „Ich habe viel mehr lebensmut“.
Alt 14.04.2006, 14:36
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ist das schön,habe es eben hier vorgelesen und die kommentare,schön ich bekomme gänsehaut so schön ist das .
Alt 14.04.2006, 16:16
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Angelika,

herzlichen Dank für Deinen Artikel. Ich freue mich sehr für diese beiden. Ob sie eine sexuelle Beziehung haben oder nicht, geht niemanden etwas an.

Aber das die Gesellschaft immer noch Liebe und Sexualität bei alten Menschen und Behinderten tabuisiert finde ich schade. Aus meiner rein persönlichen Sicht sind dies Grundrechte, die es zu schützen und unterstützen gilt.

Dieses "Aufleben" von älteren Menschen, die eine "neue Liebe" im Alter gefunden haben, habe ich selbst schon einige Male miterleben können. Plötzlich strahlen diese Menschen von Innen eine wunderbare Zufriedenheit aus. Der ganze Körper scheint sich zu verändern ... die Augen strahlen und schauen wach und neugierig, die Körperhaltung ist viel selbstbewußter ... man könnte so fortfahren ... man sieht als Außenstehender einfach: denen geht es jetzt einfach gut.

Ich habe übrigens vor einigen Jahren einen Fernsehbericht gesehen, wo in einem Wohnheim für Geistig Behinderte sich Zwei gefunden, kennen- und liebengelernt hatten. In diesem Wohnheim wurde diese Beziehung nicht unterbunden. Die Betreuer haben mit den beiden offen über alles gesprochen und auch die Thematik Verhütung aufgegriffen.

Beide durften schließlich auch zusammenleben.

Leider gibts auch heute noch Wohnheime, wo dies ganz strikt unterbunden wird.

Ich hoffe, das die Verantwortlichen in diesen Wohnheimen (wo es unterbunden wird) sich einmal mit dem, was sie Ihren Bewohnern dort an Leid zufügen, auseinandersetzen und vielleicht dadurch umdenken und den Grundbedürfnissen dieser Menschen nachkommen.

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 14.04.2006, 21:09
Nancy

Standard

Liebe Angelika,

danke für diese herrliche Geschichte mitten aus dem
Leben.
Für die Liebe ist man nie zu alt, finde es klasse, wie das Paar sich durchgesetzt hat.
Na ja und ob sie Sex haben oder nur Kuscheln wollen
ist doch letzendlich ganz egal, sie möchten ganz einfach
beisammen sein.

Mußte herzlich lachen bei dem Argument:
zur Not stelle ich das Bett in die Eingangshalle...

LG
Nancy
Alt 14.04.2006, 22:06
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Lächeln re: nancy

und er haette es getan, er bluehte foermlich auf, dieser machtstreit hat ihn richtige energie gegeben....
Alt 14.04.2006, 22:20
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

in oldenburg haben wir ein wohnheim,dort gibt es etliche paare,allerdings dürfen diese im wohnheim nur am wochenende zusammen im zimmer schlafen,unter der woche jeder für sich,es gibt aber auch etliche die in wg zusammen leben und betreut werden wo täglich jemand kommt und nach ihnen schaut.so auch bei einen jungen elternpaar.die beiden geistig behinderten sind vor zwei jahren zusammengezogen ein jahr danach bekammen sie ein baby.die beiden haben sich für das kind entschieden,es ist gesund und wird wie die eltern auch von dem betreuungsdienst mitbetreut,es ist altersgemäs entwickelt und die eltern kommen mit der aufgabe eltern zu sein sehr gut klar,in dieser richtung gibt es nicht mehr schwierigkeiten wie bei gesunden eltern.sondern im gegenteil sie sind sogar zum teil noch besorgter wie andere,und sehr glücklich mit dem kind.ein anderer fall ist hier in heiligenhafen da haben auch zwei leicht geistig behinderte ein kind dieses ist jetzt etwa 18 jahre beide eltern können weder lesen noch schreiben das mädchen macht nächstes jahr abi.man kann auch bei behinderten nicht immer sagen wie sie mit aufgaben fertig werden,allerdings würde mir angst und bange bei der vorstellung björn würde vater
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht