Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Therapieformen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 11.08.2008, 08:09
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Ärzte beklagen Regressforderungen

Ärzte beklagen Regressforderungen

Landesärztekammer: Gefahr von Insolvenzen / Potsdamer Medizinerin: Politik lässt Therapien nicht zu, „die wir für notwendig halten“ (7.8. 2008)

,,,

Somit hat jeder niedergelassene Arzt pro Jahr auch nur eine bestimmte Summe zur Behandlung seiner Patienten zur Verfügung. Und das selbst dann, wenn er einen höheren Behandlungsaufwand für medizinisch notwendig hält, wie das bei der Potsdamer Sportärztin und Schmerztherapeutin Astrid Tributh der Fall ist. Seit 15 Jahren bekommt sie in jedem Jahr Regressforderungen. Für 1997 und 1998 sollte sie sogar einmal für zu viel verordnete Physiotherapie-Leistungen 75 000 D-Mark zurückzahlen. Wie sie den PNN gestern erläuterte, konnte sie die Summe im Zuge eines Vergleichs im Beschwerdeausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) auf 17000 D-Mark drücken. Wie die Ärztin sagte, zahlten die Kassen in der Schmerztherapie entweder für Medikamente oder für Physiotherapie. Beides, wie sie es in bestimmten Fällen für notwendig hält, sei nicht zugelassen. Schuld an der Situation sei die Politik, „die bestimmte Therapieformen nicht zulässt, die wir für notwendig halten“.

...

[ ... ganzen Artikel bei PNN Online lesen ... ]

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 11.08.2008, 08:13
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

also das ist ja wirklich eine schwachsinige Regelung bei der Schmerztherapie entweder die Medikamente oder die Physio zu zahlen ...

Eine Kombination aus beidem kann doch langfristig die Kosten deutlich senken - wird mit der Physiotherapie doch nicht nur das Symptom, sondern auch die Ursache angegangen ... da kann ich echt nur den Kopf schütteln!

Betriebswirtschaftlich völliger Unsinn aus meiner Sicht! Mal ganz davon abgesehen, dass es hier um das Wohl von Patienten geht ...

Da ist echt nachzubessern ...

LG Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht