Hallo,
ich wollte von meinen Erfahrungen zur Dorn-Therapie und Breuß-Massage berichten.
Wie viele (pflegenden) Mütter trage ich mein Kind oft seitlich. Wer kennt es als Mutter oder Vater nicht, das Kind seitlich auf die eigene Hüfte zu setzen, um zum Beispiel die Tür aufzuschließen? Wenn die Kinder noch klein und relativ leicht sind, ist das sicher auch nicht weiter tragisch. Aber gerade Eltern, die auf Dauer ihre Kinder ab und an heben oder tragen müssen, laufen Gefahr, dass sie Probleme mit dem Rücken bekommen.
In der Pflege, wenn Kinder dann bereits größer sind, aber gewickelt und / oder gebadet werden müssen, wird diese Dauerbelastung irgendwann zu einem Problem. So war es auch bei mir über lange Zeit so, dass ich regelmäßig Muskelverspannungen hatte. Massagen taten gut, aber die Wirkung war durch die oft falsche Belastung / Haltung nicht von langer Dauer.
Gerade im letzten Winter war es sehr anstrengend und ich hatte über Wochen ständig mit Muskelschmerzen, Spannungskopfschmerz usw. zu tun. Ganz schlimm war zum Schluss der Seitenblick beim Autofahren. Ich hatte praktisch schon Bewegungseinschränkungen.
Nun ja, ich schreibe in der Vergangenheit: hatte.
Ich habe mich vor jetzt gut 3 Wochen von Sandra Rösner, einer Heilpraktikerin aus Bochum, nach der Dorn-Methode behandeln lassen. Zuerst wird bei dieser Behandlung geschaut, ob im Bewegungsablauf etwas auffällig ist. Bei mir waren Auffälligkeiten - z. B. in der "Nach-Vorne-Bewegung", wenn ich mich also mit dem Oberkörper nach vorn beugte.
Schließlich hat sie an der Hüfte und an der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern nach Dorn behandelt. Und ich erhielt eine Massage nach Breuß - dabei werden die Bandscheiben leicht gedehnt.
Nach der Behandlung fühlte ich am Folgetag eine Art Muskelkater. Leider musste ich am 2. Tag nach der Behandlung schon wieder richtig ran: mein Kind war wieder fiebrig erkältet ...
Nun ja, dennoch, trotz (!) dieser enormen neuen Belastungsrunde durch die Pflegetätigkeit bin ich jetzt - 3 Wochen nach der Behandlung - immer noch schmerzfrei! Ich bin echt froh, denn in den ersten Wochen in diesem Jahr hatte ich oft auf Schmerzmittel zurück greifen müssen.
Hier einmal die Links zu den beiden Behandlungsmethoden:
Wirbelsäulentherapie nach Dorn
Massage nach Breuß
Ich habe von Frau Rösner auch noch ein paar Tipps und Übungen bekommen, damit ich mir zwischendurch auch selbst daheim helfen kann.
Viele Grüße
Mary