Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Therapieformen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 03.03.2011, 22:47
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Erfahrungsbericht zu Dorn-Therapie und Breuß-Massage

Hallo,

ich wollte von meinen Erfahrungen zur Dorn-Therapie und Breuß-Massage berichten.

Wie viele (pflegenden) Mütter trage ich mein Kind oft seitlich. Wer kennt es als Mutter oder Vater nicht, das Kind seitlich auf die eigene Hüfte zu setzen, um zum Beispiel die Tür aufzuschließen? Wenn die Kinder noch klein und relativ leicht sind, ist das sicher auch nicht weiter tragisch. Aber gerade Eltern, die auf Dauer ihre Kinder ab und an heben oder tragen müssen, laufen Gefahr, dass sie Probleme mit dem Rücken bekommen.

In der Pflege, wenn Kinder dann bereits größer sind, aber gewickelt und / oder gebadet werden müssen, wird diese Dauerbelastung irgendwann zu einem Problem. So war es auch bei mir über lange Zeit so, dass ich regelmäßig Muskelverspannungen hatte. Massagen taten gut, aber die Wirkung war durch die oft falsche Belastung / Haltung nicht von langer Dauer.

Gerade im letzten Winter war es sehr anstrengend und ich hatte über Wochen ständig mit Muskelschmerzen, Spannungskopfschmerz usw. zu tun. Ganz schlimm war zum Schluss der Seitenblick beim Autofahren. Ich hatte praktisch schon Bewegungseinschränkungen.

Nun ja, ich schreibe in der Vergangenheit: hatte.

Ich habe mich vor jetzt gut 3 Wochen von Sandra Rösner, einer Heilpraktikerin aus Bochum, nach der Dorn-Methode behandeln lassen. Zuerst wird bei dieser Behandlung geschaut, ob im Bewegungsablauf etwas auffällig ist. Bei mir waren Auffälligkeiten - z. B. in der "Nach-Vorne-Bewegung", wenn ich mich also mit dem Oberkörper nach vorn beugte.

Schließlich hat sie an der Hüfte und an der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern nach Dorn behandelt. Und ich erhielt eine Massage nach Breuß - dabei werden die Bandscheiben leicht gedehnt.

Nach der Behandlung fühlte ich am Folgetag eine Art Muskelkater. Leider musste ich am 2. Tag nach der Behandlung schon wieder richtig ran: mein Kind war wieder fiebrig erkältet ...

Nun ja, dennoch, trotz (!) dieser enormen neuen Belastungsrunde durch die Pflegetätigkeit bin ich jetzt - 3 Wochen nach der Behandlung - immer noch schmerzfrei! Ich bin echt froh, denn in den ersten Wochen in diesem Jahr hatte ich oft auf Schmerzmittel zurück greifen müssen.

Hier einmal die Links zu den beiden Behandlungsmethoden:

Wirbelsäulentherapie nach Dorn
Massage nach Breuß

Ich habe von Frau Rösner auch noch ein paar Tipps und Übungen bekommen, damit ich mir zwischendurch auch selbst daheim helfen kann.

Viele Grüße

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.03.2011, 05:48
Benutzerbild von die_elfe1974
die_elfe1974 die_elfe1974 ist offline
Fingerwundschreiber

Standard

Klingt gut, Mary... Auch das Tragen eines Kleinkindes kann zu einem Problem werden, wenn man wie ich unter LWS und HWS leidet.... DAnke für den Tip. Frage ist nur... werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen oder ist das ein "Privatvergnügen"?
Alt 04.03.2011, 08:13
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Heilpraktiker wurden noch nie von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen und selbst Massagen bei einem Physiotherapeuten sind heute nicht mehr über die gesetzliche Krankenkasse gedeckt.

Private Krankenversicherungen zahlen diese Behandlung je nach abgeschlossenem Tarif.

(Ich weiß, dass sich die Behandlung nicht jeder "mal eben" leisten kann. Aber so ist das leider und so war es auch früher: manchmal muss man für solche Dinge auf Anderes verzichten. Wir haben auch schon Zeiten mit sehr "schmalem Budget" hinter uns und hatten damals dennoch die Heilpraktikerbehandlungen und homöopathischen Medikamente für unser Kind wegen der Neurodermitis privat bezahlt.)

Die Behandlung kostet ungefähr genauso viel wie eine medizinische Massage mit vorheriger Wärmebehandlung. Das tut sich preislich also nichts.

Aber die Herangehensweise ist eben eine andere: wenn durch die Fehlstellung der Dornfortsätze Verspannungen der Muskulatur auftreten, kann eine medizinische Massage ja nur den Akutzustand mildern, behebt aber die Ursache nicht.

Wenn durch die Wirbelsäulentherapie nach Dorn diese Fehlstellung sanft behoben wird, dann ist die Ursache für die Muskelverspannungen behoben und auch erst dann kann letztendlich über einen längeren Zeitraum auch die Muskelverspannung behoben werden. Mal ganz davon abgesehen, das Fehlstellungen auch zu weit schlimmeren Erkrankungen als die Muskelverspannungen führen können ...

Eine dauerhafte Fehlstellung könnte z. B. zu chronischen Beschwerden der Bandscheiben führen.

Die Behandlungsdauer war etwas über eine Stunde und ich habe 50 Euro für meine Gesundheit angelegt. Ist aus meiner Sicht gut angelegtes Geld, denn ich hatte vorher über Wochen bald täglich nur noch mit Schmerzmitteln meine Aufgaben bewältigen können. Jetzt bin ich schmerzfrei und das eben ohne Medis ...

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht