| Unsortiertes (Therapieformen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

20.09.2005, 06:01
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
rasierschaum
als björn vor 21 jahre geboren wurde,war alle förderung am anfang.deshalb hatte ich mir damals selbst viele gedanken gemacht,was gut für ihn ist.
so bin ich damals auf die idee gekommen,ganz einfachen rasiershaum zu kaufen und die fenster damit einzureiben,er der ständig eine faust gemacht hat,hat nach ganz kurzer zeit dabei die händchen auf gemacht und mit wonne die scheiben beschmirt.
ganz einfache holzbretter haben wir mit verschiedenen matrealien bekleppt.sandpapier,stoff,kord und samt ,und ihm damit füllen lassen.heute bekommt man diese dinge fertig gekauft aber sehr teuer.und selbstgemacht ist es schnell.wer dazu zu ungeschickt ist kann ja mal in der familie den wunsch kund tun ,ist doch auch ein schönes weihnachtsgeschenk das auch sinn macht.
|

20.09.2005, 09:15
 |
|
|
|
|
an spiegeln mögen die kleenen das auch ...
Hallöle,
schön, daß Du das mal aufgegriffen hast. Freue mich sehr darüber. Ich kann es noch ergänzen:
An Spiegeln finden sie das auch klasse, mit Rasierschaum oder Sahne (gut für Kinder, die noch alles in den Mund nehmen und/ oder neurodermitisch sind) zu matschen.
Wenn man einen Spiegel nimmt, sind sie dann auch was verdutzt, wenn sie sich nimmer sehen können. Und freuen sich, wenn man das Geschmier wieder was mit einem Papierkrepp entfernt, weil "das Bild" wieder da ist :-)
LG
Mary elefant!
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

20.09.2005, 14:21
 |
|
|
|
|
schade das björn jetzt schon so groß ist aber sahne ich glaub die wer eher in meinen magen gelandet.
so zurückbickend muß ich wirklich sagen es waren die anfänge,wo die kinder frühförderung bekammen.unsre ersten kinder vom soki da war er dabei,und welche hürden waren zu überwinden.aber ich finde es war trotzdem für uns leichter.die krankenkassen machten meist nicht soviel schwierigkeiten wie heute für kostenübernahme,sichher es gab auch vieles nicht.björns erste behinderten karre er war damals drei war für ein großes etwa 12 jähriges kind.und gebraucht.dafür haben wir dann wieder fast 500bälle fürs ballbad umsonst von der kasse erhalten.
besonderst schön war halt das wir als eltern uns viel gedanken gemacht haben und gebastelt was für die kinder wichtig ist.und diese gemeinschaft finde ich heute leider selten.
|

21.09.2005, 20:59
|
Gast
|
|
|
|
@ Evma
Ihr (Eltern und die Therapeuten) habt damals für heutigen Möglichkeiten gekämpft. Ohne Euer Engagement wären die Fördermöglichkeiten heute noch nicht so gut. Es ist doch irgendwie immer so, daß es immer besser sein könnte (jetzt so mal im Bereich der Kostenübernahme usw.). Und vielleicht hilft das Engagement von Therapeuen und Eltern für die "nächste Generation" damit z. B. tiergestützte Therapien bezahlt werden, wenn es Sinn macht. Ein Beispiel: ich glaube in Erlangen läuft eine Studie zur Delfintherapie. Dort werden die Fördermöglichkeiten mit Delfinen (im Vergleich zu anderen tiergestützten Therapien) dokumentiert. Vielleicht ist es also möglich, daß in 5 oder 10 Jahren solche Therapieformen als medizinisch anerkannt gelten und somit auch die Grundlage der Kostenübernahme geschaffen wird. Es gibt durchaus gute Projekte - aber: es stimmt, die Leute machen meist so ihr eigenes Ding. Es ist weniger Gemeinschaft da .. das ist aber wohl insgesamt in der Gesellschaft so ...
|

07.02.2006, 14:21
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Tipp Kleisterfarbe
Hallöchen!
Die Kids haben auch super Spaß mit Kleisterfarbe "rumzuschmieren".
Dazu braucht man nur ganz normalen Tapetenkleister anrühren und mit verschiedenen Wasserfarben einfärben. Im Sommer machen wir das sehr gerne draußen. Dazu legen wir Tapetenreste auf den Boden und die Kids können so richtig schön mit den Händen in der Kleisterfarbe matschen und dann damit die Tapete bemalen.
Macht sehr viel Spaß.
(Die Kinder sehen danach meistens auch sehr gut aus, deshalb auch im Sommer und draußen:-)
Viele Grüße
Tinka

08.02.2006, 09:24
 |
|
|
|
|
liebe tinka was meinst du ob wir das im sommer auf den rasen mit den kids(alle) mal machen sollen.da wüden doch sicher alle spaß dran haben.
|

08.02.2006, 10:40
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Hallo Evma!
Das können wir gerne machen. (Wenn die Eltern nichts dagegen haben)
Es macht immer sehr viel Spaß.
Ich bin dabei.  .
Meine Kids haben das auch immer gerne gemacht.
Liebe Grüße
Tinka
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|