Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Tiergestützte Therapien pp.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 22.07.2008, 22:17
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Mit dem Pferd ins Gleichgewicht kommen

Mit dem Pferd ins Gleichgewicht kommen

Ab September 2008 bietet das Franz Sales Haus erstmalig in Deutschland einen zweijährigen staatlich anerkannten Bildungsgang für die heilpädagogische Förderung mit Pferden an.

Ein relativ junger Bereich der Heilpädagogik für Menschen mit Behinderungen und unterschiedlichen Störungen ist die Förderung durch den Kontakt zu Pferden. Weil sich die Tiere zu therapeutischen Zwecken ebenso gut eignen wie beispielsweise Delfine, wurde nun in Deutschland eine staatlich anerkannte Weiterbildung für heilpädagogische Förderung mit Pferden entwickelt.

Der berufsbegleitende Bildungsgang legt erstmals Qualitätsstandards fest und macht die fachliche Kompetenz in diesem unüberschaubaren Markt transparent. Aufgrund der besonderen fachlichen Bezüge zum Reit- und Voltigiersport müssen Interessenten reiterliche, voltigierfachliche Qualifikationen (Trainerlizenz C) nachweisen.

Zielgruppen der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd sind unter anderem Kinder und Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen, herausforderndem Verhalten, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sowie Menschen mit geistiger Behinderung.

Im Franz Sales Haus nehmen bislang Kinder und Erwachsene mit geistigen Behinderungen, Lernbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Erkrankungen am Therapeutischen Reiten teil. Durch den Kontakt und die Arbeit mit den Pferden werden Motorik und Wahrnehmung, das Lernen und Befinden sowie das gesamte Verhalten gefördert, beziehungsweise günstig beeinflusst.

Durch sein ansprechendes Äußeres, seine Symbolik und seine freundliche Art der Zuwendung hat das Pferd ein immenses Potenzial, den Menschen hinter seiner Krankheit oder Behinderung zu „berühren“. In der Therapie heißt das, wo der Klient „berührt wird - da rührt sich etwas“. Selbst kleine positive Erfahrungen haben wirksame Effekte, denn alle Bereiche des menschlichen Lebens, Körper, Geist und Seele werden im Umgang mit dem Pferd gleichermaßen angesprochen.

- Mehr über das Franz Sales Haus erfahren Sie unter: www.franz-sales-haus.de

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 23.07.2008, 07:22
Benutzerbild von ria.roos
ria.roos ria.roos ist offline
Forengeist

Standard

Hallöchen Angel,
auch ich habe mit Timo vor vielen Jahren schon diese Therapie mit Pferden, Reiten, wegen der Gleichgewichtsstörungen gemacht.
Leider bekamen wir das nicht verschrieben und hatten keinerlei Hilfe. Ich selbst habe mich um Privatleute mit Pferden bemüht und Reitstunden mit Timo geplant und wahrgenommen, damals habe ich 10,00 DM für jede Stunde bezahlen müssen.
Habe dort auch ein etwas kleineres Pferd für Timo gehabt und bin während der ganzen Stunde nebenher gelaufen, im Falle dass mein Kind abkippt.
Später konnte ich das nicht mehr bezahlen, Timo hatte auch immer fürchterliche Angst vor Tieren. Hat er auch heute noch, so faßt er Hunde und Katzen nur selten und ganz zaghaft an.
Das nur zumThema Reiten und Therapie.

es grüßt ria.roos

http://www.Ria-Roos.de

ria.roos
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht