| Unsortiertes (Tiergestützte Therapien pp.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

26.05.2006, 16:51
|
|
Meerschweinchen helfen bei Demenz
Tierbesuche in Einrichtungen der Altenpflege können sich positiv auf das Orientierungsvermögen und die Gedächtnisleistungen von älteren Menschen und Demenzerkrankten auswirken.
Außerdem können die Kleintiere das allgemeine Wohlbefinden der Senioren verbessern und sie wirken sich zudem entlastend auf das Pflegeheimpersonal aus. Das sind einige der Ergebnisse einer bundesweit einmaligen Studie zu "Kleintieren in Altenheimen" von der Universität Bremen.
Im Rahmen des Bremer Forschungsprojektes bekamen die Bewohner des AWO-Pflegeheims Arbergen drei Monate lang zweimal wöchentlich Besuch eines Kleintierzoos. Unter der Betreuung der Therapeutin Cornelia Drees vom Institut für soziales Lernen mit Tieren konnten die Senioren die Meerschweinchen und Kaninchen füttern und streicheln.
Der Leiter des Forschungsprojektes, Prof. Stefan Görres vom Bremer Institut für angewandte Pflegeforschung, übernahm die wissenschaftliche Begleitung. "Bereits in dieser Pilotstudie konnten wir erstaunliche Ergebnisse beobachten und haben eine gute Grundlage geschaffen, um weitere Studien zur Behandlung und Pflege von Demenzerkrankten auf den Weg zu bringen.", so Görres.
Gerade alte Menschen leiden oft unter einem Mangel an Zuwendung und benötigen besondere Aufmerksamkeit. Deshalb sollte die sogenannte "Türöffner"- oder "Eisbrecher"-Funktion von Meerschweinchen und Kaninchen genutzt werden. Sie können den Rückzug und die Isolation von Senioren verringern.
REHACARE.de; Quelle: Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft
|

26.05.2006, 17:31
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
na das finde ich mal eine klasse sache ,gerade meerschweinchen sind tiere die nicht extrem viel arbeit machen stinken bei regelmässiger pflege nicht.sind ideal um mal zu kuscheln. wollen wir hoffen das es bald viele heime gibt wo ältere menschen oder auch behinderte tiere halten dürfen
|

26.05.2006, 19:13
|
Forenschreck
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
na das finde ich mal eine klasse sache ,gerade meerschweinchen sind tiere die nicht extrem viel arbeit machen stinken bei regelmässiger pflege nicht.sind ideal um mal zu kuscheln. wollen wir hoffen das es bald viele heime gibt wo ältere menschen oder auch behinderte tiere halten dürfen
|
Hallo,
das stimmt nicht so ganz mit den Meerschweinchen. Gerade bei diesen Tieren haben die Tierschützer oft zu beklagen, dass die Haltung nicht artgerecht ist.
Dazu ist auch ein Bericht im Forum vorhanden:
Zitat:
|
Zitat von Meerschweinchen Notstation Osnabrück
Die Pflege und Haltung der Meerschweinchen ist KEINESFALLS
anspruchslos, vorausgesetzt man will auch lange an seinen Hausgenossen
Freude haben! Meerschweinchen brauchen gesunde Ernaehrung. Gerade aber
die Fuetterung ist sehr anspruchsvoll, denn Meerschweinchen haben einen
komplizierten Verdauungsapparat. Sie brauchen immer frisches Obst und
Gemuese, was zum Knabbern muss immer im Kaefig sein, sowie immer
frisches Heu! Gerade aber bei der Ernaehrung werden die haeufigsten
Fehler gemacht, die bei ihrem komplizieren Verdauungsapparat sogar
toedlich enden koennen!
|
(Quelle: Thema im Forum)
|

26.05.2006, 19:20
 |
|
|
|
|
[quote=Tacheles]Hallo,
das stimmt nicht so ganz mit den Meerschweinchen. Gerade bei diesen Tieren haben die Tierschützer oft zu beklagen, dass die Haltung nicht artgerecht ist.
ich meinte im gegensatz zu anderen tieren,und richtiges futter sowie grünzeug obst war für mich selbstverständlich.genauso wie frisches heu.ich habe selbst jahrelang meerschweinchen gezüchtet und die kids sind damit aufgewachsen,haben geburten hautnah erlebt,und ich bin ein absoluter meerschweinchen fan.
du hast recht das sich meine antwort für jemand der noch nie ein meerschweinchen hatte irtierend angehört hat,so als ob sie keine arbeit machen.das das nicht richtig ist ist korrekt denoch bin ich überzeugt das sie eine hilfe für ältere menschen sind
|

26.05.2006, 20:48
 |
|
|
|
|
meerschweinchen
unser meerschweinchen wuerde 7 jahre alt, es scheint dass das ausserordentlich alt ist..
sooviel arbeit macht es nicht, aber immer genuegend frisches heu, obst und gemuese und einen grossen kaefig mit genuegend auslauf gehoert schon. unseres durfte im wohnzimmer frei herumlaufen und hat nie ein kabel angknabbert. ich bin auch regelmaessig mit ihm zum tierarzt gegangen, krallen schneiden.... das tier war so clever, dass es sogar in die kueche lief und vorm kuehlschrank sitzen blieb.. weil er genau wusste, dass da was fuer ihn zum knabbern drinnen ist....
|

26.05.2006, 21:12
 |
|
|
|
|
ja meerschweinchen sind goldige tiere.und ich finde sie sind echt klever.sie merken sich sehr viel unsere durften auch im zimmer frei laufen allerdings nur wenn jemand von uns erwachsenen im raum war.und das ein kabel dran glauben muste kenne ich auch nicht.wichtig ist auch das meerschweinchen ein haus bekommen wo sie sich zurückziehen können wenn sie ihre ruhe möchten.was ich persöhnlich nicht gut finde ist wenn meerschweinchen und hasen in einen käfig sind.allerdings sind meerschweinchen rudeltiere und sollten am besten zu zweit gehalten werden,allerdings niemals zwei böcke zusammen halten.
|

26.05.2006, 21:17
|
|
Was auch ganz wichtig ist:
Meerschweinchen sollten mindestens zu zweit, wenn möglich zu noch mehreren gehalten werden, sie verkümmern sonst seelisch.
LG
Nancy
|

26.05.2006, 21:47
 |
|
|
|
|
da hast du recht zwei weibchen geht oder ein kastrierter und ein weibchen
|

26.05.2006, 22:28
|
|
Wenn machbar, sogar mit Dauer-Auslauf....
entweder die Käfigtür so gut wie immer offen lassen,
sie betrachten den Käfig dann als "Stall" oder:
sogar im Garten. Wenn sie im Frühjahr rausgesetzt werden und so an steigende und fallendeTemperaturen gewöhnt werden, können sie dort überwintern, bietet man ihnen die Möglichkeit, sich in ein (eigenes Häuschen) zurückzuziehen. Sie halten auch Frosttemperaturen aus wenn ihr gut geschütztes "Zuhause" warmes Einstreu hat.
LG
Nancy
|

27.05.2006, 00:38
 |
|
|
|
|
re: nancy
unser meerschweinchen war alleine aber hat sich sehr wohl gefuehlt... verkuemmert ist der sicher nicht...
er konnte ins wohnzimmer und in die kueche, wenn wir in der kueche beim essen gesessen sind sass er unter dem tisch und hat gewartet ob nicht jemand ihm was fuettert.. allerdings ist mein schwager einmal auf ihn getreten, da war er arm ( tierarzt, operation am pfoetchen, gips) aber das hat er weggesteckt wie nix und ist danach genauso froehlich wieder ueberall wo er durfte gelaufen...
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|