Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Tiergestützte Therapien pp.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 12.05.2007, 09:50
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard OFF TOPIC - Behinderte Tiere (Sammelthema)

OFF TOPIC - Behinderte Tiere (Sammelthema) - Alles über behinderte Tiere

Hallo,

Tiere geben uns Menschen sehr viel. Es ist klar, dass sie bei schwerer Erkrankung und Behinderung ebenso ein artgerechtes und würdiges Tierleben verdient haben!

Um auch hier einmal über gute Beispiele und Möglichkeiten zu berichten, starte ich ein Sammelthema: Behinderte Tiere

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 12.05.2007, 09:52
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Erfülltes Tierleben trotz Behinderung

Erfülltes Tierleben trotz Behinderung

Groß-Zimmern - Verspielt rennt Alfonso durch den Garten, beschnuppert kurz die Hand eines Gastes und lässt sich dann genüsslich streicheln. Der Hund der Rasse «Podenco» (spanischer Laufhund) mit dem struppigen hellen Fell wirkt wie ein ganz gesunder Hund, obwohl er von Geburt an blind ist.
Dies hat der spanische Vierbeiner mit dem königlichen Namen seinem Frauchen zu verdanken. Denn Iris Schneider ist Tierheilpraktikerin. Und sie hat sich als Hundetrainerin mit eigener Schule im südhessischen Groß-Zimmern auf behinderte Tiere spezialisiert.
Schneider ist überzeugt: Auch blinde und taube Hunde oder so genannte Angsthunde, die misshandelt wurden, können ein erfülltes Tierleben führen. Sie können frei umher laufen, apportieren oder andere Kunststückchen vollbringen - wenn sie von Herrchen und Frauchen richtig trainiert werden.
«Viele Menschen wissen gar nicht, dass es eine Schule für behinderte Hunde gibt. Sie führen die Tiere ein Leben lang an der Leine oder sperren sie zu Hause ein oder lassen sie nur in den Garten, und der Hund vegetiert dahin», sagt die 43-Jährige. Das habe sie ändern wollen, als sie 2004 ihre Hundeschule als Ich-AG gründete. Damit hat die Hundeliebhaberin offenbar eine bundesweite Marktlücke entdeckt. Denn ihre Kunden - Besitzer von blinden, tauben oder verängstigten Hunden - kommen aus ganz Deutschland zu ihr nach Hessen. «Mir ist keine andere Schule in Deutschland mit dem Schwerpunkt blinde und taube Hunde bekannt. Ich bin offenbar die einzige.»
Ihre ausgefallene Berufsidee hat Schneider Alfonso zu verdanken. Die Mutter eines 22 Jahre alten Sohnes sah den blinden Vierbeiner erstmals vor sechs Jahren in der Fernsehsendung «Tiere suchen ein Zuhause». «Er saß in Spanien bei Madrid schon in einer Tötungsstation und wurde von einer Tierschützerin gerettet, kam nach Deutschland zum "Bund gegen Missbrauch der Tiere", der ihn in der TV-Sendung vorstellte», erinnert sich Schneider. Dort sei gesagt worden, der blinde Podenco brauche ein eingezäuntes Grundstück und einen zweiten Hund, an dem er sich orientieren könne. Oft werde selbst in Tiervermittlungssendungen betont, blinde Hunde dürften nicht von der Leine. Mit diesen Einschränkungen wollte sich Schneider nicht zufrieden geben. Sie nahm das Tier auf, fand dann aber keine Hilfe bei herkömmlichen Hundeschulen. «Seither ist Alfonso mein Lehrmeister.»
So fand Schneider schnell heraus, dass «blindes Vertrauen» gerade für einen blinden Hund unabdingbar ist. «Der Mensch muss souverän sein, gelassen und besonnen. Er muss klare Anweisungen geben, damit sich das Tier orientieren kann», sagt die Tierheilpraktikerin, die zur Zeit an einem Buch über den Umgang mit blinden Hunden arbeitet. Tiere kompensierten ihre Behinderung meist sehr gut - vorausgesetzt, die Menschen ließen das zu. Ihre Hauptaufgabe als Trainerin bestehe deshalb darin, den Menschen das Mitleid zu nehmen, weil der Vierbeiner sonst in die falsche Richtung erzogen und meist gar nicht mehr trainiert werde. «Der Mensch muss wissen: Mein Hund ist zwar blind oder taub, aber er ist nicht blöd.» Allerdings sollten Besitzer blinder Hunde in der Wohnung keine Stolpersteine aufbauen oder alle drei Tage die Möbel verrücken.
Alfonso habe beispielsweise gelernt, seinen Futterbeutel von einer Baumgabel herunter zu apportieren oder auf Distanz zu gehorchen, etwa wenn ein Fahrradfahrer komme. «Ein behindertes Tier muss einen sehr guten Grundgehorsam haben, damit ich es überhaupt in den Freilauf schicken kann. Das ist die Lebensversicherung für den Hund.»
Während bei tauben Hunden eine übertrieben klare Zeichensprache wichtig sei, hält Schneider bei misshandelten Tieren eine korrekte Körperhaltung für extrem wichtig. «Der Hund darf sich nicht bedroht fühlen.» Es sei falsch, ihn zu bedrängen und gegen seinen Willen zu streicheln, weil das zu Panik führen könne. Mit einem Hund könne man nicht so sprechen wie mit einem Kind und sagen, er brauche keine Angst zu haben. «Hunde sind keine Menschen, sie können unsere Sprache nicht lernen. Wir müssen vielmehr ihre Sprache lernen.»

Hundeschule-Iris-Schneider: www.hundeblueten.de

(Quelle: Leipziger Volkszeitung)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 12.05.2007, 11:05
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich habe diesen bericht jetzt zweimal gelesen und finde es absolut klasse was diese frau macht.gerade behinderte tiere werden zum teil sogar entsorgt
Alt 12.05.2007, 13:38
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

ich finde es gut und wichtig, auch Behinderungen bei Tieren zu thematisieren. Menschen müssen begreifen, dass Tiere Lebewesen sind und keine Gegenstände "die man entsorgen kann"!

Menschen sind für ihre Mitgeschöpfe mitverantwortlich.

Hier in unserem Vorort lebt eine ganz bemerkenswerte Familie mit ebenso bemerkenswertem Hund!

Der Sohn der Familie erkrankte mit ca. 16 / 17 Jahren am Pfeifferchen Drüsenfieber. Er ist schwer behindert. Bei seiner Krankengymnastin lernte er Oli kennen, einen Golden Retriever. Die Therapeutin musste aus dringendem Grund den Hund abgeben ... und so kam er in die Familie.

Oli ist (ohne dass er dazu ausgebildet wäre) ein wahrer Therapiehund! Er half nicht nur seinem Herrchen, sondern auch vielen anderen Kinder brachte er Freude. Meine Tochter war sehr, sehr grobmotorisch nach dem Koma ... Oli nahm es ihr nie krumm, dass sie am Fell oder den Ohren zog. Dass sie ins Maul griff ... wir kennen Oli schon eine ganze Zeit und er ist einfach ein klasse Tier!

Eines Tages passierte ein Unfall. Oli kam unter das Auto. In der Tierklinik wurden 2 Möglichkeiten genannt: Einschläfern lassen oder eine sehr teure OP. Wenn ich teuer schreibe, so ist es natürlich immer im Verhältnis zu sehen. Im Verhältnis zu dem, was eine Familie zum Leben zur Verfügung hat. Die Tierarztkosten wurden mit 3.000 Euro veranschlagt.

Viele Leute hatten gesagt: dann lass ihn doch einschläfern!

Olis Herrchen, er arbeitet in einer WfB - jeder weiß, dass hier nicht viel verdient wird - hatte seine Ersparnisse aus einer kleinen Erbschaft aufgelöst und hatte die OP bezahlen lassen. Für ihn stellte sich nicht die Frage - denn Oli ist ein Lebewesen und Familienmitglied.

Heute gehen Hund und Herrchen mit Handicap spazieren.

Oli ist hier im Vorort gar nicht wegzudenken ... er ist sehr beliebt und hat trotz Behinderung (ihm musste ein Hinterlauf amputiert werden) ein würdiges Tierleben.

Unsere Reife und Größe zeigt sich darin, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen und unserer Umwelt umgehen.

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 12.05.2007, 14:00
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

klasse wie sein herrchen sich um oli kümmert.ich kann mir auch nicht vorstellen ein tier leichtfertig einschläfern zu lassen.ich finde es gut das man die möglichkeit hat,wenn ein tier nur noch leiden tut im dies zu ersparen,aber wenn ich an trinnchen denke die sollte auch eingeschläfert werden und heute ist sie eine ganz süße freche .gerade tiere sind sehr sensieble wesen die wirklich der beste freund des menschen ist ich sehe es bei unseren auch immer wieder selbst so klein wie sie sind reagieren die hunde wenn zb björn einen anfall haben.natürlich machen die kleinen auch viel mist aber die freude über ein tier ist immer größer als der schaden.logisch man darf nicht gegen hunde haare allergisch sein aber jeder gesunde braucht diese ausrede auch nicht.und kann sich an seinen tier erfreuen.tier und mensch sind eine schöne einheit
Alt 12.05.2007, 14:01
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Mary

Viele Leute hatten gesagt: dann lass ihn doch einschläfern!

leider denken viele leute, wenns ums geld geht so. der hund ist ein teil der familie und hat, finde ich, dieselben rechte als jedes familienmitglied.

Zitat:
Zitat von Mary

Heute gehen Hund und Herrchen mit Handicap spazieren.!

schoen dass die beiden noch zusammen sein koennen..

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht