Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Tiergestützte Therapien pp.) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 07.07.2007, 09:19
Nancy

Standard Tiere im Altenheim

Tiere im Altenheim
Von Susanne d’Alquen

Dienstbeginn für zwei Kaninchen. Im Bollerwagen geht es auf zur Station, denn im Altenheim Marienhaus in Essen werden die beiden schon sehnsüchtig erwartet.
Im Marienhaus sind Tiere gern gesehene Besucher. Das Altenheim setzt auf die Wirkung von Fell und Pfoten, und so ist die Kaninchenstunde vor allem eine Streichelstunde. Die Tiere sind schon seit elf Monaten mit von der Partie und begeben sich gelassen in die vorsichtigen Hände der Marienhausbewohner. Kuscheln tut gut und erinnert den einen oder anderen an die alten Zeiten. Viele der Bewohner haben früher auf Bauernhöfen in der Umgebung gelebt und hatten im Alltag Umgang mit Tieren. Die Langohren geben Anlass, von früher zu erzählen und Anekdoten auszutauschen. Eine Bewohnerin ist überzeugt davon, dass die alten Menschen ein großes Bedürfnis haben, den Tieren Liebe und Wärme zu schenken und von den Tieren zurückzubekommen.
Entspannung für Körper und Seele – hier tun sich Mensch und Tier gegenseitig gut. Die Initiatorin dieses tierischen Projektes, Pia Gröning, ist der Meinung, dass sich das Wohlbefinden der Menschen in vielfacher Hinsicht bessert: Die Bewohner haben Gesprächsstoff, bleiben in Bewegung und freuen sich über die kuschelige Abwechslung – das trägt entschieden zur Lebensqualität bei.
Auch Kater Terry wohnt schon seit einiger Zeit im Marienhaus. Er besucht die Menschen auf ihren Zimmern, fordert Streicheleinheiten und zeigt ihnen, dass er sie mag. Terry ist immer gut für eine Geschichte, und das ist auch Sinn der Sache. Tiere bieten Gesprächsstoff, fordern heraus, und so wird es nie langweilig. Einsamkeit im Alter – nicht wenn Tiere mitmischen. Wer Umgang mit Vierbeinern hat, fühlt sich eben nicht so allein und hat eine Menge mehr Spaß am Leben.
Einmal im Monat kommt eine Gruppe von Hunden ins Marienhaus. Für die Hunde ist ein Besuch verlockend, denn dann darf nach Herzenslust genascht werden. Sie sind extra dafür ausgebildet, mit den Menschen dort umzugehen, das heißt vor allem, nicht allzu schreckhaft zu reagieren und sich auch die eine oder andere Neckerei gefallen zu lassen.
Die tierische Unterstützung wirkt: Ihre Anwesenheit ist ein prima Heilmittel bei Altersdepressionen. Langzeitbeobachtungen in anderen Heimen haben gezeigt, dass der Medikamentenverbrauch stark abnimmt, denn die Gespräche und Spielereien mit den Tieren relativieren Gefühle von Kummer, Trauer und Leid. Für die heilsamen Helfer ist das bisweilen ganz schön anstrengend. Pia Gröning erklärt, dass die alten Menschen den Tieren sehr viele Emotionen entgegenbringen und die Hunde stark darauf reagieren. Deshalb dauern die Hundebesuche oft nicht lange. Aber die Vorfreude ist jedes Mal groß, denn die Hunde kommen regelmäßig. Die sind mittlerweile „alte Hasen“, was die Altenheimbesuche angeht – und wissen es genau: Alter ist relativ, erst recht mit Tieren.

Quelle: WDR
Alt 07.07.2007, 09:27
Nancy

Standard

Super Idee, wie ich finde. Meiner Meinung nach sollte noch mehr erlaubt sein, auch für Krankenhäuser. In einigen Ländern gibt es sogar einen Hundebesuchsdienst, der mit (zivilisierten) Hunden in Altenheime und Krankenhäuser geht und dort Leute besucht, die mit den Tieren kuscheln können, oder sie streicheln. Für manch apathische Menschen war das durchaus auch schon von Erfolg gekrönt.

In einer TV-Sendung habe ich kürzlich gesehen, dass es in einem Altenheim einen Papagei als Mitbewohner gibt, der den Menschen als guter Ansprechpartner dient.

Tiere als Begleitung würde ich mir auch in Kinderheimen oder Einrichtungen für behinderte Menschen wünschen. Tiere sind immer gute Begleiter und können der Seele nur gut tun.

LG
Nancy
Alt 07.07.2007, 11:09
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Kann ich dir nur zustimmen Nancy.
Alt 07.07.2007, 11:13
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von Caro
Kann ich dir nur zustimmen Nancy.

Hier in der Nachbarschaft kommt sogar täglich ein Krankenpfleger durch einen Pflegedienst zu einer älteren Dame. Seinen Hund hat der junge Mann immer dabei und dort, wo es Recht ist, nimmt er ihn mit zu den Leuten in die Wohnung. Ich weiss, dass die alte Dame sich jeden Tag auf den Hund freut.

LG
Nancy
Alt 07.07.2007, 11:15
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
Hier in der Nachbarschaft kommt sogar täglich ein Krankenpfleger durch einen Pflegedienst zu einer älteren Dame. Seinen Hund hat der junge Mann immer dabei und dort, wo es Recht ist, nimmt er ihn mit zu den Leuten in die Wohnung. Ich weiss, dass die alte Dame sich jeden Tag auf den Hund freut.

LG
Nancy

Das ist wirklich ne tolle Sache.

Geändert von Nancy (03.07.2008 um 11:51 Uhr).
Alt 07.07.2007, 11:27
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

in dem altersheim wo ich regelmaessig freiwilligen dienst mache, haben sie eine katze. die wird von jedem geknuddelt. ihr fressen bekommt sie nur von einer bestimmten person, wenn jeder sie fuettern wuerde waere das tier wahrscheinlich schon geplatzt.
man sieht richtig wie sich die demente menschen, die nicht mehr kommunizieren koennen, freuen wenn ihnen die katze auf den schoss gesetzt wird.

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 07.07.2007, 13:31
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich denke auch das tiere für alte menschen wichtig sind.und das diese aufleben.beide ob mensch oder tier hat einen vorteil davon
Alt 29.07.2007, 10:17
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Im Oktober haben Wichtel und ich mal einen Probebesuchstag im Altenheim hier. Mal sehen, was ich berichten kann, wie die Kleine sich gemacht hat.
Alt 29.07.2007, 10:25
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Caro
Im Oktober haben Wichtel und ich mal einen Probebesuchstag im Altenheim hier. Mal sehen, was ich berichten kann, wie die Kleine sich gemacht hat.

kannst gleich absagen im oktober bist du noch bei mir,du glaubst doch nicht das ich dich wieder weg lasse
Alt 29.07.2007, 10:27
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von evma
kannst gleich absagen im oktober bist du noch bei mir,du glaubst doch nicht das ich dich wieder weg lasse

Vielleicht willst du mich ja ganz schnell wieder loswerden, wenn ich erstmal da bin

Außerdem hast du dann vielleicht bald ne wütende Wichtel und einen empörten Cobald am Hals
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht