Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Veranstaltungen Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 20.04.2006, 18:56
Nancy

Standard Veranstaltung "Barrierefreier Tourismus als Zukunftsaufgabe"

Münster (kobinet) Vom 12. - 14.05.2006 veranstaltet der Bundesverein Barrierefreier Tourismus (BBTeV) in Münster, ein Seminar zum Thema: "Barrierefreier Tourismus als Zukunftsaufgabe". Diskutiert und vorgestellt werden nachahmenswerte Projekte aus ganz Deutschland.

Auch der barrierefreie Tourismus des WM-Favoriten Brasilien wird durch Mirien Plarre, Tourismusberaterin für barrierefreies Reisen, den TeilnehmerInnen näher gebracht. Sie hatte ein Jahr in Brasilien verbracht und sich ausführlich über die dortige Situation informiert.

Eingeladen zum Seminar sind nicht nur die Mitglieder des BBTeV. Angesprochen sind auch Touristiker oder am Tourismus Interessierte , die den barrierefreien Tourismus kennen lernen und unterstützen wollen.

Der Bundesverein Barrierefreier Tourismus e.V. (BBTeV) will Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen und Freunde auf dem Gebiet des barrierefreien Tourismus beraten und unterstützen, um ihnen die Führung eines gleichberechtigten und selbstbestimmten Leben zu erleichtern. Gleichzeitig fördern die Tourismusberater im BBTeV in Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden und Akteuren der Tourismuswirtschaft die weitere Verbreitung des barrierefreien Tourismus. omp

Link zu den Tagungsinfos und zur Anmeldung
Quelle: rehacare
Alt 20.04.2006, 19:02
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ein sehr wichtiges thema ,barrierefreier tourismus fängt nicht nur bei einer idealen unterkunft an sondern auch das das umfeld genauso dahintersteht wie die unterkunft.barrierefrei heist für mich das nicht behinderte abreisen können wenn sie mit meinen behinderten gästen nicht klar kommen.allerdings gehört dazu das ich auch nicht behinderte vor anreise darüber informiere das ich behinderte gäste habe.und so können sie sich klar werden was sie möchten meckern dann zwecklos.
Alt 20.04.2006, 19:19
Nancy

Standard @evma

Klasse, daß Du von vorneherein die Fronten klärst.

LG
Nancy
Alt 20.04.2006, 19:30
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich bin der meinung das das etwas sehr wichtiges ist und so kann dann keiner etwas sagen.und dazu kommt das selbst fast alle nachbarn bei uns mitziehen und auch von dort viel unterstützung kommt.so das es meist ein unvergeßlicher urlaub wird,und die menschen gut erholt nach hause gehen
Alt 20.04.2006, 19:33
Nancy

Standard

.....es kommen demnächst Testurlauber aus NRW
(so etwa im Herbst, wenn der Sonderurlaub durch ist *grins)

LG
Nancy
Alt 20.04.2006, 19:48
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

na denen werd ich schon den garaus machen :-) freu mich aber drauf.und du wirst selbst sehen das sogar die nachbarn immer ein freundliches wort haben.eine nachbarin bildet hunde als rettungstiere aus und hatte für einen gast letztes jahr sogar geholfen den hund zu testen um die blindenhundprüfung abzulegen.
Alt 20.04.2006, 20:32
Nancy

Standard

Freu mich auch
Alt 20.04.2006, 20:51
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

ichz leite das mal an meinen freund einen reisebüroleiter weiter

Flipi
Alt 07.05.2006, 19:43
Nancy

Standard Ruppiner Land als Modellregion für barrierefreien Tourismus

Berlin (kobinet) Das Ruppiner Land will sich als Modellregion für barrierefreien Tourismus etablieren. Projektmanagerin Daniela Schülke vom Tourismusverband berichtet heute in der Berliner Zeitung über die Vorteile dieser Entwicklung.

Zum Urlaub ohne Hürden, so Schülke, gehören zum Beispiel ebenerdige Hotelzimmer, Badestellen ohne Hindernisse oder ein behindertengerechter Zugang zu den Fahrgastschiffen. Im Schloss Rheinsberg wurde extra ein Fahrstuhl eingebaut. In Neuruppin wurden spezielle Wege abseits der Kopfsteinpflaster angelegt.

"Barrierefrei, das spricht nicht nur Menschen im Rollstuhl an, sondern auch Ältere, Touristen mit viel Gepäck oder Familien mit Kinderwagen. Wir sagen: komfortabel für alle. Die Angebote sind auch nicht abgeschottet, sondern für alle offen", betonte Schülke.

Immer mehr Anbieter würden die ökonomische Bedeutung erkennen, denn die Zielgruppe für barrierefreien Urlaub wachse. Manchmal genügten schon kleine Veränderungen wie etwa Rampen. "Auch bei Neubauten ist ein barrierefreies Konzept nicht unbedingt teurer, wenn die Architekten und Planer für das Thema sensibilisiert sind."

Quelle: Rehacare
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht