| Vereine & Co. Hier können sich Selbsthilfegruppen, Verbände, Vereine oder auch andere Foren vorstellen. Schreibrechte haben nur registrierte Benutzer. |

28.02.2008, 10:37
 |
Forenschreck
|
|
|
|
0800 1110333 Kinder- und Jugendtelefon
Moin Moin,
hier möchte ich Euch mal die ehrenamtliche Tätigkeit beim Kinder-und Jugendtelefon vorstellen.
Eine Tätigkeit, die nicht einfach so ausgeführt wird, dass man sich ans Telefon setzt und dann gemütlich miteinander klöhnt, nein!
Erst mal hat man eine intensive Ausbildung hinter sich zu bringen, die sich so ungefähr über 2 Jahre hinzieht. Danach verbringt man erst mal als 2. Mann(Frau) ein Praxisjahr, mit einem schon ausgebildeten Kollegen zusammen, am Telefon(so war es noch vor einiger Zeit, kann sich aber im Laufe der Zeit leicht geändert haben!). Erst dann ist es möglich den Dienst am Telefon auch alleine zu machen.
Alles ist natürlich anonym, Anrufer und Mitarbeiter am Telefon und alle Themen werden absolut vertraulich behandelt.
Der Anruf ist natürlich kostenlos und in ganz Deutschland für Festnetz und Handy verfügbar.
Die Kollegen am Telefon sind da wegen ihrer anonymen Arbeitsweise nicht soooo in der Lage groß Werbung für sich zu machen (was sich dann leider auch in der Spendenbereitschaft niederschlägt) und deshalb hier mal ein wenig "Werbung" und der Link auf Ihre Homepage:
http://www.kinderundjugendtelefon.de/

28.02.2008, 11:26
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
mit freuden habe ich gelesen das die ausbildung beim kinder jugendseelsorge doch sehr intensiv ist.im gegensatz zum teil bei erwachsenen seelsorge.wir hatten 2004 einen aufruf der kirche wer möchte sich als telefonseelsorger ausbilden lassen und ehrenamtlich gegen aufwandsentschädigung telefonseelsorge machen.ausbildung ca 6 wochenenden.und einmal im jahr eine fortbildung.ich fragte mich wie soll ein mensch nach 6 wochenenden auch nur einen kleinen einblick bekommen.
|

28.02.2008, 11:37
 |
Forenschreck
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
... beim kinder jugendseelsorge ...
|
....deshalb sind die Kollegen beim Kinder-und Jugendtelefon da auch etwas......vielleicht auch zurecht....empfindlich und haben es nicht gerne Jugendseelsorge genannt zu werden!!!!! Also bitte keine Jugendseelsorge, sondern
DAS KINDER-UND JUGENDTELEFON !!

28.02.2008, 12:02
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von HeWi
....deshalb sind die Kollegen beim Kinder-und Jugendtelefon da auch etwas......vielleicht auch zurecht....empfindlich und haben es nicht gerne Jugendseelsorge genannt zu werden!!!!! Also bitte keine Jugendseelsorge, sondern
DAS KINDER-UND JUGENDTELEFON !!

|
danke für die aufklärung und ich kann verstehen das sie beim kinder-und jugendtelefon sensibel drauf achten das der unterschied klar ist.
|

28.02.2008, 12:08
 |
|
|
|
|
Hallo,
in Dortmund suchten sie vor kurzem Ehrenamtliche Mitarbeiter. Es ist gar nicht so leicht, wirklich geeignete Menschen zu finden. Viele merken schon zu Beginn, dass sie die Arbeit emotional oder auch zeitlich überfordern würde.
Hier wird wirklich viel wert auf qualifizierte Ehrenämtler gelegt und es stimmt schon: Spendenaufrufe habe ich selbst bisher noch nie gesehen. Ich wäre daher auch noch nie auf den Gedanken gekommen, dorthin zu spenden.
Danke daher auch für die gute Idee, diese Organisation mit in die engere Wahl zu nehmen, wenn man etwas spenden möchte.
Liebe Grüsse
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

28.02.2008, 12:44
 |
Forenschreck
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Mary
...Hier wird wirklich viel wert auf qualifizierte Ehrenämtler gelegt und es stimmt schon: Spendenaufrufe habe ich selbst bisher noch nie gesehen. Ich wäre daher auch noch nie auf den Gedanken gekommen, dorthin zu spenden.
Danke daher auch für die gute Idee, diese Organisation mit in die engere Wahl zu nehmen, wenn man etwas spenden möchte.
|
....ja, es ist ein wenig verzwickt, die haben wirklich eine besonders schwere Arbeit zu leisten, die auch nicht mal eben nach Feierabend abzulegen oder abzuschalten ist. Die Mitarbeiter führen leider so ein wenig ein Schattendasein mit ihrer "stillen" Arbeit im allgemeinen Sozialdschungel, was dann natürlich auch Auswirkungen auf die Spendenbereitschaft hat. Sie sind eben nicht die, die laut in der Gegend "rumschreien" wie gut sie sind! Die Arbeit ist hart, 2x in der Woche Ausbildung und das ca.3 Jahre lang, täglicher Telefondienst von mindestens Montag bis Freitag 15.00Uhr bis 19.00Uhr in zwei Schichten, dazu kommen die wöchentlichen Besprechungen, zusätzlich noch Supervision! Also, da wird viel, viel Zeit ehrenamtlich für eine gute Sache zur Verfügung gestellt!
Deshalb......wäre ne kleine Spende direkt an das örtliche Kinder-und Jugendtelefon eine wirklich gute Tat!!!!
Da freut man sich allerdings auch schon über ein nett gesagtes DANKESCHÖN!
Da bin ich mir gaaaanz sicher!
Geändert von HeWi (28.02.2008 um 13:52 Uhr).
|

28.02.2008, 15:43
|
|
Zitat:
|
Zitat von HeWi
Moin Moin,
hier möchte ich Euch mal die ehrenamtliche Tätigkeit beim Kinder-und Jugendtelefon vorstellen.
Eine Tätigkeit, die nicht einfach so ausgeführt wird, dass man sich ans Telefon setzt und dann gemütlich miteinander klöhnt, nein!
Erst mal hat man eine intensive Ausbildung hinter sich zu bringen, die sich so ungefähr über 2 Jahre hinzieht. Danach verbringt man erst mal als 2. Mann(Frau) ein Praxisjahr, mit einem schon ausgebildeten Kollegen zusammen, am Telefon(so war es noch vor einiger Zeit, kann sich aber im Laufe der Zeit leicht geändert haben!). Erst dann ist es möglich den Dienst am Telefon auch alleine zu machen.
Alles ist natürlich anonym, Anrufer und Mitarbeiter am Telefon und alle Themen werden absolut vertraulich behandelt.
Der Anruf ist natürlich kostenlos und in ganz Deutschland für Festnetz und Handy verfügbar.
Die Kollegen am Telefon sind da wegen ihrer anonymen Arbeitsweise nicht soooo in der Lage groß Werbung für sich zu machen (was sich dann leider auch in der Spendenbereitschaft niederschlägt) und deshalb hier mal ein wenig "Werbung" und der Link auf Ihre Homepage:
http://www.kinderundjugendtelefon.de/
|
Das ist wirklich eine tolle Sache! Beruhigend auch, zu wissen, dass die Gespräche von profiliertem Personal geführt werden.
LG
Nancy
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|