| Vereine & Co. Hier können sich Selbsthilfegruppen, Verbände, Vereine oder auch andere Foren vorstellen. Schreibrechte haben nur registrierte Benutzer. |

08.06.2005, 13:32
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
IDM-Stiftung - Stiftung "Förderung von Integration durch Mobilität"
Die Stiftung "Förderung von Integration durch Mobilität" (IDM) hilft durch Information, Vermittlung von Kontakten und wenn nötig auch mit finanziellen Mitteln bei Alltagsproblemen zur Mobilität. (insbesondere wohl im Bereich Fahrzeugumbau)
Weitere Infos erfolgen vielleicht noch durch die Stiftung selbst hier im Netzwerk - zumindest würde ich mir das wünschen.
Bis dahin verweise ich mal auf deren Website:
IDM-Stiftung
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

17.06.2005, 20:58
|
Grünschnabel
|
|
|
|
IDM Stiftung
Hallo,
ich selbst habe auch Anfang des Jahres mit der mobilität zu kämpfen gehabt. Ich habe eine schwersbehinderte Tochter und jeder weiss der betroffen ist, dass es nicht so einfach ist alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen.
Der Verein, Mobil mit Behinderung http://www.mobil-mit-behinderung.de , der der Stiftung angehört, hat mich super unterstützt und beraten, so dass ich über Stiftungswege zu einem Neufahrzeug gekommen bin , damit meine Mobilität erhalten bleibt.
Ich bin froh, dass es so einen Vrein gibt, denn ohne Ihn hätte ich es niemals geschafft und möchte auf diesem Wege noch einmal Danke sagen!!!
Viele Grüße
Yvonne

23.07.2005, 21:58
 |
Forenfrechdachs
|
|
|
|
Ach Mary, das ist so klasse bussi!
Ich habe so oft Familien, die eine Absage vom Sozialhilfeträger bekommen, weil die" Kinder ein Fahrzeug noch nicht zur Teilhabe benötigen" - weißt du, wenn es nicht nach zu weisen ist, dass du dadurch in eine Berufstätigkeit integriert wirst, gibt es selten eine finanzielle Unterstützung für einen Fahrzeugumbau.
Diese Adresse werde ich sicher noch oft weitergeben.
Danke liebe Mary knuddelkuss!
Moni

23.07.2005, 22:48
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Liebe Moni,
ich bin auch sehr froh, davon erfahren zu haben. Aber das war nur "Zufall" und ich hoffe, uns werden noch einige solche "glücklichen Zufälle" helfen, anderen zu helfen.
Aber so viel Dank von Dir macht mich jetze was verlegen - denn ich habe ja nur die Info weitergegeben. ... ich habe diese Stiftung ja nicht ins Leben gerufen ... den Menschen sollte man dieses "Danke" sagen!
Also: Danke, liebe IDM-Stiftung, dass es Euch gibt! knuddelkuss!
Ich kenne die Probleme bzgl. Förderung wenn es nicht dazu dient, dass die Teilhabe am Arbeitsleben betroffen ist ... und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das Leben mit behindertem Kind ohne Auto ist. Alleine die Therapietermine zu bewältigen ... (was schreibe ich: allein das Einkaufen ist eine Qual)
Ich bin froh, daß diese wenigen Wochen ohne Auto und in einem Vorort wohnend vorbei sind! Wir haben das Glück, daß wir noch keine speziellen Umbauten benötigen. Aber ich weiß in etwa, was es kostet:
Der Kauf eines umgebauten Renault Kangoo z. B.:
Listenpreis des Fahrzeugs ca. 15.000 Euro (muss man dann runterhandeln, so weit es geht)
Umbau mit Lift (Rampe braucht 2 m!!! Platz) ca. 12.000 Euro
Macht zusammen trotz der Rabatte beim Händler über 20.000 Euroleins ...
Bei der Familie, von denen ich das weiß, ist die Tochter über 30 und die Eltern könnten sie nie und nimmer mehr auf einen Beifahrersitz setzen. Da reichen irgendwann einfach die Kräfte nicht mehr. Im übrigen hatte die Tochter bereits brav Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt ... und würde das sicher mit Freuden tun, wenn sie dafür nicht behindert wäre ....
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|