Hallo zusammen,
mein Name ist Sonja und ich habe mich hier angemeldet, um euch eine interessante Sportart vorzustellen. :P
Ich selber habe diese Sportart vor ca. 2 Jahren kennen- und lieben gelernt. Aktiv spiele ich nicht, unterstütze die Vereine aber als Fan. Außerdem haben wir vor einigen Monaten einen Förderverein gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Sportart bzw. die Liga-Vereine sowie die Nationalmannschaft finanziell und materiell zu unterstützen sowie die Sportdisziplin bekannter zu machen. Und das will ich hiermit erreichen.
Nun möchtet ihr natürlich wissen, um welche Sportart es überhaupt geht.
Es ist SLEDGE-EISHOCKEY
Noch nie gehört?
Sledge-Eishockey gehört mit Sicherheit zur Königsklasse der Sportarten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Spielregeln, Spielfeld, Spielverlauf und Kleidung entsprechen dem Eishockey. Anstelle der Fortbewegung auf Schlittschuhen kommen die Spieler auf Schlitten zum Einsatz.
Zur Fortbewegung und zum Spiel dienen 2 kurze Schläger, deren Griffenden mit Spikes besetzt sind. Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit zeichnen diesen Sport aus. Zuschauer und Sponsoren sind begeistert und es ist wie beim Eishockey, wer einmal "Blut geleckt" hat, den lässt dieser Sport nicht mehr los.
Warum dieser Aufruf hier?
Sport ist in unserer Gesellschaft einer der wichtigsten Sozialisierungsfaktoren. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist der Sport die beste Gelegenheit, Motivation, Charakterstärke und Selbständigkeit zu entwickeln. Noch wichtiger sind die Aspekte für jugendliche Athleten.
Sledge-Eishockey fordert vom Aktiven Teamfähigkeit, hohe körperliche Belastbarkeit, schnelles Aktions- und Reaktionsvermögen und eine stabile Standfestigkeit auf dem Eis.
Sledge-Eishockey formt die Aktiven wie keine andere Sportart aus dem Handicap-Sport. Deshalb ist es wichtig, Sledge-Eishockey in Deutschland weiterzuentwickeln und auszubauen.
Dafür setzt sich der Deutsche Sledge-Eishockey Förderverein mit Nachdruck ein.
Zur Zeit gibt es Liga-Mannschaften in Hamburg, Bremen, Heidelberg, Kamen, Wiehl, Dresden und Langenhagen.
Wir möchten aktiv die Jugendarbeit fördern und suchen laufend Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene als neue Spieler.
Schaut einmal vorbei, als Zuschauer oder setzt euch mal selbst in einen Schlitten. Übrigens sind auch Menschen ohne Handicap gerne willkommen.
Weitere Infos bekommt ihr unter
www.sledgeeishockey-foerderverein.de
Oder schreibt mir hier eine Nachricht.
Vielen Dank für euer Interesse.
Sonja
DSF e.V.