Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Vereine & Co. Hier können sich Selbsthilfegruppen, Verbände, Vereine oder auch andere Foren vorstellen. Schreibrechte haben nur registrierte Benutzer.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 18.12.2006, 19:11
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Geschwister behinderter Kinder

ich denke das ist auch ein sehr wichtiges thema .mich beschäftigt es oft wegen Laura http://www.ifb.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifb/gbk/gbk_bildergeschichte.pdf
Familienministerin Stewens: Geschwister behinderter Kinder tragen hohe Verantwortung innerhalb der Familie und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit

„Geschwister behinderter Kinder übernehmen frühzeitig Verantwortung und sind besonderen Erwartungen ihrer Eltern ausgesetzt – dies gilt besonders bei Kindern von Alleinerziehenden. Obwohl sie selbst noch Kinder und Jugendliche sind, sind sie in gleicher Weise wie ihre Eltern gefordert, sich auf die Besonderheiten ihres behinderten Bruders oder ihrer behinderten Schwester einzustellen und vielfältig Hilfe zu leisten“, sagte Bayerns Familienministerin Christa Stewens heute in München aus Anlass der Vorstellung einer neuen Informationssammlung. Die Behinderung oder chronische Erkrankung eines Kindes wirkt sich nach den Worten der Ministerin auf das gesamte Familienleben aus. Geschwisterkinder verzichteten oft zugunsten ihrer behinderten Schwester oder ihres behinderten Bruders auf elterliche Zuwendung. In Bayern leben rund 75.000 Kinder und Jugendliche mit Behinderung bzw. sind von einer Behinderung bedroht.http://www.stmas.bayern.de/cgi-bin/p...M=0501-048.htm

Geändert von vienetta (18.12.2006 um 19:21 Uhr).
Alt 18.12.2006, 19:26
Gast

Standard

noch ein schöner link dazuhttp://www.geschwisterkinder.de/schwieriges.html
Alt 18.12.2006, 19:31
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

das ist wirklich ein sehr wichtiges thema und bedarf sehr viel fingerspitzengefühl von den eltern den gesunden kind gegenüber.ich denke aber das du wie ich am telefon ja mitbekommen habe eine gute richtung einschlägst und das laura sich nicht zurückgesetzt fühlt du hast einen guten ausgleich und das ist wichtig.meine kids sind 30,25 und björn22 die beiden kleinen sind ein herz und eine seele und chris sagt auch immer wieder es war für ihn wichtig das ich bzw daser und ich unsere zeit hatten die nur gehört hat.und wir kuschelstunden und auch ungeteilte aufmerksamkeit hatte,ein gutes gleichgewicht muß sein .und das gesunde kind muß auch immer wieder mal die hauptperson sein,anderseits muß es eingezogen sein in der betreung des geschwisterkindes ,und muß auch die wut das nicht alles so ist wie bei anderen kindern sagen dürfen ohne das es angst haben muß geschimpft zu werden.
Alt 18.12.2006, 19:36
Gast

Standard

Ja geb dir recht ist aber nicht immer einfach......man befindet sich immer irgendwie im spagat....ich war eine zeitlang in einer Psychologischen Beratungsstelle deswegen und hab da ein paar echt tolle tips bekommen..
und hurra hab heute einen anruf von der lebenshilfe bekommen das eine stiftung gelder zu weihnachten verschenkt und ich bin ausgesucht worden und dieses geld werde ich dann für eine längere fremdbetreuung für timmi einsetzen ...so das ich mal eine ganze woche mit laura hab...wie schon so lang geplant---------aber ein blindes huhn findet ja auch mal ein korn
Alt 18.12.2006, 19:39
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

hey!
das is doch toll!
freut mich für euch!
Alt 18.12.2006, 19:50
Gast

Standard

ja mich auch -nach dem horror jahr hab ich mir zum abschluss auch was schönes verdient....
und Laura freut sich bestimmt tierisch darüber
Alt 18.12.2006, 19:59
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von vienetta
Ja geb dir recht ist aber nicht immer einfach......man befindet sich immer irgendwie im spagat....ich war eine zeitlang in einer Psychologischen Beratungsstelle deswegen und hab da ein paar echt tolle tips bekommen..
und hurra hab heute einen anruf von der lebenshilfe bekommen das eine stiftung gelder zu weihnachten verschenkt und ich bin ausgesucht worden und dieses geld werde ich dann für eine längere fremdbetreuung für timmi einsetzen ...so das ich mal eine ganze woche mit laura hab...wie schon so lang geplant---------aber ein blindes huhn findet ja auch mal ein korn

mensch das freut mich für dich.und der kleinen laura.das ist eine richtig gute und schöne nachricht.klasse
Alt 18.12.2006, 20:04
Gast

Standard

Mh hab mich auch gefreut zumal sie mich echt unter vielen ausgesucht haben....tja jetzt bin ich dann nur noch gespannt was morgen mary erreichen kann ...wenns positiv ausgeht lauf ich dann bestimmt als durch due weltgeschichte....
Alt 18.12.2006, 20:16
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich wünsche es dir wirklich von ganzen herzen,und ich würde mich mit euch freuen.auf jeden fall ich drücke euch die daumen fußzehen und alles was man drücken kann
Alt 18.12.2006, 20:18
Gast

Standard

na das sieht dann ja bestimmt gut ausvielen dank nochmal allein wäre ich da nicht drauf gekommen.......

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht